Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Externe USB 2.0 Platte kaputt ?!?

Hallo,

sicherlich nen Thema was schon mehrfach war aber hab jetzt meine "Abwandlung" dazu nicht gefunden.

Also meine externe USB 2.0 Festplatte funktioniert nicht mehr richtig. Wenn ich sie anstöpsel kommt das typische Geräusch, dass sie vom System erkannt wurde. Auf dem Arbeitsplatz erscheint sie aber nicht mehr. Sie blinkt abwechselnd rot und grün. Im Gerätemanager wird sie aber als "USB 2.0 Storage Device USB Device erkannt"
Nun ist aber folgendes : Stecke ich die Platte an den Laptop kann ich keine Befehle mehr ausführen, sprich nen Fenster öffnen, irgendwas doppelklicken oder den IExplorer öffnen. Nur Fenster mini-/maximieren oder zu machen. Ergo: Ich kann auch kein Testprogramm laufen lassen, wo vielleicht irgend nen Fehler festgestellt werden kann, weil ich jedesmal erst das Kabel ziehen muss, damit irgendwas passiert. Nun bin ich auch nicht der Spezialist in der Frage. Deswegen wende ich mich an euch.

Was kann man da noch machen? Sind 60GB, wär halt schade drum wenn ich die nicht wenigstens ein bisschen nutzen könnte...

Danke schonmal im Voraus



Antworten zu Externe USB 2.0 Platte kaputt ?!?:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hat sie eine eigene Stromversorgung?

Wenn Du sie aus den Gehäuse ausbauen kannst, tu es und teste sie als Slave in einem anderen Rechner. Oder ist es eine 2,5" HDD?

Ja ist so eine kleine 2,5" HDD. Strom kommt über den USB Anschluss...

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ohne ext. Netzteil ist immer ein Nachteil, wenn das NT im PC/LT schon an der Grenze arbeitet. Hast Du das Problem an allen USB Schnittestellen?
 

Hallo,

also ich hab 4 USB Schnittstellen. An der ersten passiert das oben genannte Problem. An der 2. passiert das selbe bloß dass ich die Fenster öffnen kann. An der 3. und 4. kommt diese obligatorische USB Erkennung rechts unten in der Startleiste. Dort steht dann dass das angeschlossene Gerät nicht richtig funktioniert oder nicht erkannt wird.
Ich habs auch mal bei meinem Mitbewohner angeschlossen. Der hat ein 650W Netzteil. Da kommt auch die Erkennung wie bei USB Anschluss 3 und 4. Bei USB Anschluss 2,3,4 und von meinem MB leuchtet das Lämpschen auch nur noch grün und nicht mehr abwechselnd rot wie bei Anschluss 1...

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Teste mal die Platte mit einem Adapter in deinem PC. Sollte sie dort funktionieren, dann hat vermutlich der Controller im ext. Gehäuse einen Knacks ...

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Da sie ja wohl schon mal gearbeitet hat, erübrigt sich die Frage nach Master oder Slave auch bei einer ext. HDD muß gejumpert werden, und zwar Master.
Dan wird sie wohl mech. defkt sein.Eine Möglichkeit würde ich noch versuchen. Mit Linux kann man auf HDDD zugreifen, wenn unter WIN nichts mehr geht.Knoppix

@DD
Ich hatte eigentlich gedacht, das hätte er schon probiert.

@DD

Bin jetzt nicht der Hardware Kenner. Da meine externe Festplatte aus 2 Teilen besteht. Einmal so einem kleinen Vorderstück wo der Anschluss und das Lämpschen dran ist und dem Hauptteil, der Platte. Ich geh mal davon aus, dass das vordere kleine Stück der Controller ist ?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ja. Kannst den von der Platte trennen ohne Zange?
 

Ja is ne normale Steckverbindung die einfach zu trennen ist

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Prima, nun brauchst Du einen Adapter, z.B. http://www.sizo.biz/irw_cat.4b41543032.product.41444150544552.html zwischen deine 2,5" HDD und einem IDE Anschluß im PC. Dann kannst Du sehen ob die HDD dort erkannt wird,


« dvd-formate lesenArbeitsspeicher »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
USB
USB steht für Universal Serial Bus, ein serieller Anschluss am Gehäuse des Computers. Hier lassen sich zahlreiche Geräte, zum Beispiel Drucker, Tastat...

USB Anschluss
USB (der Universal Serial Bus) ist ein Standard zum Anschließen von unter anderem Speichermedien, der sich plattformübergreifend - sowohl bei den Windows und L...

USB Stick
Ein Speichermedium mit verschiedenen Speichergrößen. Siehe auch USB. USB Sticks sind kleine Flash-Speicher, die meistens mit einem USB-A Anschluss versehe...