Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Q6600 ODER E8400

Hi..

Hätte mal eine Frage...
Ist der Q6600 oder der E8400 besser???
Und vor allem warum?

MFG Christian254



Antworten zu Q6600 ODER E8400:

Q6600 ist ein Quad, theoretisch besser durch 4 Kerne!
allerdings im alltag langsamer außer bei cad oder rendering.
Zudem ist der Quad in 65nm fertigung, der 8400 in 45nm = schneller und hat weniger abwärme = kühler

Was willst du denn mit dem pc so machen?

Jaja, die momentane Lieblingsfrage unter PC-Selbstbauern.
Die Geister scheiden sich an dieser Stelle.

Momentan, und das kann ich dir Garantieren, hat der DualCore E8400 die Nase vorne, zumindest was Spiele betrifft. Wenn du aber sagst, nein, ich bin nur geil auf gute Benchmark-Ergebnisse, dann nimm den Quad.

Warum? Weil:
Die wenigsten Spiele derzeit noch 4 Kerne nutzen und du mit der Taktung pro Kern beim E8400 mit 3,0 GHz besser dran bist. Natürlich kannst du auch übertakten. Beim Q6600 kann man mit ner LuKü bis ca. 3,2 übertakten. Beim E8400 jedoch sogar 4,2 (sicher).

Bei Benchmarks sieht das anders aus, da diese ja die Leistung deines Systems überprüfen. Somit erkennen sie auch die 2 anderen Kerne, die hier mitreden wollen.

Beim normalen Office- und Anwendungsbetrieb kommt es natürlich wieder darauf an, ob das jeweilige Programm 4 Kerne unterstützt.

Also letztendlich ist es wirklich deine Sache, ob du noch beim ausgereifteren DualCore bleibst, oder Wert auf Image legst und deshalb zum QuadCore greifst.

Ich lege mir ebenfalls in den nächsten Wochen einen neuen Rechner zu, (2 x 8800GTS G92, ASUS Striker II Formula, 4 GB Corsair, usw...) und greife dabei zum E8400, der mich mit seiner neueren 45nm-Technologie und seinen 3,0 GHz bei einem derart guten Preis-Leistungs-Verhältnis überzeugt hat. Und wer weiß, wenn nächstes oder in 2 Jahren der Standard QC ist, dann verkauf den E8400 und nimm dir einen neueren als den Q6600 (der seit Ende 2006 am Markt ist).

MfG

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ich würde den E8400 nehmen - reicht meiner Ansicht nach vollkommen aus. Wer braucht schon einen QuadCore ???

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ja denke ich auch....
Also ich brauch ihn zum spielen. Aber theoretisch müsste der Q6600 doch besser sein oder. Bzw. Theoretisch ist er besser. Übertackten möchte ich eigentlich nicht. Also der E8400 ist der bessere. Nehmen sie sich denn viel???

MFG Christian254

Wenn du nicht oc willst nimm den 8400!
WEil wenn du den Q6600 nimmst und 1 spiel zockst was nur 1 kern unterstützt oder 2 kerne dann ist der 8400 besser da er immer mit 600MhZ mehr taktet!

Muha, theoretisch ist SATA II auch merkbar schneller als SATA. :P

Also du hast schon recht, theoretisch und technisch wäre der Q6600 der bessere, dadurch dass er 4 Kerne hat. Aber das auch nur dann wenn du die Taktrate aller 4 Kerne addierst. (2,4 x 4 = 9,6 GHz) Da dies aber weder realistisch noch möglich ist es so zu werten, musst du darauf achten, was du spielen möchtest. Wie vorher schon angesprochen, muss auch die Software 4 Kerne unterstützen. Davon gibt es aber noch nicht wirklich viele. Ich werde ebenfalls nicht übertakten da die jetzigen Spiele eher die Grafik fordern und nicht die CPU.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Okay Thx.

@Burn2Cry: Das War ma ne sehr gute Erklärung!!!  ;D

Okay dann hole ich mir jetzt doch den E8400 und hab ein gutes gewissen  ;)

Also MFG Christian254

 ;D Immer wieder gerne!

Okay Thx.

@Burn2Cry: Das War ma ne sehr gute Erklärung!!!  ;D

Okay dann hole ich mir jetzt doch den E8400 und hab ein gutes gewissen  ;)

Also MFG Christian254

Das war genau dasselbe wie unsere posts oben  ::)::)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Ich würde den E8400 nehmen - reicht meiner Ansicht nach vollkommen aus. Wer braucht schon einen QuadCore ???

mein reden. wenn noch nicht einmal der E8400 heutzutage voll ausgereizt wird, was soll man dann mit einem quad

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Und es geht noch weiter: Intels erster 8-Kern-Prozessor soll ja Mitte 2008 auch auf den Markt kommen:

Klick

Naja, wer´s braucht ... ???   

« Letzte Änderung: 23.03.08, 15:00:25 von DD »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Okay alles klar. und wenn man jetzt den E8200 und den Q6600 hat sollte man doch lieber den Q6600 nehmen, oder?

@knew:Ja ich meinte eig. auch euch alle  :-[

MFG Christian254

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Okay alles klar. und wenn man jetzt den E8200 und den Q6600 hat sollte man doch lieber den Q6600 nehmen, oder?

Selbst der E8200 ist derzeit beim spielen stärker !
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

wenns nur auf 2 Kerne ankommt macht sich der unterschied zwischen 2,4 und 2,66Ghz bei einem C2D nicht allzu sehr bemerkbar. also wenn man zwischen diesen beiden auswählen müsste, so würde ich den quad vorziehen.


« PC startet erst nach Warmlauf "richtig" !?BFG OC GeForce 8800 GTS (G80), 320MB GDDR3 Nvidia, diese gragra für 120€ ? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
AGP Schnittstelle
Die AGP (Accelerated Graphics Port) - Schnittstelle wurde in den 1990er Jahren eingeführt und war speziell für Grafikkarten in PCs konzipiert. Sie bot eine dire...

PCI Schnittstelle
PCI steht für "Peripheral Component Interconnect": eine Kartenschnittstelle auf dem Computer Mainboard, die in den 1990er Jahren eingeführt wurde und die ä...

Serielle Schnittstelle
Die serielle Schnittstelle ist eine genormte Schnittstellen zur seriellen Datenübertragung vom und zum Computer. Serielle Schnittstellen wie RS-232 und RS-422 spielt...