Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

DICKES Problem! nach übertakten defekt? schnelle Hilfe erforderlich

hallo,
Ich habe folgendes Problem...
Ich habe gestern mal Zeit gehabt und bin zufällig auf ne i-net seite gestossen in der es um übertackten ging... ich habe dann dort gelesen das man das mainboard das ich habe leicht übertakten kann und man es behutsam macht ungefählich wäre... hab das dann mal ausprobiert, aber da ich es das erste mal mache und sonst auch nen Computernoob bin hatte ichs chon im BIOS probleme mit der verständigung... hab also dann einfach mal (ich weis es war dumm) die HT-Frequenzy von 200 auf 220 und die PCI Clock von 100 auf 140!

Danach startete ich ihn neu und dann kam ein schwarzer bildschirm mit irgend einer Warnmeldung die aber schnell wieder weg war... und dann war der computer aus...!!!

Ich startete ihn erneut und musste dann feststellen das er normal hochgelaufen ist und dann wenn er die ersten Programme läd nach ca. 10-20 sec dann einfach mit schwarzem Bildschirm oder Bluescreen abstüzt und neu bootet...

Ich nun wieder alles auf Standard gestellt was aber nichts hilft!!!

Kann mir einer bei meinem Problem helfen und sagen was ich machen kann damit er wieder läuft oder ist es ein Hardware defekt??
Wenn ja was muss ich erneueren??
Hab jetzt schonmal die Baterie für 5 min draussen gehabt was aber auch net hilft...

Hier nochmal ein paar Daten:
Athlon 64 +3700 (zallman lüfter)
1 gb ram
radeon 1950 pro (zallman lüfter)
windows xp sp 3
samsung 160 gb hdd

PS: Freue mich über jede Antwort... wenn es ginge schnell weil ich den PC morgen wieder breuchte



Antworten zu DICKES Problem! nach übertakten defekt? schnelle Hilfe erforderlich:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ich habe folgendes Problem...

"zufällig auf ne i-net seite gestossen in der es um übertackten ging..."

<<< Zufällig,...

"hab das dann mal ausprobiert,"

<<< Ich schraube auch dauernd mal eben an der Einspritzanlage meines Autosherum . Ahung davon habe ich nicht, aber es macht sooo einen Spass. Leider stottert die dumme Kiste jetzt ständig und braucht seit letzter Woche 23 Liter auf 100 Kilometer.


"aber da ich es das erste mal mache und sonst auch nen Computernoob bin hatte ichs chon im BIOS probleme mit der verständigung"

<<< Was mich nicht davon abgehalten hat weiter zu machen. Ich sehe mir auch immer wieder gerne die Speiskarte im französischen Restaurant an und bestelle dann blind. Ich spreche natürlich kein Wort französisch. Komisch ist nur, das das bestellte Menü immer etwas völlig anderes ist, als das was ich erwartet habe.


... hab also dann einfach mal (ich weis es war dumm) die HT-Frequenzy von 200 auf 220 und die PCI Clock von 100 auf 140!

<<< Der Hersteller meines Autos hat den Ladedruck des Turboladers auf 1.0 bar begrenzt. So ein Quatsch. Die haben keine Ahnung. Ich habe den Ladedruck jetzt mal auf 1,4 bar hochgeschraubt. Komisch ist allerdings, das das dumme Ding dann verglüht ist.


Danach startete ich ihn neu und dann kam ein schwarzer bildschirm mit

irgend einer Warnmeldung die aber schnell wieder weg war... und dann war der computer aus...!!!

<<< mein Auto hat nach der Ladedruckerhöhung um 40 Prozent ganz kurz ein lautes, hochfrequentes Geräusch gemacht. Seltsam, danach wollte es nicht mehr anspringen.



Ich startete ihn erneut und musste dann feststellen das er normal hochgelaufen ist und dann wenn er die ersten Programme läd nach ca. 10-20 sec dann einfach mit schwarzem Bildschirm oder Bluescreen abstüzt und neu bootet...

<<< Das dumme Ding springt seitdem seltsamerweise überhaupt nicht mehr, auch nicht wenn ich den Anlasser 20 mal nacheinander minutenlang drehen lasse.


Ich nun wieder alles auf Standard gestellt was aber nichts hilft!!!

<<< Ich habe den Ladedruck jetzt wieder auf Werkseinstellung heruntergedreht. Komisch ist, dass der durchgeglühte Turbolader diese seltsame metallische Färbung behält und sich das kleine Rädchen (die Schaufel?) darin nicht mehr dreht.


Kann mir einer bei meinem Problem helfen

<<< Wer kann meinen durchgebrannten Turbolader per Handauflegen in einen funktionalen Zustand versetzen?


Wenn ja was muss ich erneueren??

<<< Den Turbolader (die CPU?), den Motorblock (das Mainboard?)

BTW.: Ich veranstalte ab nächste Woche parallel zu Herrn Bohlens DSDS die Show DSDSD (Deutschland sucht den Super Dau). Du bist herzlich eingeladen. 

« Letzte Änderung: 13.04.08, 16:20:11 von PWT »

ist mir schon klar was du mit deinem vergleich meinst...
aber bei allen supports bei denen ich bis jetzt gefragt habe sagen schätzen sie es wird ein Software problem sein oder das bios müsste erneuert werden...

Deswegen bin ich jetzt erstmal ratlos wenn du hier gleich sagst cpu und mainboard sind defekt...

