Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Mein Pc überhitzt ohne weitere Gründe

Hier bitte noch eine Beschreibung des Problems angeben!


---------------------------------

Mein Computer-System:
   
Installiertes Betriebssystem: Windows XP
Installierter Arbeitsspeicher (RAM): 2 GB
Mein PC ist etwa 1-2 Jahre alt.
CPU: Pentium d 830
Grafik: Nvidia Geforce 6700xl
Ich hab die temperaturen meines cpus beobachtet und festgestellt das nach etwa 8 stunden ohne weitere gründe plötzlich von ca. 40C auf manchmal bis zu 70C hochfährt und sofort hängen bleibt und nicht mehr ansprechbar ist.
Das eizige was da noch hilft ist der reset knopf.

Mit freundlichen Grüßen (bitte schnell beantworten bald am 8 und 9 februar steht ne lan party an)
 



Antworten zu Mein Pc überhitzt ohne weitere Gründe:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Evtl. neue Wärmeleitpaste und neuen Kühler drauf machen.


gruß deniz

eventuell Rechner/Lüfter auch mal intern vom Staub befreien  :)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Aber sei sehr vorsichtig dabei. Man kann schnell etwas kaputt machen und dann hat man nichts mehr.
Bevor man den Rechner öffnet, muss sich "erden" durch Berühren des Gehäüses. So verhindert man eine mögliche elektrische Entladung, die einen Transistor uder ähnliches zerstören kann.

Kauf dir für die Lan-Party einen neuen CPU-Kühler (z.B. Arctic Freezer 7, ca. 24 Euro bei Atelco) und erneuer wie schon gesagt die WLP zwischen CPU und Kühler.
Desweiteren würde ich zwei Gehäuse-Lüfter. Einen vorne, der kalte Luft ansaugt und einen hinten, der die warme Luft rausbläst. Das bringt thermische Vorteile.

ich würde wie langschlaefer gesagt hat mal den cpu kühler anschauen, denn bei vielen boxed kühlern verstaubt der ziemmlich schnell und nach 1-2 jahren kann es schon sein das gar keine luft mehr an den cpu ran kommt da er so verstaubt ist.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Vielleicht sollte ich das nicht alles so auf die Goldwaage legen, aber wenn er wirklich nach ~8 Stunden ein Temperaturanstieg hat, dann ist es weder die alte WLP noch irgendwas am Lüfter. Wir hätten das Problem nach 15 Min.

Und auch bei "manchmal bis zu 70°C" sollte es nicht abstürzen. Der Absturz kommt kaum von der Temperatur der CPU.

Schaden kann das entstauben aber wirklich nicht und ansonsten wird die LAN auch erträglich wenn man alle 8 Stunden oder lieber nach 7 sicherheitshalber neu startet ;)
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ich würde auch mal probieren den Lüfter auszutauschen.

Eventuell ist aber auch der Sensor defekt und der PC geht ohne wirklichen Grund in den Sicherheitsmodus!

Joah war leider zu spät mein pc ist beim einstecken auf der lan komplett verregt und des netzteil ist durchgeschmort :P

Ich konnte also auf der lan nicht zocken. Musste in die stadt rein und mir ein neues kaufen.


« Notebook defektWindows XP: Spiel (Wildlife Park 2) legt Brenner lahm :( »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...

Arbeitsspeicher
Arbeitsspeicher, auch Hauptspeicher oder RAM genannt, ist ein wichtiger, sehr schneller Speicherbereich des PCs, der seine Daten aber beim Auschalten oder Neustarten verl...

D-RAM
D-RAM steht für "Dynamic Random Access Memory". Es handelt sich dabei um einen Typ von Arbeitsspeicher, der in den meisten Computern und vielen anderen elektronische...