Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Übertaktung meiner Graka & CPU

Hay, habe ma ne Frage :

wie weit kann ich meine Grafikkarte übertakten ?
ich besitze eine 7900gt 256mb von sparkle.
Auf welche taktraten kann ich sie ungefähr mit einem programm übertakten ?
Ich weis es nicht genau, aber ich meine gelesen zu haben das übertakten von grafikkarten mit ,,rivatuner'' gehen soll ?


Und meine 2. Frage wäre, wie weit ich meine CPU übertakten kann.
Es ist ein AMD Athlon 3500+ . Der hat nen Standardtakt von 2,2ghz, habe ihn bis jetzt von einer Firma aus auf 2,53ghz laufen.
Wieviel mhz kann ich da noch draufpacken ?
Der Prozessor wird über einen Artic Freezer 64 gekühlt.



Antworten zu Übertaktung meiner Graka & CPU:

hat keiner ne antwort ?  ::)

1)
probier das doch mal aus, aber immer die temps im auge halten, wenn die zu warm werden stellste wieder etwas zurück!

2)
Guck die temps immer nach und mach ein test mit prime. der lastet alles aus, somit kann man feststellen ob das system stabil läuft. ne halbe-1h müsste reichen.
wenn die temps mitspielen kannste ja ruhig noch mehr oc. aber guck vllt musst du den vcore was anheben, aber immer behutsam!

1. meine 7900gt läuft jetzt bei 550/720! (bei einer 7900gt ist aber deutlich mehr drin wie 650/790)
habe sie aber per biosmod fix übertaktet!
programme zum übertakten atitool, powerstrip, coolbits

2. hängt stark von der kühlung ab, so wie auch punkt!
ich schafft zb. mit meinem 3700+ (auch 2,2 ghz) stabile 2,975 mhz!
(was ist wichtig? mainboard, ram, kühlung)

okay, danke ihr beiden^^.
Ich glaube meinen 3500+ werd ich nich weiter übertakten.

Mh, ich habe gelesen das ich dann bei der grafikkarte immer in 10mhz schritten vorgehen muss, und nach ca. 40-50mhz in 5mhz schritten, stimmt das ?

es gibt nie eine genaue anleitung die du befolgen musst, das wichtigste ist, das du die temps im auge hast, alles andere ist unwichtig. naja k man sollte nicht in 50mhz schritten vorgehen oder so  ;D aber wenn deine graka im idle zb 30°C ist, kannste ruhig mal kurz 20-30 mhz draufgeben und dann gucken. aber sonst immer in kleinen schritten das stimmt

okay, ehhmm wieviel grad darf sie maximal haben ?

achja, und noch ne 2. frage :

Ich hab mich entschieden mit dem atitool meine 7900gt zu übertakten^^.
Da sind nun 3 reihen unterteilt von 2d , 3d low performance    und 3d perf.
Zudem ist dann bei jeder reihe zb. 2d nochmal die unterteilung von  core speed und memory speed.
Ich muss, wenn ich zb den core speed um 10mhz erhöhen will, bei jedem regler der reihe 10mhz drauflegen oder ?^^

kenne das tool nicht genau!

aber, um dir etwas zu erklären!

die grafikkarte hat -wie du sicher weißt - einen eigenen speicher (vram wird der genannt).
den kann man auch übertakten!
es wird bei der 7900gt somit übertaktet!
1. vram
2. gpu (der grafik prozessor)

da man immer nur beim spielen mehr power braucht -welche heute eigentlcih immer 3d sind - brauchst du nur den regeler für 3d ändern!

3d low und 3d performance sagt mir von dem programm nicht viel! (naja, vielleicht ist das ja ne stromsparfunktion für die aero oberfläche von windows?^^, keine ahnung)

wenn du dir mit dem programm nicht sicher bist!
nimm lieber ein anderes! zb. coolbits!
per suchmaschine suchen und downloaden!
coolbits ist ein registryhack, der im treibermenü vom nvidia einstellungen zum übertakten freischaltet!
oder wie wäre es mit dem zusatztool von nvidia (nforce, oder wie das zeug heißt (ich glaube, das läuft aber nuf auf nforce (nvidia-chipsatz) motherboards))

mh, hab auch grad inna zeitschrift gelesen, das mam rivatuner nehmen sollte, da der auch die taktraten bei neustart des pcs übernimmt.


« pc geht nicht mehr Mein DVD Lufwerk spinnt :-( »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Grafikkarte
Eine Grafikkarte ist ein wesentlicher Bestandteil eines Personal Computers, der für die Erzeugung und Weiterleitung von Bildsignalen an den Monitor verantwortlich is...

VGA Grafikkarte
VGA steht für "Video Graphics Array". Es handelt sich hierbei um einen Grafikstandard für die Grafikkarten in älteren Personal Computern, der mit analogen ...

CPU
Siehe Prozessor ...