Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Auf was kommt es an?

Hallo,

ich lese immer wieder das eine 8800gtx gleichstark ist wie 2 der gt's. Nur warum? Auf was kommt es bei Grafikkarten an? Speicher? Pixelshadder?

Hoffe ihr könnt helfen ;)

-Gruß Zombie



Antworten zu Auf was kommt es an?:

Hi,
eigentlich kommts auf das Zusammenspiel von allen Eigenschaften an.
Der Speicher muss genügend groß sein, sodass möglichst viele Grafikdaten ausgelagert werden können. Dazu muss aber auch das Speicherinterface groß sein, dass es gleichzeitig einen so großen Adressbereich wie möglich im Speicher der Graka ansprechen kann. Hier ist z.Z. glaube ich 512bit das größte. Dann solltest du darauf achten einen schnellen Takt - Speicher- und Chiptakt - zu haben, denn es verhält sich wie beim Prozessor auch. Der Speicher sollte mindestens GDDR3, besser aber GDDR4 sein. Je schneller der Speicher, desto schneller kann auf die Daten zugegriffen werden. Es sollten möglichst viele Pixel-und Vertexshader vorhanden sein, bzw. Geometryshader für DirectX10, damit die Umgebungen schneller gerendert werden.
Und zu allem muss eine ausreichende Kühlung vorhanden sein, da sonst Instabilität.
2 8800gt sind nicht wie eine 8800GTX. Die GTX wird bei älteren Spielen vllt. besser funzen. Dafür kann man theoretisch bei einem Spiel mit 2 Grakas eine max. bessere Leistung von 60% haben. Das übertrifft eine GTX um ein Vielfaches.
Die Benchmarks sind alle genauestens auf die Hardware abgestimmt und verlangen bei voller Auslastung und Unterstützung den Grakas alles ab. Das ist bei Spielen nicht ganz so. Daher sind Benchmarks ein Richtwert, um einen Vergleich zwischen versch. Modellen zu haben. Es muss nicht unbedingt so sein, dass die Grakas bei allen Spielen mehr leisten. Jede Spieleschmiede programmiert ihre Spiele anders.
Und so riesige Unterschiede gibt es in der oberen Mittelklasse bis zu Oberklasse auch nicht. Die Anbieter trumpfen immer mit fettem Speicher auf. Doch was nützt das, wenn der langsam ist oder durch ein geringes Speicherinterface ein Flaschenhalseffekt entsteht?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Eine GT ist schon so stark wie eine GTX ! Versteht sich bei normalen Auflösungen, nicht bei 2000 irgendwas !

Tekt ist wichtig, zudem lieber mal n Test lesen und Benchmarks ansehen.
Speicher ist null Wert, da reicht auch 256MB in den allermeisten Fällen locker aus und im Vergleich zu einer gleich getakteten Karte bringt ein höherer Speicher vielleicht 4/5 % maximal !
Also auf den Speicher schonmal garnicht achten, Takt umso mehr !


« TV Karte anschließenwas haltet ihr hiervon? ^^ »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Arbeitsspeicher
Arbeitsspeicher, auch Hauptspeicher oder RAM genannt, ist ein wichtiger, sehr schneller Speicherbereich des PCs, der seine Daten aber beim Auschalten oder Neustarten verl...

Hauptspeicher
Der Hauptspeicher oder Arbeitsspeicher ist ein schneller, aber "flüchtiger" Speicher des PCs. Er ist wichtig für den Betrieb, verliert aber die dort abgelegten ...

Speicherkarte
Speicherkarten sind externe Speichermedien, die in verschiedenen Endgeräten und dem Computern benutzt werden. Viele Geräte haben zwar einen internen Speicher, d...