Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL

Hallo
Ich bekomme seit einiger Zeit immer einen Bluescreen mit folgender Fehlermeldung:

IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL

Stop: 0x0000000A (0xF927F4BC, 0x00000001, 0x00000000, 0x804E8D74)

Hab schon das ganze Netz auf den Kopf gestellt und gelesen das es an verschiedenen Sachen liegen kann, wie ein Treiberkonflikt, zu wenig Spannung auf dem RAM oder defekter RAM.

Mein System:
Windows XP SP2
Core2Duo e4300
ASRock 4coredual-vsta
Powercolor HD3870
2GB ADATA DDRII RAM

BIOS ist aktuell, genau wie der Graka und alle Mainboard Treiber. Windows würde erst vor wenigen Tagen wieder neu aufgesetzt weil die Kiste ein schon länger Probleme macht.

Kann mir da jemad helfen?

 

« Letzte Änderung: 31.03.08, 13:39:30 von NoAbilities »


Antworten zu IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ja fang mal mit den Ram an. Jeden einzeln einbauen/alleine und testen, mal sehen was der PC macht.

Ja, zum RAM gibt es eigentlich noch mehr zu sagen. Also es haldelt sich um DDR2 800, mein Board unterstützt aber nur bis 677. Als ich ihn eingebaut hab lief er sogar nur als 400er da hab ich ihn manuel im BIOS auf 677 umgestellt. Kann es da irgendein Problem geben? 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

In der aktuellen Ausgabe der  PC Games Hardware sind Fehlercodes von Bluescreens erklärt.
Bei dir bedeutet er das irgendetwas mit den Treiber nicht stimmt.
 

http://www.juekirs.de/Dateien/Bluescreen-Analyse.pdf

auch mal :
msinfo32   <<< ausführen ,
da kannst Du alle IRQs durchsehen auf OK/Fehler ....

Hab ich mal gemacht und da wird doch einiges aufgeführt unter Konflikte/Gemeinsame Nutzung. Aber was kann ich dagegen machen? bzw. woher weiss welcher davon möglicheweise den Fehler verursacht.
Ein großes Problem an der Sache ist ja auch, das ich den Fehler nicht auf Kommando verursache kann. Er kommt wann er will, ohne erkennbares Muster. 

Wenn es da Fehler gibt ... bei gemeinsamer nutzung ein Teil ausbauen / deinstallieren .
Oder Fachmann fragen , der kann ggf die IRQ ändern / den Speicher verlegen ....

 

Naja, mit Teil ausbauen ist da nichts zu machen. Steckt eigentlich nur die Graka drin, alles andere ist onboard, da ich die Soundkarte schon rausgenommen hatte um den Fehler dort auszuschließen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Ja, zum RAM gibt es eigentlich noch mehr zu sagen. Also es haldelt sich um DDR2 800, mein Board unterstützt aber nur bis 677. Als ich ihn eingebaut hab lief er sogar nur als 400er da hab ich ihn manuel im BIOS auf 677 umgestellt. Kann es da irgendein Problem geben? 

Wieviele Bausteine hast Du denn drin? hast sie nun mal geteste? Probier doch mal alle Empfehlungen durch. >:(

Hab zwei Bausteine drin und sie auch grad mit Memtest gecheckt. Lief ein bisschen über ne Stunde mit zwei Instanzen und hat keine Fehler gefunden.
Kurz vorher hab ich noch einen Bluescreen gehabt, aber dieses mal mit einer anderen Meldung:

PAGE_FAULT_IN_NOPAGE_AREA
STOP: 0x00000050

 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

ich habe  vista
hab dann bisschen gegooglet und da dann ein update von windows runtergeladen dann ging es wieder
vorher hab RAM und Mainboard umgetauscht alles umsonst
vielleicht gibt es ja auch für XP so ein Update

PAGE_FAULT_IN_NOPAGE_AREA
STOP: 0x00000050

ist fast immer RAM - Fehler ....


« Notebook KaufNeuer Laptop »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Zugriffszeit
In Milisekunden angegebene Zeit, die das Speichermedium zum Erreichen der gesuchten Daten braucht. Die Zeit ist abhängig vom technischen Verfahren des Mediums sowie ...

Reaktionszeit
In der Elektronik versteht man unter der Reaktionszeit die Zeit, die ein Flachbildschirm benötigt, um die Farbe und die Helligkeit eines Bildpunktes zu ändern. ...

Bluescreen
Ein Bluescreen ist im PC Bereich eine Windows-Fehlermeldung, auch als "Bluescreen of Death" oder abgekürzt BSOD bezeichnet: Nach einem Bluescreen muss der Computer s...