Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Frontsidebus!!

Meine Arbeitsspeicher haben eine Taktung von 800 MHZ. Sie laufen mit ca. 380 MHZ. Der Frontsidebus meines AMD 5000+ X2 läuft auf ca. 200 MHZ. Da die Taktung zwischen CPU und RAM gleich sein sollte, kann ich den Frontside bei einem Dualcore Addieren und auf die 400 MHZ Frontsidebus zu kommen oder habe ich nur 200MHZ?? ???



Antworten zu Frontsidebus!!:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Nein, addieren kannst du das nicht, da der Prozessor als Ganzes nur eine Anbindung hat. Allerdings laeuft dieser Hypertransport ja mit 5fachem Multiplikator, d.h. mit 1000MHz. Also ich sehe da jetzt keine Probleme bei deinen aktuellen Settings, da beim AMD die beiden Takte voellig unabhaengig voneinander sind.   

« Letzte Änderung: 04.02.08, 14:44:41 von Lisaa »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

wie ist das denn nun : arbeiten CPUtakt und Ramtakt asynchron oder synchron... manchmal heißt es der Ramtakt muss dem CPU takt entsprechen damit die vernünftig arbeiten, manchmal heißt es aber dass das egal wäre  ???

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Also bei AMD wird das IIRC durch einen (ganzzahligen) Teiler vom CPU-Takt berechnet. Im Fall vom OP waren das wohl 2600MHz/7 sind ungefaehr die angegebenen 380MHz. Diesen Teiler kann man dann frei einstellen.
Bei Intel gibt es ja noch den klassischen FSB, da macht es u.U. Sinn, FSB und RAM-Takt im Verhaeltnis 1:1 laufen zu lassen, man kann aber auch andere Teiler (2:3, 4:5) etc. einstellen.
Also du hast schon recht, irgendwie haengt das alles zusammen, aber auf unterschiedliche Weise.

lass einfach die Standardwerte vom hersteller

... wenn du jedoch übertakten willst brauchst du nur den FSB übertakten, da der rest automatisch "mitzieht"

also es ist alles in ordnung wenn du nichts an den taktraten geändert hast

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

 ;D Übertakten wollte ich nicht, da meines wissens AMD das mit der Übertaktung noch nicht so locker sieht wie einst Intel. Die frage war nur Informativ gestellt. Mein gedankengang ging in die Richtung als ich CPU-Z gestartet habe und dort mir als Busfrequenz nur 200 MHZ angezeigt wurden und der Bus mit dem Takt des Speichers eigentlich gleich seien sollte. Ich habe zwischenzeitlich herausgefunden das FSB eigentlich die Geschwindigkeit zwischen CPU und den PCI-E ports angegeben. Gibt es irgendwo eine Seite wo die Funktionsweise Computers erklärt wird?? z.B. Wie funktioniert das zusammenspiel zwischen Graka und CPU? Wie weit mischt der RAM in dem zusammenspiel mit? 


« farbloser druck(canon i550)dringend frage welches board »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Arbeitsspeicher
Siehe RAM. ...

AMD
Die Abkürzung AMD steht für Advanced Micro Devices und ist der Name eines US-amerikanischen Prozessor- und Chipherstellers für Windows-Computer mit dem Sit...

CPU
Siehe Prozessor ...