Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Windows begrenzt Partitionsgrösse

Hy
Ich wollte auf einer zweiten HDD Windows Xp Home installieren. Die Systempatition sollte genau die grösse der HDD (400GB) haben. Beim Installieren zeigt mir Windows aber nur eine maximalgrösse der Partition von ca. 175GB(bin mir nicht ganz sicher).
Ist das normal oder wie kann ich das ändern?
besten Dank im Voraus.
 



Antworten zu Windows begrenzt Partitionsgrösse:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

da du ja ein laufendes Windows hast, kannst du ja mal über die Datenträgerverwaltung auf die Festplatte schauen wie diese eingeteilt ist.

Auf dem neuen Windows wird das Laufwerk(400GB) mit nur 127.99GB Kapazität angezeigt. Mehr ist nicht ersichtlich! Auch bei der Installation wurde nur die Kapazität von 127 GB angezeigt.

Wenn ich die alte Festplatte einsetze und die neue als Slave laufen lasse, wird in der Computerverwaltung die neue Festplatte unterteilt angezeigt. (127GB als Partition und der Rest als nicht zugeordnet)

« Letzte Änderung: 29.12.07, 13:02:49 von Lukas88 »

Hallo,

du hast sicher nicht eine CD mit integrierten SP2,
danach wird die korrekte Größe erkannt

Hier eine Anleitung dazu

 http://www.computerbase.de/artikel/software/2004/anleitung_service_pack_2_windows-xp-cd/

jetzt habe ich das Problem, dass das Integrieren nicht funktioniert.
Wenn ich die Anleitung befolge, erscheint am Ende des Entpackens folgende Meldung.
Meldung

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Meine Variante:

1.Windows CD rein, dann booten !
2.Nachsehen ob da ein Rest ist (unpartitionierter Bereich) ! Wenn nicht fahre mit Schritt 6 fort !
3.Die Partition von der zweiten HDD löschen, dann hast du einen noch größeren unpartitionierten Bereich !
4.Im unpartitionierten Bereich eine neue Partition erstellen.
5.Da dann Windows raufknallen !
6.Das war's !

Viel Glück, wenns nicht hilft, kein Problem bin kein Windows Profi ;)

Abschließende Frage: Gehört dass nicht in den Windows Bereich ?

 

Hallo,

1. Hast du das WinXP-SP2 als Datei vorliegen?

Der Dateiname lautet:"WindowsXP-KB835935-SP2-DEU.exe"

Diese Datei bitte umbenennen in "xpSP2.exe"

2. Hast du eine WinXP-CD?

Diese CD in dein CD/DVD-LW legen!

3. Hast du eine Partition mit mind. 2GB freien Platz?

Wie heißt diese Partition?


@ TheDoc:
 

Zitat
Auch bei der Installation wurde nur die Kapazität von 127 GB angezeigt. 

@ Kersten:
Habe alles gmeacht wie bei der Anleitung!
Die Partition heisst G:.
Bild
« Letzte Änderung: 29.12.07, 15:51:21 von Lukas88 »

Hallo,

wenn du alles so gemacht hättest wäre es gegangen!

Also?

Habe meine Schritte dokumentiert, wenn ich etwas vergessen haben sollte. Bitte Mitteilen!
Bild

Hallo,

Toll, auf den Bild sieht man alles!

Da kann man recht wenig erkennen!

So wie es aussieht ist dir ein Fehler unterlaufen!

 

« Letzte Änderung: 29.12.07, 16:41:58 von Kersten »

könnte aber auch sein, dass (wie so oft) etwas anderes nicht funktioniert.
Gibt es eine andere Möglichkeit um eine XP CD mit SP2 zu erstellen? oder eine andere Möglichkeit um das PRoblem mit der HD zu beheben? 


Versuche mal die CD auf einem anderen Computer herzustellen!

« Letzte Änderung: 29.12.07, 17:24:43 von Lukas88 »

hat schlussendlich geklappt! hd wurde ganz erkannt.
thx

Hallo,

und gleich eine "neue" XP-CD mit SP2 erstellt! ;)


« Hoher anstrengender Piepton bei neuem Notebookfestplatte »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
HDD
Siehe auch Festplatte ...

Partition
Eine Partition ist ein eigenständiger Bereich auf der Festplatte. Festplatten lassen sich in mehrere Partitionen unterteilen, die dann wie eigene Laufwerke behandelt...

Partitionieren
Unter Partitionieren versteht man das Erstellen verschiedener Partitionen auf der Festplatte des Computers. Das Programm "fdisk" auf einer Windows-Startdiskette kann Part...