Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Externe Festplatte `runtergefallen/läuft nicht mehr

Meine 250GB-Festplatte (extern) ist aus ca 60cm Höhe runtergefallen und läuft nicht mehr. -Was ist zu tun? Kann man wenigstens einige der Daten retten?
MfG Jean



Antworten zu Externe Festplatte `runtergefallen/läuft nicht mehr:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

mal aus dem Gehäuse ausbauen und als Slave in einen Rechner hängen. Mal sehen ob sie dort noch anläuft. Dann wäre es nur ein Gehäuseschaden.
Läuft sie in dem Rechner auch nicht, ist sie wohl "hinüber".

Hi,
ich schließe mich AchimL an und merke an, dass wenn noch Garantie besteht und am Gerät kein Sturzschaden ersichtlich ist, wäre zu überlegen wie wichtig die Daten wirklich sind. Du könntest sie reklamieren, dann wären aber deine Daten weg!
Den Preis und die Daten kennst nur du  ;)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Es gehört nicht ganz zur Frage, aber den nicht sichtbaren Sturzschaden weißen sie ihm auch so nach.
Evtl. hat er Glück und die HDD selber ist noch heil.

Das kann man nicht pauschal so sagen.
Die Frage ist welcher Hersteller prüft aufwändig solche Platten?
Fast immer werden die Geräte eingeschickt. Wer sagt denn, dass in der Transportkette nicht etwas passiert ist?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Das kann man nicht pauschal so sagen.
Die Frage ist welcher Hersteller prüft aufwändig solche Platten?
Fast immer werden die Geräte eingeschickt. Wer sagt denn, dass in der Transportkette nicht etwas passiert ist?
Ob das nun so ist oder nicht..., natürlich kümmern sich die meisten Hersteller nicht excessiv um den Nachweis der Ursache bei jeder einzelnen defekten Festplatte. Da wird möglichweise oft wirklich nur eine oberflächliche Sichtprüfung durchgeführt und dann entscheiden ob Gewährleistung/Garantie oder auch nicht... Allerdings ist Dein Tipp ein öffentlicher Aufruf zum Betrug, in diesem Sinne nicht anderes als z.B. Versicherungsbetrug - und damit ebenso kein sog. "Kavaliersdelikt", ob die Platte nun "nur" 50 oder 500 Euro kostet, der Hersteller wird geschädigt.

 
Zitat
Kann man wenigstens einige der Daten retten?
Wenn die Daten einen "Wert" haben für deren Rettung Du bereit bist, etwas auszugeben: ja. Info unter anderem hier http://www.compedion.com/sec_datenrettung_01.php
« Letzte Änderung: 28.02.08, 23:06:05 von PWT »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Das ist korrekt.
Er sollte aber den Tipp von AchimL ausführen.

Zitat
...Allerdings ist Dein Tipp ein öffentlicher Aufruf zum Betrug, in diesem Sinne nicht anderes als z.B. Versicherungsbetrug...
Ich finde wir sollten die Kirche im Dorf lassen!
Wenn man jedes Mal solche "Dinge" einem betrügerischen Akt gleichsetzt, dürfte man an manchen Tagen gar nicht aus dem Haus gehen!
Meist überwiegt aber auch die Wichtigkeit der Daten einem solchen "Betrug" sowieso!

Krass vor allem die Behauptung, dass es einen Aufruf gegeben hat. Hallo?
Ich war doch sehr dezent mit dem Tipp. Aber es musste ja an die große Glocke...

Ich finde die ersten zwei Antworten in diesem Thread hätten ausgereicht und noch völlig im Rahmen gewesen. Ich hätte auch nach jmueti's FirstPost besser nichts schreiben sollen.

Also liebe Verbraucher, lasst es! Kauft lieber eine neue Platte. Kosten sowieso nur ein paar Groschen heute. Und die hat doch jeder! Außerdem sind diese Geräte (noch) nicht für die Ewigkeit gebaut ;)
Ziehe hiermit meinen Tipp zurück bzw. erkläre ihn für ungültig!

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

@wittgenstein:

Du könntest uns schon den Gefallen tun und uns mit der ganzen Runterfall-Geschichte erheitern. ;)
Biddööö...

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

 

Zitat
Meist überwiegt aber auch die Wichtigkeit der Daten einem solchen "Betrug" sowieso!
Wenn Daten ggf. immens wichtig sind, dann sollte man für deren Rettung oder Wiederherstellung auch den Preis zahlen können. Die Daten stellt der Hersteller der Platte ohnehin nicht wieder her bzw. kommt auch nicht für diese evtl. Kosten auf. In solchem Fall dürfte es auch nicht nötig sein, den Hersteller der Platte um eine "Ersatzplatte" für eine Platte zu prellen die man selbst "hingerichtet" hat.  ;)

« prozessor ausreichend?Festplatte »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Datenbank
Eine Datenbank (DBS), im englischen database, ist eine strukturierte Datensammlung und fungiert wie ein "digitales Archiv". Datenbanken dienen der effizienten Aufbewahrun...

Datenkompression
Siehe komprimieren. ...

Datenrate
Die Datenrate, oft auch als Datenübertragungsrate oder Datentransferrate bezeichnet, gibt an, wie viele Daten in einer bestimmten Zeiteinheit (meistens pro Sekunde) ...