Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Wieso hab ich nicht den vollen RAM?

Hallo Leute,

ich habe für den PC meiner Mum einen neunen RAM Riegel gekauft. Es ist ein 512MB SDRAM PC133.

ABER bei Windows wird er nur als 256MB angezeigt! WIESO??

Ich habe bei meinem PC mir 2*2GB Riegel eingebaut. Und Windows zeigt mit nur 3,25GB RAM. WIESO??



Antworten zu Wieso hab ich nicht den vollen RAM?:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Zu 1:
Bitte mehr Angaben



Zu 2:
WIN XP kann nur bis Max. 3,5 erkennen.

Hi, eventuel hat der PC deiner Mutter ne Onboardgrafik und besorgt sich 256MB als Grafikspeicher.Nur Vermutung!

Das zweite Problem könnte auch daran liegen das dein Mainboard "nur" 3.25GB unterstützt.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
ich habe für den PC meiner Mum einen neunen RAM Riegel gekauft. Es ist ein 512MB SDRAM PC133.
ABER bei Windows wird er nur als 256MB angezeigt! WIESO??
Hier wäre mal interessant zu wissen, welches Mainboard das genau ist. ??? 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Das zweite Problem könnte auch daran liegen das dein Mainboard "nur" 3.25GB unterstützt.

Mainboard unterstützen durchweg nur gerade Zahlen, Beispiel: 1GB, 2GB, 4GB oder 8GB (ausnahme 512MB bei alten PC's) !
Das liegt an Windows wie jmueti gesagt hat !

ABER bei Windows wird er nur als 256MB angezeigt! WIESO??

Der PC ist sicherlich schon alt, deswegen glaube ich dass er nur 256MB pro Steckplatz unterstützt !
Besser ist immer wenn man sich vorher informiert !
« Letzte Änderung: 27.12.07, 18:33:37 von TheDoc »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

evtl. ist in dem PC deiner Mutter ein Board mit einem Chipsatz der nur doppelseitige RAM's in voller Höhe erkennt.

Bei einseitigen RAM's werden dann nur die Hälft angezeigt.
z.B. BX 440 Chipsatz, kommt eben auf das Alter vom Board an.

DANKE für die vielen Tipps und Infos!!

Was für ein Board meine Mutter hat, KEINE AHNUNG (zumindest momentan). Dafür weiß ich, dass sie ne alte ATI 3D RAGE IIC  AGP Grafikkarte hat.

Und zu meinem PC hab mich vorher erkundigt, dass mein MAinboard bis zu 4GB haben kann. Liegt wohl an Windows, dass nicht die ganzen 4GB erkannt werden.

Das Motherboard des Rechners deiner Mutter kannst du mit EVEREST herrausbekommen.  ;);D

 

@Daaaniel

Ich weiß!!!!

ABER ich wohn ja nicht mehr zu hause! Also kann ich kein Everest installieren! ABER Cpu-Z tut es auch! ;-)

ABER ich wohn ja nicht mehr zu hause! Also kann ich kein Everest installieren! ABER Cpu-Z tut es auch! ;-)

Na, das kann ich doch nicht wissen  :P;D;)


Naja, wems gefällt. Mir persönlich gefällt halt Everest mehr, aber wie du es schon sagtest: CPU-Z tuts genauso!  ;)

Guten Rutsch!

@Daaaniel!

Recht hast Du!

Ebenso GUTEN RUTSCH!


« kurze frage zum thema graka...DVD Brenner (MATSHITA UJ-850D) funktioniert nicht mehr!!!! »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
D-RAM
Die Abkürzung steht für D-RAM. Dies ist der Dynamic Random Access Memory - der dynamische Arbeitsspeicher oder dynamisches RAM. RAM gehört zum Hauptspeiche...

DVD RAM
DVD-RAM ist eine der drei wiederbeschreibbaren DVD-Formate, deren Daten sich wieder löschen und neu beschreiben lassen können. Das RAM steht für random-acc...

RAM
Die RAM-Module (RAM steht für Random Access Memory) sind die Speichermodule des Rechners, die zusammen den Hauptspeicher (auch Arbeitsspeicher genannt) ausmachen. Di...