Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

TFT flackert schwarz/grün

Hallo,

ich habe ein Problem mit meinem Flachbildschirm. Es ist schon zwei Mal aufgetreten, danach aber wieder verschwunden.

Also ich benutze Windows XP und besitze seit dem Sommer einen LG L1970HR (digital angeschlossen - analog derselbe Effekt) als TFT.
Irgendwann, entweder schon beim Start oder einfach zwischendurch, - zufällig würde ich behaupten - flackern die grünen und schwarzen Pixel des Bildbereichs.
Als hätte jemand den Bildschirm manipuliert.
Ich weiß nicht, ob es ein Software- oder Hardwarefehler ist, ich kann mir die vorgänge nicht erklären - ein Virus wird es doch wohl nicht sein?!
Eigentlich sieht es mehr nach einem Problem der Hardware aus, aber sicher bin ich mir nicht. Treiber ist installiert, Neustart bringt nichts. Nach ein paar Stunden geht das wieder weg. Aber ich denke es sollte ohne gehen...
Was meint ihr, woran könte es liegen?



Antworten zu TFT flackert schwarz/grün:

Es könnte sein, dass die GraKa einen defekt hat. Untersuch mal alle Kabel, auch die Kabel, die zum TFT hinführen.

Ansonsten kannst du ja mal eine andere grafikkarte ausprobieren?

Die GraKa läuft problemlos, die Kabel sind alle fest verbunden.
Nachdem ich den Treiber der Karte deinstalliert hatte, wollte ich ihn neu installieren. Aber nach einem Neustart (nach dem Installieren) hängte sich Windows beim Laden auf (schwarzer Bildschirm). Da er auch im abgesicherten Modus nicht mehr starten wollte, habe ich ihn im Modus "Letzte als funktionierend bekannte Konfiguration" gestartet.
Jetzt läuft er wieder normal - kein Flimmern, keine Startschwierigkeiten, ohne installierte Treiber!
Kann es sein, dass der Treiber fehlerhaft ist? Warum hat es dann aber vorher funktioniert?

Kann sein, dass du deine veralteten Treiber drauf hattest und manche Programme einfach nicht mit dem klar kamen.

Jetzt hast du wahrscheinlich garkeinen Treiber drauf, nur so einen Nottreiber (Windows-eigenen). Der funktioniert auch, nur wenn du was Grafikbezogenes starten möchtest, musst du den aktuellen Treiber schon haben.  ;D;)

Naja, wenn es aber jetzt läuft  ;D
 

 

Zitat
Jetzt hast du wahrscheinlich garkeinen Treiber drauf, nur so einen Nottreiber (Windows-eigenen).
Ja, ohne würde ich wohl garnichts sehen  ;D

 
Zitat
Kann sein, dass du deine veralteten Treiber drauf hattest und manche Programme einfach nicht mit dem klar kamen.
Habe ich auch schon dran gedacht, aber
1. sollte Windows auch mit veralteten Treibern klarkommen
2. weiß ich nicht, was ich installieren soll

Meine Darstellung hat sich übrigns wieder zurückgesetzt (flackern), nachdem ich versucht habe einen aktuellen Treiber (für GraKa) aus dem I-net draufzubringen.
Jetzt wollte ich einen Treiber für den TFT runterholen, hab jetzt aber keine Ahnung was ich hier
jetzt machen soll, komme grade nicht weiter.
Bei dem Download ist auch mein I-net unterbrochen worden, dann hatte ich ne Weile keine verbindung, bis ich ne Systemwiederherstellung gemacht habe.
Langsam glaub ich, es hat sich doch was ins System gehackt...  :o>:(
Ich will doch nur ne vernünftige Darstellung. Sonst ist das nach ein paar Stunden wieder weggegangen, aber jetzt bleibt es.
Kann mir denn keiner helfen?  ???

Klar, Windows kommt auch mit veralteten Treibern zurecht, nur nicht die Programme, die du auf deinem Rechner hast! (Vermutung)

Also m.E. benötigt ein Bildschirm keinen Treiber! Nur halt die Grafikkarte. Welchen hast du denn runtergeladen? Vielleicht ist das der falsche? Kann ja jedem passieren. Mit Everest mal den genauen Namen der GraKa auslesen und dann hier posten. Wir würden dann auch nach einem Treiber suchen.

Aber ich denke mal, da liegt i-ein anderer Konflikt vor. Da ich nicht so viel Ahung habe, könnte ich dir dann weiterhin nicht mehr helfen.  ;D;)


Daaaniel


EVEREST

Das Problem gibt es nicht nur bei bestimmten Programmen, sondern bei allen, inkl. Bootmenü und Windows.
Mit einem aktuellen Treiber von nvidia (ich habe eine GeForce 7600GS) ändert sich auch nichts, ich weiß echt nicht weiter. Ich hoffe es ist kein Hardwarefehler?!
Garantie habe ich jedenfalls nicht für den Bildschirm, ich hab ihn online bestellt. Und ich habe keine Ahnung ob die mir den so einfach ersetzen - ich denke nicht.

Kann das ein Hardwarefehler am TFT sein? Mit dem Onboardchip funktioniert es ja auch nicht, also denke ich mal das die Grafikkarte in Ordnung ist.
Oder sind es nur i-welche Einstellungssachen, habe ich bei meinem stundenlangen Suchen und Ausprobieren wirklich etwas übersehen?!
Oder hängt es doch mit nem Treiber zusammen?
Bitte helft mir, so kann ich nicht lange vernünftig arbeiten!

btw: Nur alle dunklen Farben flackern, also nicht nur schwarz und grün. Aber auch nicht alles, nur Abschnitte - ist schwer zu beschreiben.

Heute ist meine Darstellung wieser normal und das Flackern ist verschwunden, als wäre es nie dagewesen.
Ich kann es mir nicht erklären und ihr anscheinend auch nicht?!
Naja, hauptsache jetzt läufts wieder!  ;D

Ich kann es mir nicht erklären und ihr anscheinend auch nicht?!

Also ich zumindest nicht  ;D;D;)



Naja, hauptsache jetzt läufts wieder!  ;D

Ja, hauptsache das!  ;D;)

Also ich hab das Problem jetzt auch. Ist zwar ein alter Beitrag aber ich habe sonst nichts gefunden. Das letzte mal als ich das hatte war es nach 3 tagen weg, aber nun sind es schon 2 Wochen. Habe Laptop und sonst funktioniert alles perfekt. Also nicht wegen grafikkarte oder so fragen denn es liegt nicht an irgendwelchen treibern.


« Joystick selbstbauPc aufrüsten »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Malware
Mit Malware bezeichnet man allgemein Schadprogramme, die dazu entwickelt worden schädliche Funktionen auf Computern auszuführen. Das Wort setzt sich zusammen au...

TFT
Die Abkürzung TFT steht für "Thin Film Transistor". Es handelt sich um eine spezielle Art von Flüssigkristall-Display (LCD), die bei Laptops und Notebooks ...

Deadpixel
Ein Deadpixel (englisch: "toter Pixel") bezeichnet einen defekten Pixel in einer digitalen Bilddarstellung, der auf dem Bildsensor von Digitalkameras, Computerbildschirme...