Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Fragen zu Netzteil und zu Arbeitsspeicher

Habe zwei spezielle Fragen:

1. Mein Rechner reagiert manchmal nicht aufs Einschalten. Er fährt dann erst hoch, nachdem man das Stromkabel einige Sekunden vom Netzteil getrennt hat. Manchmal fährt der Rehcner aber auch ganz nocmal hoch.

Frage:
Ist in jedem Fall das Netzteil defekt oder kanns auch am Mainboard oder so liegen? Kann es auch sein, daß das Netzteil einfach zu schwach ist?

2.Außerdem stürzt mein Rechner ab und zu einfach ab (sprich Neustart unter Win XP). Dies geschieht meist bei Spielen, selten aber auch schonmal auf dem Desktop.
Da ich zunächst den Speicher (2x 512 MB 2700 Apacer Cl 2)im Verdacht hatte, hab ich einige Speichertest-Programme durchlaufen lassen.
Ergebnis:
a)beide Module drin= bei drei verschiedenen Programmen wurden immer irgendwo Fehler gefunden
b)war nur ein RAM-Modul drin(egal welches)= keine Fehler gefunden

Frage:
Könnte das Abstürzen auch durch ein zu schwaches/defektes Netzteil verursacht werden?
Und sollte es doch am RAM liegen: Kann es wirklich sein, daß beide Speicherbausteine ok sind, aber daß das Mainboard (Asrock K7S8XE) Probleme hat, wenn beide eingebaut sind bzw. daß dann Speicher-Fehler entstehen ??


Bin für jede Antwort sehr dankbar!



Antworten zu Fragen zu Netzteil und zu Arbeitsspeicher:

Hi!
zu frage 1: Ja, das ist mit ziemlicher sicherheit das netzteil!
Hatte das selbe problem. Wenn ich den PC vom Stomkreis abgehängt hab, sprich Stecker aus der Steckdose, ließ er sich nachher nur mit verzögerung einschalten!
Liegt also am Netzteil, welches ich anschließend getauscht hab!
Zu frage 2 muss ich noch überlegen!

cu

Hallo,

zu frage 2 = Was hast du für ein system? Es kann sein das du gute spiele spielst und der PC es nicht schaft weil er nicht gut ist! Dann stürzt er halt ab!

SV

Nicht sehr wahrscheinlich... habe einen Athlon XP 2600+ , 1GB Speicher, Radeon 9800 Pro, Soundblaster Audigy. Alles mit den aktuellsten Treibern. Also an der Leistungsfähigkeit des Systems liegts nicht.

Ja, da stimme ich dir zu! also, an der Systemleistung liegt es nicht!

Vermute eher ein Temperaturproblem. Dies war schon oft das Problem für Systemabstürze!

Gruß

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Guten Tach auch !

Folgende Probleme sind noch im Angebot:

Die Brett-Temperatur oder die Speichertemperatur ist zu hoch. Das läßt sich durch einen zusätzlichen Gehäuselüfter oder passive Ram-Kühler beheben.

Da dein Brett mit einem Modul fehlerlos läuft, aber mit allen zweien Fehler angezeigt werden, ist vielleicht auch entweder ein Modul oder eine Bank defekt, oder beide zusammen werden zu heiß.

Wie schauts denn mit der Leistung vom Netzteil aus?

Highend-Protz, Highend-Graka, zwei HDDs, zwei DDR, das saugt alles viel Strom. Was ist denn in deiner Kiste drin?

« Letzte Änderung: 28.02.04, 17:10:55 von OldWabble »

Temperatur ist eigentlich mit um die 50 Grad im grünen Bereich.

Rechnerkomponenten:

350 Watt Netzteil
Athlon XP 2600+
1 GB 2700 RAM
Radeon 9800 Pro
DVD
Brenner
80 GB Festplatte
Soundblaster Audigy
Netzwerkkarte
Floppy

Habe jetzt übrigens mal als der Rechner nicht starten wollte das Kabel zwischen Netzteil und Mainboard gelöst und mit einer Büroklammer das Netzteil-Kabel überbrückt. dadurch konnte ich das Netzteil zum Anlaufen bringen! Als ich es dann wieder ans Mainboard angeschlossen hatte, konnte ich auch den Rechner wieder starten. Das klingt für mich dann eher nach einem Mainboard-Fehler, oder?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

hmm, 350 Watt könnten zu wenig sein.

Wenn die Möglichkeit besteht, einfach mal Netzteil durch ein stärkeres austauschen.


« Konflikt zwischen IP-Adresse und Hardware....!!512 MB SDRAM Speicher »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Multiprozessor Rechner
Multiprozessorsysteme oder Multiprozessor-Rechner sind Computer, die mehr als einen Hauptprozessor (CPU) zur Ausführung von Aufgaben verwenden. Sie ermöglichen ...

Mainboard
Das Mainboard oder Motherboard ist die Hauptplatine des Computers. Auf ihr sind der Prozessor, der Arbeitsspeicher und die Controller mit den Anschlüssen für Fe...

Desktop
Als Desktop bezeichnet man die Arbeitsoberfläche eines Computers. Der Desktop ist nichts anderes als eine grafische Benutzeroberfläche (Graphical User Interface...