Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

"CMOS checksum error!"

Hallo! erstmal, und danke fürs reinschauen!
ich hab folgendes problem:

Wenn ich meinen Compi ausstecke und etwas später neue aufstarte is das BIOS immer wieder auf den Standard einstellungen!

Ich hab die alte Batterie schon ersetzt aber das problem kommt immer mit folgender meldung wieder:

"CMOS checksum error - Defaults loaded"

Kann mir da einer weiterhelfen?!?

Danke im vorraus!



Antworten zu "CMOS checksum error!":

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

hi,
mach mal ein bios reset und stelle deine einstellungen im bios wieder her und speicher es dann ab.

mfg
hitti

Hast Du vor Kurzem ein Bios-Update durchgeführt?

lG

mohei

Auf einigen Motherboards befindet sich ein Jumper, durch dessen Umstecken die Standardeinstellungen für das BIOS geladen werden. Vielleicht hast du den mal umgesteckt und nicht zurückgesteckt, sodass beim booten immer die standardeinstellungen geladen werden. Der Jumper befindet sich meistens neben der Batterie.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Zitat:
Wenn der "CMOS Checksum Error" auftritt hast du wahrscheinlich eine leere Batterie. Wenn die Fehlermeldung kommt, wird angezeigt was zu tun ist. In diesem Fall also die "DEL" (= "Entf") Taste drücken und du bist im Setup.
oder "F1" und das System läuft weiter und lädt Normalwerte ins CMOS. Der Fehler kommt dann aber immer wieder bis die Batterie ausgetauscht wird.

Mehr weiß ich leider auch nicht.

hab das selbe problem,
batterie grade gewechselt...
setzt alle einstellungen auf standard zurück, behält nur datum und uhrzeit...
dann läuft der PC... bis zum ausschalten, schalt ich wieder an, hat er keine einstellungen übernommen...
irgend'ne idee???

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

ältere rechner??? wo der + kontakt en bissl wegebogen werden muss um  an die batterie zu kommen?? wenn ja mal nachschauen auf die neue batterie nun noch mit dem kontakt in berührung kommt... hatte ich auch bei dem alten rechner meiner eltern... hab ein kleine metallteil dazsichen geklämmt dann gings wieder ;)

hey,

hab auch so ein problem. Hab ein Abit nf7-s2 mit einem 2600+. Beimm Booten erschient auch diese Fehlermeldung, außerdem läuft der Prozessor nur auf 1150MHz. Das blöde ist nur, dass ich nicht ins bios rein komme um den FSB einzustellen. Erbitte um Hilfe

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Was heißt du kommst nicht ins BIOS? Du musst da rein kommen.

Hallo,
genau das selbe problem hab ich auch!
und ich komm auch nicht mehr ins bioa rein! denn der rechner schaltet sich sofort wieder ab!
Die teile sind 1nen tag alt also dan dem kanns nicht liegen


mfg
Michael

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Wann schaltet sich der Rechner wieder aus? Was ist alles letztes zu lesen?

@ glucosamin
das problem hatte mal mein nachbar und zwar der monitor konnte den bios nicht anzeigen! warum weiss ich auch nicht DOS Spiele und Linux Installation konnte er ebenfalls nicht anzeigen. War ein LCD Bildschirm deshalb. Du bist zwar im BIOS aber du siehst es nicht. Fernsehr oder anderer monitor dann gehts

 ??? hallo
ich hoffe es antwortet noch einer auf die antwort dieletzte war ja am 7.1.06
aber egal
ich habe das selbe problem :( und wollte mal die vriante mit der batterie probieren wie lang hab ich zeit sie auszutauschen bis sie dann vollkommen leer ist und alle bios einstellungen verloren gehen ??
bitte antwortet schnell sonst ist die batterie vllt leer !
danke im vorraus

Die Batterie wird dabei nicht leer !!Für RESET die Batterie mal 5 MIN draussen lassen ,
dann RICHTIG RUM wieder einsetzen .
Falls Datum / Uhrzeit falsch ..... neue Batterie (gleicher TYP !! ) besorgen !!

hallo,

ich habe genau das gleiche problem....soweit ich weiß verstellt sich bei mir aber nur datum und uhrzeit (habe bisher noch nichts anderes entdeckt)

was soll ich da tun und bracuh ich wirklich eine neue batterie?


« Wie finde ich meine Grafikkarte herraus ?PC kaputt, Bluescreen »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Compiler
Als Compiler bezeichnet man ein Programm zum Übersetzen der Quellprogramme einer bestimmten Programmiersprache in ausführbare Dateien, also in die Maschinenspra...

BIOS
Das BIOS (Basic Input Output System) ist ein Programm, das in jedem PC - auf einem EPROM Chip auf dem Mainboard - bei jedem Starten ausgeführt wird, bevor das e...

Standardgateway
Das Standardgateway dient in einem Netzwerk ist das Gerät, das als Vermittler den Datenverkehr zwischen dem lokalen Netzwerk (wie einem Heim- oder Büronetzwerk)...