Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Cpu Temperatur zu hoch



Hi ich habe einen Am2 6000+ auf einem Foxconn C51XEM2AA Mainbord mit dem Zalman Lüfter 9700 verbaut. Mein Speedfan zeigt dabei im Leerlauf Modus 52Grad an und die Umgebungsluft 50Grad an. Habe aber gelesen das die CPU Temperatur im Leerlauf mit diesem Lüfter aber maximal 38Grad betragen und jetzt wollte ich fragen woran das liegen könnte das die Temperatur doch so gewaltig hoch ist??? Und wie ich das beheben könnte???

Sage schon mal danke für eventuelle Antworten


Antworten zu Cpu Temperatur zu hoch:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Steht dass Gehäuse frei???

CPU lüfter/Kühler mal von Staub befreit???

Hast du ein großes oder eher kleines gehäuse wo alles sehr nah aneinander ist???? weil dann kann es auch zu hitzestau kommen,weil die luft circulation dann nicht gut ist.


gruß deniz

hallo,

1. es kann sein, dass der kühler nicht stark genug ist,
dann solltest du einen neuen kühler dir kaufen,

oder

2. du kannst auch ins BIOS gehen, und die GHZ-Zahl verringern, sozusagen untertakten, was nicht so tragisch wäre, wenn dein Computer schwach ist, aber du wirst den PC wohl zum spielen benutzeb, deshalb würde ich sagen neuen Kühler.

Habe das ganze erst vor zwei Wochen eingebaut und erst vor zwei Tagen die ganzen Lüfter gereinigt.Das Gehäuse steht auf dem Schreibtisch völlig frei.Habe ein Techsolo Midi Tower Gehäuse,darin ist auf der Seite ein nach innen blasender Lüfter und hinten einer nach ausen blasende Lüfter montiert.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ne der Lüfter ist auf keinen fall zu schwach dass ist voll dass Mega teil!!!

Und den Pc langsamer machen ist auch ne ziemlich blööde idee!!!!

Nachgucken ob der CPU Kühler richtig drauf sitzt,gucken ob dass gehäuse frei steht,ob der Lüfter/Kühler verschmutzt ist kontrollieren.

EDIT: grade ers gelesen dass du ihn vor kurzem gereinigt hast.

1. man kann den temp angaben, von dem programmen niemals vertrauen
bei mir soll das netzteil -125 grad haben!^^
(teste auch andere programem, everest, coretemp)
am besten sind eigene tempfühler!
was ist, wenn die cpu 100% auslastung hat? (wenn du den finger auf die heatpipes legst, müsstest du dich dann ja schon fast verbrennen)

falls aber trotzdem an der temp was echt sein soll
1. haste wärmeleitpaste drauf? (zuviel, zuwenig)
2. läuft der lüfter am kühler
3. kühler richtig montiert? (liegt er richtig auf der cpu auf)


die umgebungsluft von 50 grad ist/wäre pervers heiß!
und dann würde man auch auf die temp von 52 grad kommen!
aber 50 grad im gehäuse? mit zwei lüftern?

Ich habe bereits andere Temperatur Programme ausprobiert (z.B. PC Wizard,CoreTemp) diese Programme haben aber das selbe angezeigt.Unter Vollast mit ORTHOS hat die CPU nach zwei Stunden 56 Grad und höher geht die Temperatur auch nicht mehr.
Der Lüfter dreht sich.Er läuft sogar bei voller drehzahl.

Habe auch schon mehrmals den sitz auf der CPU kontrolliert und das passt

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Dann würde ich vielleicht mal die alte wärmeleit paste abmachen und neu drauf,vielleicht hast du zu viel bzw. zu wenig drauf.


Meine Empfehlung:
http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=34218


gruß deniz
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

50°C im gehäuse klingt auch ein wenig merkwürdig ? bist du dir sicher dass es die umgebungstemp. aus dem gehäuse ist ?

ich würde auch mal stark auf die wärmeleitpaste tippen wenns bei voller drehzahl immer noch so hoch ist 

EDIT : die Arctic Silver Silver 5  ist ne top paste ;)




Ich werde es mit der von ersguterjunge empfohlenen Wärmeleitpaste probieren.

Im Speedfan steht das es die System Temperatur ist

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Meld dich wenn du die neue Paste drauf hast und ob die Temps immer noch so hoch sind.


gruß deniz



Werde ich auf jedenfall machen und schon mal danke für die Tipps, an alle


Habe es jetzt mit der neuen Wärmeleitpaste ausprobiert und dabei auch sämtlich Lüfter erneut gesäubert hat aber keine verbesserung gebracht

« HP w2408h (HDMI Adapter)CPU Athlon »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
CPU
Siehe Prozessor ...

Instant Message
Instant Messaging (oft IM abgekürzt, früher auch PN für Privat-Nachricht oder PM für Personal Message) ist eine Form der Echtzeitkommunikation basiere...

BIOS
Das BIOS (Basic Input Output System) ist ein Programm, das in jedem PC - auf einem EPROM Chip auf dem Mainboard - bei jedem Starten ausgeführt wird, bevor das e...