Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

ATITool übertaktet zu stark?

Hi,

ich würde gerne meine Grafikkarte übertakten ("lass das, bringt nix, spürste nich, garantie weg" bitte nicht posten -_- das weiss ich auch, ich will aber testen ob man was spürt). Ich habe eine nVidia GeForce 8400 GS.

Das ATITool will bei "Find Max Core" meinen Core um 208 Mhz  (standard 450, overclocked 658) und meinen Memory um 52 (standard 266, overclocked 318) erhöhen.

Mem geht ja noch, oder Core?!? Ist das nicht ein bisschen SEHR viel? ^^



Antworten zu ATITool übertaktet zu stark?:

du hast ne 8400GS?  :o
da kannste normal nix mehr retten  ;D
aber wenn die temps in ordnung sind oc halt ein wenig  ;)

Wieso "nichts mehr zu retten" :-\, ich will kein Crysis auf Maximalstufe spielen sondern nur anständig CoD4 zocken können ^^. Hab da momentan auf meiner Grafikstufe (die ich schön finde :>) 40-60 FPS aber wenn ich durch ne Smoke renne sinkts auf 15-20...

Ja zur Temperatur... das ATITool sagt, dass meine Graka momentan 69° heiss ist O_O (nicht oc). Hab vor einer halben Stunde noch gezockt, aber das müsste doch schon gesunken sein?

Also wenn die so heiß im idle ist lass es lieber...

langsame karten wie deine 8400er haben ein hohes oc-potential!
ich würde lieber selber schrittweise übertakten!

und vergiss den shadertakt nicht! auch hier holst du viel power raus!
sollte die temperatur passen schafft man angeblich bei den 8400er bis zu 50% mehr leistung. aber wenn die temps von dir stimmen, würde ich nicht mehr übertakten!

Wo kann ich denn den Shadertakt einstellen? Glaub das ATITool kann das nicht.

Also, war ein paar Stunden nicht mehr am PC und direkt nach dem Start hatte die Graka 42°, ist seitdem aber stetig gestiegen (so alle 10-20 Sekunden um 1°, nach einiger Zeit langsamer) und beträgt jetzt 64° O_o (hab nichts grafisch Aufwendiges gemacht).

Kann ich mir keinen Lüfter für 3€ kaufen und den einbauen? Hab noch nie einen Lüfter eingebaut ^^, wie geht das? Muss ich dazu mein Gehäuse zerstückeln?

Also aufm Desktop ist die Temp eigentlich konstant 69°, beim zocken so 85°-88°.

Zeit für einen neuen Lüfter? :-\


« aldi-pc medion 8800 fährt nach einschalten nicht hoch.Rechner arbeitet seit DSL-Einrichtung langsamer »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Grafikkarte
Mit der Grafikkarte werden die Bildsignale an den Monitor weitergegeben, das heißt er steuert bei einem Personal Computer die Bildschirmanzeige. Bei der Ausfüh...

VGA Grafikkarte
VGA ist eine Abkürzung und steht für Video Graphics Array und sind analoge Grafikkarten für Personal Computern, die über einen eigenen Bildspeicher ve...

Dual-Core
Diese Prozessortypen haben zwei Prozessoren in einem Gehäuse. Dadurch, dass diese parallel laufen, können mehrere Programme gleichzeitig laufen ohne eine Verlan...