Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

externe Platte

Hey leute hab mir gestern dieses festplatten gehäuse bestellt:
http://www.zack-zack.com/html/detail/zackzackArchive.html?itemId=5277

wurde heut schon geliefert macht einen ordentlichen eindruck..
hab dazu 2 fragen
1.
Lohnt es sich diese platte einzubauen oder reicht der kleine bruder (blue)
http://geizhals.at/deutschland/a541757.html

2.
wenn ich die platte über esata an den pc anschließ muss ich dann zur stromversorgung zusätzlich usb anschließen..?


freu mich über alle beiträge zum thema thx ;)



Antworten zu externe Platte:

Was die einzubauende Festplatte anbetrifft, nun, das mußt Du schon selbst einschätzen können.
Ich weiß nur eines: Unter zuviel Speicherplatz hab ich noch nie gelitten - unter zuwenig schon.
Zur Stromversorgung:
Es ist auf jeden Fall sehr empfehlenswert, eine eigene, seperate Stromversorgung zu nutzen. Die Unsitte, den USB- oder eSATA- Anschluß als Stromversorgung zu nutzen, hat schon viele Mainboardes gehimmelt. Ich hatte da schon einige zur Reparatur, wo ich die Ursache auf eben diese Unsitte, auch und eben solche Externe Festplatten ohne eigene Stromversorgung, zurückführen konnte.
Freilich, die Spezifikation sollte bis 500mA garantieren - aber das sollte eine rein ohmsche Belastung sein für Signalzwecke - und ohne Stromspitzen.
Die Quellen sind dafür einfach nicht ausgelegt.

Jürgen

« Letzte Änderung: 16.09.10, 22:01:57 von jüki »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Eine WD Black ist als externe HDD völlig unnötig. Die 7200 rpm produzieren lediglich mehr Lautstärke und mehr Abwärme, außerdem verbrauchen die schneller drehenden HDDs mehr Strom. Ein Geschwindigkeitszuwachs ist (als externe HDD) im Gegensatz zu einem Modell mit 5400 rpm (von Zugriffszeiten abgesehen) NICHT zu bemerken - da ist USB schon der weitaus limitierendere Faktor. 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

okey
also nehm ich die blue..
und kann ich die nun über esata bzw usb betreiben ohne mein mb zu schrotten.?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
und kann ich die nun über esata bzw usb betreiben ohne mein mb zu schrotten.?

Ja.

Ich hatte dieses Jahr schon 3 PCs und 2 Schleppis zur Reparatur da, wo das Mainboard durch USB- Stromüberlastung geschrottet wurde.
Ich rate davon ab.

Jürgen

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
:D
was den nun...
wäre garnicht so schlechtwenn mb kaputt geht brauch ich wenigstens mal neues..:)

naja ich denk mal da ich die fp eh nur brauch um backups zu machen bzw..
größere datenpaket von einem zuma ndern pc zu schaffen kann ich sie problemlos verwenden..

thx für posting

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

also grundsätzlich ist es ja so, dass über USB 2.0 max 500mA geliefert werden. 2,5" platten ziehen zum anlaufen gerne mal bis zu 1A, was der USB port kurzzeitig als überlast verkraften kann. bei zu hoher überlast kappt der port einfach die stromzufuhr zum gerät.
wenn man allerdings eine sehr minderwertige regelung verbaut hat oder bauteile die nicht so viel überlast mitmachen, kann es unter umständen passieren, dass der usb port hops geht, und demnach wenn man pech hat auch das board.. 

« Letzte Änderung: 16.09.10, 23:06:37 von Mullmanu »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

gut ich nehm eh nur die frontanschlüsse des gehäuse ein cm storm dürfte von der wualität her auch reichen..!

thx..!


« Grafikkarte beim ASUS X50R ist defektComputer-Problem »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Festplatte
Die Festplatte, oft auch als Hard Disk Drive (HDD) bezeichnet, ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet zwischen den Größen der Geh&aum...

Unterlänge
In der Typographie lassen sich die einzelnen Buchstaben des Alphabets in ein sogenanntes Linienraster oder Liniensystem vertikal einfügen. Nun lassen sich drei versc...

HDD
Siehe auch Festplatte ...