Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

IBM 2,5" Platte, 8 GB statt der vollen 20 GB

Hallo an alle,
Habe meine noch nicht so alte IBM Festplatte in ein externes Gehäuse montiert, als Speicher für Datensicherungen.
20GB wurden damals bei Einbau in mein altes Laptop auf 8GB verkleinert, damit das Gericom damit arbeiten kann.
Wie bekomme ich nun diese Reduzierung wieder raus?
Mein Rechner erkennt nur diese 8GB.
Bitte um Eure Hilfe.
Gruß Bernd 

« Letzte Änderung: 21.01.08, 20:35:27 von Dr.Nope »


Antworten zu IBM 2,5" Platte, 8 GB statt der vollen 20 GB:

Schade  ???
ich dachte dass mir jemand ein Programm empfehlen könnte.
Gruß Bernd

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

wenn du mit XP arbeitest, dann schau mal in die Datenträgerverwaltung.

Hallo,
ja habe XP drauf, aber auch da erscheinen nur diese 8GB.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

ist kein unzugeordneter Speicher vorhanden ?

Ein Screenshot von der grafischen Darstellung (im unteren Bereich) wäre evtl. hilfreich.

Hallo Achim,
es ist kein unzugeordneter Bereich vorhanden.
Habe die alte 7,46GB Partition gelöscht und neu formatiert-
und!!!-  immer noch 7,46 GB.
auf der IBM HD steht aber wirklich 20GB.
Gruß Bernd

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

evtl. wurde damals eine versteckte Partition über den Rest eingerichtet.

Mal mit Programmen wie
Paragon Partition Manger oder Partition Magic die Platte anschauen.

...habe zufällig Partitionstar3.0 deutsch gefunden, geht die auch bei versteckten Partitionen?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

weiß ich nicht, kenne das Programm nicht.

Einfach mal probieren, auf der Platte ist doch nichts drauf ? Ansonsten das vorsichtshalber mal wegsichern.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hat die Platte vllt. einen Jumper falsch gesteckt?
Ich weiß z.B. das ältere IDE-Festplatten einen 32GB-Clip haben. Dieser wird gesetzt, wenn das BIOS nur Platten bis 33.8 GB ünterstützt. Vielleicht hat deine Platte auch sowas.

Hallo Chief,
natürlich kann ich Hardware-Dummi das nicht erkennen, woran sieht man das?
Bernd

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Genau! Hier könnte ein Jumper die Lösung deines Problems sein. Poste doch mal die genaue Bezeichnung der Platte oder mache mal ein Foto von der Oberseite (Aufdruck) und stelle es hier rein. Dann sehen wir mal weiter ...

genaue Bezeichnung ist:
IBM
Travelstar
IC25N020ATCS04-0       4200 RPM
20.00GB                ATA/IDE
Dec-02
auf der rechten Seite der beschrifteten Oberfläche sind
2 runde Aufkleber
auf dem unteren steht "Do not Cover"- ist ja klar
aber der obere 1cm von der Pinleiste entfernt nur silbergrau (sieht nicht origin. aus).
Gruß Bernd

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Einen Jumper, um die Platte damit auf 8GB zu verkleinern, habe ich nicht gefunden. Ich kann mir nur vorstellen, das hier ein spezielles Tool eingesetzt wurde. Ggf. mal dort nachfragen, wo die Festplatte von 20GB auf 8GB "verkleinert" wurde.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

oder mal mit
TestDisk
versuchen die Platte zu analysieren.


« PC Zusamenstellung, ich brauche eure HilfeGeht mein pc noch?? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Festplatte
Die Festplatte, oft auch als Hard Disk Drive (HDD) bezeichnet, ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet zwischen den Größen der Geh&aum...

Arbeitsspeicher
Arbeitsspeicher, auch Hauptspeicher oder RAM genannt, ist ein wichtiger, sehr schneller Speicherbereich des PCs, der seine Daten aber beim Auschalten oder Neustarten verl...

Hauptspeicher
Der Hauptspeicher oder Arbeitsspeicher ist ein schneller, aber "flüchtiger" Speicher des PCs. Er ist wichtig für den Betrieb, verliert aber die dort abgelegten ...