Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

CPU Spannung

Mal so laut gedacht, beim Übertakten steigert man wohl die CPU Spannung (wenn nötig) - wenn ich jetzt nichts verwechsle.
Kann man wenn sie nicht übertaktet ist, oder nur ganz leicht, mal die CPU Spannung leicht senken und etwas Wärme einsparen?
Oder denke ich verkehrt?

Was könnte man wenn es denn so ist, so beim E6400 runtergehen?



Antworten zu CPU Spannung:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

der E6400 unterstützt intels stromspartechnik EIST. daher geschieht die VCore senkung schon von ganz allein

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Könntest Du das genauer erläutern was daran stört, denn immerhin ist es auch abschaltbar.
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
http://de.wikipedia.org/wiki/SpeedStep

es abzuschalten wäre unklug, denn wenn die leistung gebraucht wird, schaltet er wieder auf normaltakt. wird sie nicht gebraucht, taktet er runter

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ok das wusste ich eigentlich, aber meine Frage ging eher in die Richtung wieso gerade EIST und die Spannungsabsenkung so unverträglich sind und wenn sie das dann wirklich sind, gäbe es im schlimmsten Fall die Möglichkeit dieses durch EIST-Abschaltung hinzukriegen. Nur deswegen sagte ich dass es entsprechend lösbar wäre.

 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

 

Zitat
wieso gerade EIST und die Spannungsabsenkung so unverträglich sind

das verstehe ich nicht ???

Die spannung senkt sich automatisch von dieser technik. daher ist sie auch nicht unverträglich

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Es wird der Takt gesenkt, von 2,13 auf 1,6.
Ich will aber VOLT senken und auch bei 2,13. 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

dann bekäme die CPU nicht mehr genügend strom und würde entweder instabil laufen oder das system startet damit nicht

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ich stelle zwar nur Vermutungen an, aber wenn sie "alle" (nicht auf die Goldwaage legen ;) ) um 0,3Volt anheben, erscheint mir die Absenkung um 0,05V ja nicht so absurd im Sinne von dass die CPU so empfindlich ist.
Kann mich natürlich täuschen, sind nur so Gedankenspiele, aber evtl. hat es mal einer gemacht, kann sich dann gerne hier melden. Immerhin scheint mir die Option im Bios das auch entsprechend nach untern zu ändern nicht völlig sinnlos. 

« Letzte Änderung: 03.02.08, 16:34:42 von pn1 »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Also ich habe mich jetzt im WWW umgeguckt und meine Vermutung ist Realität, das machen manche tatsächlich und zwar genau um das zu erreichen was ich vermute dass es das erreicht.

Leider sind sie alle so geheimnisvoll was konkrete Angaben angeht, also muss ich mich wohl Schrittweise Richtung Systeminstabilität vortasten und dann die vorletzte (zur Sicherheit nicht die letzte) Spannung beibehalten.
Mal gucken, werde bei Gelegenheit berichten.


« Nach GeCube X1650 & Treiber-Installation kein XP-Systemstart möglichHilfe bei GA-P35-DS3 mit 4x1024MB Corsair DDR2 800MHz PC2-6400 CL5 »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Malware
Mit Malware bezeichnet man allgemein Schadprogramme, die dazu entwickelt worden schädliche Funktionen auf Computern auszuführen. Das Wort setzt sich zusammen au...

CPU
Siehe Prozessor ...

Autoresponder
Ein Autoresponder, auch Autoreply genannt, ist eine E-Mail Funktion, mit denen man automatische Antwortnachrichten erstellen und versenden kann. Der Autoresponder kann in...