Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Ist mein Frontlüfter kaputt?

Ich hab schon geschrieben, dass mir grafisch höherwertige Games einfrieren und mein PC ziemlich viel Wärme abstrahlt. Dann hab ich Mal die Frontverkleidung abgenommen und siehe da. Mein Frontlüfter dreht sich gar nicht! :o
Wie kann denn das sein? Ich meine vor etwa einer Woche lief er noch und ich hab auch den Stecker überprüft, der steckt feste im Mainboard drinnen. Aber wieso dreht er sich denn nicht mehr? Kann man das etwa im BIOS einstellen welcher Lüfter aktiviert wird? Eigentlich sollte sich doch jeder angeschlossene Lüfter automatisch drehen. Oder hab ich Blödhammel den aus Versehen abgestellt? Es durchaus sein, dass mir die Games deswegen einfrieren weils da drin einfach zu heiß wird und vorher konnte ich Anno 1701 problemlos auf höchsten Einstellungen flüssig zocken, seit ein paar Tagen aber nicht mehr. Hier Mal ein Foto wie es innen aussieht:

http://img229.imageshack.us/img229/1838/markierungcf7.png

Aber da ist mir was aufgefallen. Seht ihr unten den kleinen weißen Stecker? Ich hab die Stelle mit einem roten Kreis im Paint markiert. Wenn ihr genauer hinseht, erkennt ihr ja zwei kleine Kabelstränge. An deren Enden hängen so kleine silberne Zapfen. Ich bilde mir aber ein dass es drei und nicht nur zwei waren. Ist da etwa einer abgebrochen? Aber ich hab das Gehäuse sonst nie geöffnet und von allein kann da nichts runterfallen. Außerdem müsste es ich dann sehen können. Also von den zwei kleinen weißen Kabeln die in dieses weiße Dingsbums reingehen, da bilde ich mir ein es sollten drei sein und nicht bloß zwei! Und seht ihr den Kabelsalat? Ich kanns leider nicht anders verlegen weil sonst die Stecker ausm Mainboard wieder draußen sind. Staut sich da schon die Luft und kann an den ganzen Netzteilkabeln nicht vorbei? Der Frontlüfter jedenfalls ist der rechte silberne, is klar ne? Jedenfalls dreht sich der nicht mehr, hat er aber bis vor ein paar Tagen noch gemacht und ich weiß nicht mehr wieso. Ich hab den Stecker auch raus und wieder reingesteckt, der Lüfter dreht sich immer noch nicht, aber dafür dreh ich hier langsam durch! *Keuch*



Antworten zu Ist mein Frontlüfter kaputt?:

also normal dürfte ein hitzestau nicht entstehen da du ja hinten einen lüfter hast.
aber tausch den lüfter vorne mal, bringt noch ein paar grad.
du kannst den kabelsalat ein bisschen entgegenwirken
1. nt mit kabelmanagement  ;D
2. oder die kabel die du nicht brauchst in den laufwerkschächten reinstecken funktioniert super  ;D spreche aus erfahrung  ;D;)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Aber das Seasonic M12 ist doch mit modularem Kabelmanagament und ich hab eh schon versucht einige Kabel in die Schächte reinzustopfen. Aber ich brauch nunmal viele davon! Stromhauptkabel, zwei Kabel für die Graka, dann noch in paar und was weiß ich wo die hinkommen. Aber Kabelmanagament hat das Netzteil, das steht nicht nur auf der Packung das seh ich sogar.

2 kabel für 1 graka  ???

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ist eine GeForce 8800GTX die braucht nunmal ordentlich Saft. Na jedenfalls werden sie alle gebraucht und da sie nicht unbedingt biegsam wie ein Gummiband sind, kann ich sie schwer irgendwo hinpacken. Ich versteh halt nur nicht wieso sich mein Lüfter nicht mehr dreht. Den hab ich vor drei Wochen neu bei PC-Cooling gekauft und der hat am Anfang ja auch super funktioniert. Aber jetzt tut das Ding so als wäre er gar nicht da. ???

dann haste ja noch garantie drauf! zurückschicken!


« Win XP: Win XP: Laptop Bildschirm bleibt dunkel...kein audiogerät mehr nach speicherwechsel »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Grundstrich
Der Begriff des Grundstrichs im Bereich der Typografie, bezeichnet den senkrechten Strich der Buchstaben. Bei Schriftarten mit variabler Strichstärke, wie zum Beispi...

Haarstrich
Der Begriff Haarstrich stammt aus dem Bereich der Typographie. Bei Schriften, wie zum Beispiel der Antiquaschrift mit unterschiedlichen Strichstärken, wird zwischen ...

Gamescom
Die gamescom ist Europas bedeutendste Messe für interaktive Unterhaltungselektronik, insbesondere für Computer- und Videospiele. Die Gamescom findet jährli...