Hat noch einer ne anderfe idee?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

 

Zitat
bei allen supports bei denen ich bis jetzt gefragt habe sagen schätzen sie es wird ein Software problem sein oder das bios müsste erneuert werden...
Wo hast Du gefragt? Bei McDonalds? Die sind fürs Burgerbraten zuständig. Mit CPU-Grillen haben die nichts zu tun. Was hat eine CPU oder ein Board, denen schlicht und ergreifen zu heiß geworden ist mit Software zu tun? An der hast Du ja (Gott sein Dank) nichts "getunt".

 
Zitat
Deswegen bin ich jetzt erstmal ratlos wenn du hier gleich sagst cpu und mainboard sind defekt...
Ist die naheliegendste Fehlerquelle nach Deinem "Profituning" - Hitzeschaden der CPU. - denn das Bios hast Du ja schon resettet. An falschen Einstellungen kann es demnach nicht mehr liegen.   

An überhizung kann es aber auch nicht liegen!
Im BIOS zeigt er nämlich 27° an!
Und als der PC noch lief kam er unübertaktet auch nie bei vollast über 35°!!

Es muss also einen anderen Grund haben...
Würde man auserdem mit nem gegrillten CPU Windows hochfahren können??

Das stand übrigens nach entnehmen und wieder einfügen der batterie da:
CMOS checksum error - Defaults loaded
If your Operation System has install on SATA HDD already.
Please check SATA acess mode and Hard Disk Boot Priority!!!
Warning! Now System is in Safe Mode.
Please re-setting CPU Frequenzy in CMOS setup.
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

 

Zitat
An überhizung kann es aber auch nicht liegen!
Im BIOS zeigt er nämlich 27° an!
?
Ja, warum nicht. In die Verlegenheit, heisser zu werden, kommt das arme kleine Ding nicht mehr...

 
Zitat
Es muss also einen anderen Grund haben...
Eher nicht.

 
Zitat
Würde man auserdem mit nem gegrillten CPU Windows hochfahren können?
Durchaus. Es muss kein Totalschaden in diesem Sinne sein. Aber ein dauerhafter Funktionsschaden ist mit hoher Wahrscheinlichkeit als gegeben hinzunehmen.

Erstmal: ich liebe die Posts von PWT  ;D;D

Ach und ich würde auch gleich mal den RAM mitdazu testen hatet mal so ein ähnliches Problem  ;D;D

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Erstmal: ich liebe die Posts von PWT  ;D;D

Ach und ich würde auch gleich mal den RAM mitdazu testen hatet mal so ein ähnliches Problem  ;D;D
  ;D:-*

also habe jetzt die festplatte und die Graka nochmal überprüft...daran liegt es zumindest nicht...

Also kann es jetzt nurnoch an CPU, Mainboard oder RAMs liegen... sehe ich das richtig?

Wenn es an der CPU liegt dann werde ich mir nämlich heut abend noch den X2 3800+ oder den X2 4200+ holen.

Wie kann ich den überprüfen on es am CPU liegt?
Oder wie kann ich ausschließen das es das Board ist?
 

« Letzte Änderung: 13.04.08, 18:54:41 von lahhade »

 

Zitat
Wie kann ich den überprüfen on es am CPU liegt?
Oder wie kann ich ausschließen das es nicht die RAMs sind oder das Board?
testen!^^
dazu brauchst du ein sockel 939 board für die cpu!
ein board mit ddr (s939) support für die ram! (oder du lässt einen ramtest durchlaufen zb. memtest (google wirst du fündig))

 
Zitat
die HT-Frequenzy von 200 auf 220 und die PCI Clock von 100 auf 140!
warum du den pci takt angehoben hast?
hm.. kommt mir pervers hoch vor! kann schon sein, dass du damit was geschrottet hast!
(falls was kaputt sein sollte, würde ich auf das mainboard tippen, von hier aus ist eine analyse kaum möglich, den immerhin müsste ich auch angaben eines fremden vertrauen, der schon mal "dumme" einstellungen getätigt hat)

bin aber gespannt auf deine ergebnisse!

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

 

Zitat
also habe jetzt die festplatte und die Graka nochmal überprüft...daran liegt es zumindest nicht...
Warum sollte es.  ??? Die werden beide schließlich nicht per Bios hochgetaktet. Am allerwenigsten die Festplatte.

Zitat
Also kann es jetzt nurnoch an CPU, Mainboard oder RAMs liegen... sehe ich das richtig?
Auch die späte Einsicht zeichnet Dich aus.  ;)

 

soo hab das problem beheben können! :P
Von wegen Core gegrillt   ;D
Hab die Platte nochmal mit chkdsk durchlaufen lassen der nen Fehler gefunden hat...
Hab den Fehler beheben können und jetzt leuft er wieder top.

danke für die nachricth, mit dem hätten wohl nicht viele gerechnet (wie schon vorher gesagt, hätte ich auf das mainboard getippt), bin aber froh, das nichts kaputt gegangen ist!


« Windows XP: auskunft über drucker hp photosmart c3100Wie bekomme ich alte Daten wieder? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Zugriffszeit
In Milisekunden angegebene Zeit, die das Speichermedium zum Erreichen der gesuchten Daten braucht. Die Zeit ist abhängig vom technischen Verfahren des Mediums sowie ...

Reaktionszeit
In der Elektronik versteht man unter der Reaktionszeit die Zeit, die ein Flachbildschirm benötigt, um die Farbe und die Helligkeit eines Bildpunktes zu ändern. ...

BIOS
Das BIOS (Basic Input Output System) ist ein Programm, das in jedem PC - auf einem EPROM Chip auf dem Mainboard - bei jedem Starten ausgeführt wird, bevor das e...