Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Notebook-Monitor ist schwarz

Hallo,

ich habe ein Amilo Pi 1556-Laptop von Fujitsu-Siemens. Heute war ich grad am Schreiben in Word, als der Monitor schwarz wurde (und auch so blieb). Das ganze hatte ich gestern auch einmal schon, aber da wars nach einer Sekunde wieder weg und alles ging wieder normal. Mittlerweile läuft das Laptop wieder, aber nur in 640x480 und 8 bit. Verändere ich da was, wird der Bildschirm wieder schwarz (erreicht durch Systemwiederherstellung). Unter Anzeige/Einstellungen steht: mehrere monitore mit geforce go 7600 (Meine Graka). Bis zum Windows verhält sich der PC ganz normal, nur das z.B. im weißen Windows-Schriftzug gelbe Punkte beim Booten drin sind. Das Gleiche beim Fujitsu-Siemens-Logo am Anfang.

Im VGA-Modus gehen 1024x768 in 32 bit, allerdings wird das Laptop dann ewig langsam. Der Abgesicherte Modus funktioniert auch. Momentan lasse ich antivir und spybot laufen.

Eine Treiber-Neuinstallation hat nichts gebracht.

Was würdet ihr sagen?

Daten: WinXP mit SP2, DX 9.0c, der neueste Graka-Treiber von der Hersteller-Homepage (bei nvidia ließ sich keiner finden)

Danke für eure Hilfe
 



Antworten zu Notebook-Monitor ist schwarz:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hier könnte der Grafikchip einen Knacks haben ??? Hast du mal einen externen Monitor angeschlossen?

Ja, habe ich, aber wenn der etwas anzeigt, dann zeigt das auch der Laptop-Monitor an.

Also ist es wohl die Graka, wie ich vermute?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ja, dann liegt es an einem defekten Grafikchip. Ab damit zum Service ... :)


« Absturz bei Spielen nach paar MinutenWindows 2000 Pro HardwareVoraussetzung »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Word
Das Programm Word ist ein Textverarbeitungsprogramm aus dem Hause Microsoft und wird auch MS Word oder einfach auch nur Word genannt. Dieses Programm wurde ursprüngl...

Laptop
Veralteter Begriff für einen mobilen Computer. Siehe auch Notebook...

Bildschirmschoner
Der eigentliche Sinn des Bildschirmschoners ist, den Bildschirm vor dem Einbrennen des Monitorbildes zu schützen.Während das bei neueren Monitoren auch nach Stu...