Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Paar Allgemeine fragen.

Hallo ich habe ein paar kleine allgemeine fragen ich weis nich ob es genau hier hingehört aber ich hoffe ihr könnt sie mir trozdem beantworten..

also folgendes : erstens beim Motherboard gibt es einen sockel ( zb 775)
aber was genau bedeutet socket?

und zur 2ten frag: wenn ich mir jetz ein neues motherboard kaufe und es wechseln will ich baue alles aus wehcsel das board bau alles wieder zusammen starte das board wie gehts dann wiete rnormal bios setup erstma einstellen oder wie genau sind die reienfolgen wie man da vorgeht, sry für meine ausdrucksweise ich hoffe ihr versteht trozdem was ich meine danke schonmal für eure antoworten

lg,
 



Antworten zu Paar Allgemeine fragen.:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Sockel kann man laienhaft als "Anschlusstyp für Prozessoren" übersetzen. Es gibt eben verschiedene Prozessoren, also verschiedene Firmen und Standards. Nicht jeder Prozessor passt auf jedes Mainboard. Das besagte 775 ist für neuere Intels. Da wird aber auch der Celeron unterstützt und nicht nur der core2duo.
Bei Internetshops steht beim Mainboard und Prozessor welcher Sockel das ist, sind die Beizeichnungen identisch wird es passen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
aber was genau bedeutet socket?
Es gibt unterschiedliche Sockel und Sockel 775 ist mmomentan der aktuellste. Sockel sind untereinander auch nicht kompatibel! Verschiedene Sockel = verschiedene CPUs.

Zitat
wenn ich mir jetz ein neues motherboard kaufe und es wechseln will ich baue alles aus wehcsel das board bau alles wieder zusammen starte das board wie gehts dann wiete rnormal bios setup erstma einstellen oder wie genau sind die reienfolgen wie man da vorgeht,
Im Prinzip schon richtig: Allerdings muss i.d.R. dann auch Windows komplett neu installiert werden.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

manchmal hilft es auch schon, eine Reperatur per CD durchzuführen, aber neuinstall ist besser. damit erspart man sich einige probleme

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

2te Frage, Reihenfolge.

Also PC aus am Netzstecker, alle Kabel ab, Prozessor (vorher Lüfter) und alle Karten raus, dann schrauben vom Mainboard entfernen und raus. Natürlich schön vorsichtig arbeiten, das ist keine Mechanik eines VW Käfers. U.U. musst Du auch das Netzteil oder irgendwelche Laufwerke rausnehmen um das Mainboard rauszukriegen...

Jetzt neues Mainboard rein und dran schrauben, ob man schon den Prozessor draufmacht oder erst wenn das MB angeschraubt ist, ist Geschmackssache und hängt auch vom Kühler ab...
Alle Karten und Stecker wieder dran (die alte AGP Karte wird aber kaum auf ein 775 Mainboard mit PCIe passen, könnte auch so bei Rams sein), PC anschalten, starten und im Bios alles einstellen, man könnte es auch so probieren zu starten.
Wegen neuen Chipsätzen wird man deren Treiber installieren müssen, Windows könnte von der alten Platte u.U. nicht starten, lieber vorher im alten System schön alles von C: (incl. Eigene Dateien etc.) sichern, eine Neuinstallation könnte nötig sein. Wenn es für Dich zumutbar ist, lieber vorsorglich neu installieren und nicht so mit neuen Mainboard starten, wie schon geschrieben wurde ist das besser.
 

danke für eure zahlreichen antworten, aber ist sockelt und Socket nicht was anderes ? is nich socket der typ ich lese in manchen zeitschriten zb sockel 775 zb pentium 4 typ (presscot) oder wie man es nennt das wollte ich noch wissen was es damit auf sich hat.

danke schonmal an alle


« Suche GrafikkarteWindows XP: Aldi-PC Festplatte tauschen »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Motherboard
Siehe Mainboard. ...

Grafikprozessor
Als Grafikprozessor bezeichnet man hochleistungsfähige Mikroprozessoren, die die großen Datenmengen, die durch eine hohe Auflösung und hohe Bildwiederholf...

Prozessor
Der Prozessor (auch Hauptprozessor oder englisch CPU - als Abkürzung für "Central Processing Unit" - genannt) ist die zentrale Recheneinheit des Computers. Der ...