Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

AMD X2 - Frage zu OC

Hey Leute. Ich hab nen Amd Athlon 64 X2 4400+ mit einer Taktrate von 2300 MHz.

Ich habe meine Werte ausgelesen, und zwar folgende:

CPU: 2300 MHz       FSB: 200 MHz        RAM: 330 MHz

Jetzt habe ich im Bios 10% mehr Leistung eingestellt. Jetzt habe ich folgende Werte ausgelesen:

CPU: 2530 MHz       FSB: 220 MHz        RAM: 362 MHz
+ 230 MHz           + 20 MHz            + 32 MHz


Wenn ich jetzt einen FSB von 230 MHz einstelle (also nochmal 10 MHz mehr), dann startet mein PC nich mehr.

Mein Prozessor würde das locker packen, aber mein RAM streikt ab einer gewissen Taktrate.

Gibt es eine Möglichkeit, den RAM-Takt so zu lassen, wie er jetzt ist, und NUR den Prozessor zu takten?

(FSB höher schrauben, sodass der Prozessor mehr Leistung hat, aber das der RAM gleichbleibt).

Weil es hapert alles am RAM, würde der RAM mehr vertragen, könnte ich den FSB ohne Probs höher drehen.



Antworten zu AMD X2 - Frage zu OC:

Mein Multiplikator ist 11,5. Das ist auch das Maximum. Anders formuliert: Kann man den RAM auf einen festen Takt justieren, damit der gleich bleibt, und ich in Ruhe mit dem FSB nur die CPU takten kann?

dein ram ist 667mhz oder? sehr schlecht zum ocen...
würde den ramteiler runter setzten und vllt dem ram feste mhz geben

ja genau, ich habe 667. das mit der taktrate festsetzten, das meine ich! ;) sodass halt nur der cputakt angehoben wird, und der Ram Takt dann statisch ist.

das kann ich im bios einstellen,oder? den festen ram takt

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

muss nicht unbedingt am ram liegen. wahrscheinlich liegts eher daran,dass du den HT Link von 1000mhz überschreitest. Setz mal im Bios den HT Multi auf 4x. (meistens als Northbridge einstellung zu finden)
danach kannst du den ram immer noch runtersetzen

was ist HT ? Als Multiplier kann ich min 4,0x und max 11,0x auswählen, obwohl ich einen von 11,5 eingestellt habe^^ kP warum ich mehr habe als das maximum.

HyperTransport^^

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

 

hier zB wär´s die HT Frequenzy. sie steht auf 800Mhz (also 4x Multi). rechnest du jetzt dein OC mit hinzu wären es 4x230Mhz= 920, und du übersteigst die 1000mhz nicht 

« Letzte Änderung: 28.03.08, 18:09:39 von Mullmanu »

ohh =)) da habe ich wohl etwas falsch verstanden ;D

ich habe gerade im bios bei "Hyper Transport Frequency" den takt auf 400 MHz eingestellt.Dachte das wäre 4x. Vorher war "Adjust HT Freq automatisch" Enabled.

Habe nachdem ich den HT Takt auf 400 mhz gesetzt habe, den FSB auf 230 gestellt (anstatt 220), und der pc fuhr wieder nicht hoch!

soll ich das ganze jetzt nochmal probieren, wenn ich auf 800 mhz stelle, anstatt auf 400 ????

Ich stelle jetzt einen OverClock von 15% ein, das entspricht einem FSB von 230 MHz. Zusätzlich setze ich den HyperTransport Multiplier auf 800 MHz fest. -> 230*4=920 MHz, also 1000 nicht überschritten.

Mal schauen ob es funzt. Wenn nicht liegt es am RAM, welchen ich dann auf 360 MHz festsetzen müsste.

(lief auf 360 MHz mit einem FSB von 220 MHz sehr stabil).

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

setzt deinen RAM einfach mal testweise auf DDR2 533, falls es wieder nicht gehen sollte. eigentlich sollten beim DDR2 speicher in der regel +50Mhz beim Effektivtakt drin sein

habe HT auf 800 festgesetzt und fsb 230 eingestellt. geht nicht.

ram habe ich noch nicht festgesetzt, mein bios ist soooo umständlich.

ich habe alles wieder auf default gestellt. zu riskant =)

ich wollte den ram runterstellen, war mir aber nich sicher ob es richtig war. deshalb habe ich die finger von gelassen. der stand auf [Auto]. ich hätte ihn dann festsetzen können, aba ich habe angst :'(xD

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

angst den ram runterzusetzen ? beim runterschrauben kann nichts passieren

werde ich beim nächsten restart mal einstellen. ich probiers. daran kann es ja nur liegen.

danke für eure antworten ;)


« Win XP : Alte Pc-Maus angeschlossen funzt nicht !! warum ?? treiber ??Soundkarte für Notebook! »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
AMD
AMD, kurz für Advanced Micro ist ein bedeutender US-amerikanischer Hersteller von Prozessoren und Chipsätzen mit Sitz in Santa Clara, Kalifornien. AMD hat sich ...

Athlon
Athlon ist die eingetragende Bezeichnung für einen Prozessor der Firma AMD (Advanced Micro Devices, Inc.), einem US-amerikanischen Chip-Hersteller, der den Produktna...

Taktrate
Siehe Taktfrequenz ...