Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Notebook MD96500: Monitor bleibt schwarz

Hi,
Ich hab ein Medion MD 96500 (original: WIM 2040).
Bis gestern lief das Notebook noch problemlos. Da ich die Tastatur reinigen wollte, hab ich diese ausgebaut. Ist ja kein Problem: obere Laschen anheben und die Tastatur ist raus. Das Notebook habe ich dann mit ausgebauter Tastatur wieder hochgefahren. Lediglich das Flachbandkabel war angeschlossen. Ich konnte diese auch benutzen. Nach wenigen Minuten ist das Notebook dann abgestürzt. Die Tastatur habe ich dann wieder eingebaut und die Abdeckung wieder aufgesteckt. Das Notebook ist nun hochgefahren, aber der Monitor bleibt schwarz und die ganzen LEDs leuchten nicht mehr. Die Tastatur reagiert auch nicht mehr. Ich kann nicht genau beurteilen, ob das Notebook ansonsten ordnungsgemäß hochfährt. Ich höre aber geräusche und der Lüfter läuft. Woran kann das liegen? Die Steckverbindungen sitzen alle. Hab das Notebook nun auch komplett auseinander gebaut. Ich hab schon viele PCs repariert, aber das ist das erste Notebook, an das ich mich wage. Die Möglichkeiten der Fehlerdiagnose sind stark beeinträchtigt, zudem ich auch keine weitere Hardware habe. Ich hoffe nicht, dass das Mainboard jetzt hinüber ist, was ich aufgrund der funktionsuntüchtigen LEDs vermute.
Ich konnte kein ähnliches Problem finden. Falls dieses Problem schonmal auftrat, bitte ich um Links, ansonsten bitte ich vielmals um Hilfe.
Vielen Dank schonmal



Antworten zu Notebook MD96500: Monitor bleibt schwarz:

wie kommt man auf die besonders seltsame Idee,ein notebook im teilzerlegten zustand einzuschalten?
Gab es sachzwänge hierzu?
Kann ein signal am Externen VGA ausgang entnommen werden?
Wenn nein,grafikchip defekt,wenn ja,eventuel Biosresset erforderlich.Dazu ist eine kompletzerlegung erforderlich,um an die Pufferbatterie für das CMOS zu kommen.Viel vergnügen

Danke schonmal. Ein externer Monitor reagiert auch nicht mehr. Kann es wirklich am Grafikchip liegen? Die Power-LED, HDD-LED usw. leuchten ja nicht mehr. Hören die auf zu leuchten, wenn der Grafikchip defekt ist? Leuchtet mir nicht ganz ein. Der Grafikchip lässt sich auch nicht rausheben. Der scheint auf dem Mainboard fest zu sitzen. Wäre es möglich den Chip auszutauschen?

Dann Dürfte unsachgemäße handhabung der bauteile in bezug auf statische aufladung die ursache sein.Den grafikchip kann man nur bei spziellen modellen tauschen,hier ist er festgelötet.
gerät Dürfte IMHO schrott sein.eventuel kann eine externe werkstat sagen,was genau defekt ist.Sollte das mainboard betroffen sein,ist dessen neubeschaffung teuerer,als ein neukauf.

YEAH!! Ich hab das Notebook in alle Einzelteile zerlegt und musste auch feststellen, dass der Lüfter völlig zugestaubt war und dass mit der Wärmeleitpaste sehr sparsam umgegangen wurde, dass fast keine mehr vorhanden war. Hab diese auch erneuert und alles wieder zusammengebaut. Es läuft wieder!!! Die Temperatur der CPU ist auch deutlich gesunken! Trotzdem vielen Dank für die Hilfe w!


« Windows XP: wo finde ich einen grafikkartentreiber für via/s3 unichrome?Tv wird nicht erkannt »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Notebook
Ein Notebook ist ein kleiner, zusammklappbarer Computer für unterwegs. Er besteht aus Tastatur, Touchpad oder ähnlichem Mausersatz, Bildschirm und dem Innenlebe...

Tastatur
  Die Tastatur (englisch: Keyboard) ist eines der wichtigsten Eingabegeräte am PC: Mit ihr lassen sich Texte, Befehle und andere Daten in den Computer eingeb...

Hardware Dongle
Ein Hardware Dongle ist ein kleiner Stecker, der ein Verschlüsselungssystem für eine bestimmte Software enthält. Ein Dongle gilt als eine der sichersten Ko...