Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Silverleitpaste an CPU Pins gekommen.....Bitte um Hilfe

Hey Leute


ich könnt mich echt erschiesen :'(  was ich mal wieder auf de Reihe bekommen hab.

und zwar war ich heut beim PC saubermachen.......alles wieder Schick, da dacht ich mir machst glei noch neue Wärmeleitpaste drauf.

Toll nu zum Problem:


Die CPU iss en AMD Athlon64 X2 6400+ 2* 3,2 Ghz

hab alte Wärmeleitpaste mit Taschentuch entfernt......neue drauf

CPU wieder eingesetzt Kühler drauf, rest angeschlossen so wie es war, hatte den Rechner vor nem halben Jahr so wie er war selber zusammengebaut......lief stets einwandfrei.

als ich ihn anschalten wollte ist der komplette Rechner bloß kurz aufgeflackert,und es noch ein paar mal Probiert immer wieder das gleiche kurz an und wieder aus. hab dann die CPU wieder ausgebaut.

jedenfalls hab ich wie ich zu spät gemerkt hab viel zu viel Silberwärmeleitpaste von (Arctic) aufgetragen.

als ich ihn rumgedreht hab sah ich das etwas CPU gekommen ist.




Kann ich da versuchen was zu retten???? oder ist die CPU und vielei noch das MoBo (Sockel) noch mit in leidenschaft???

habe bis jetzt versucht die Pins mit nem Buch und Wattestäbschen wieder sauberzumachen aber es sind immer noch en paar reste *winzige* bilde ich mir ein.


hab auch noch mal ran dem reinigen den Rechner zu starten ohne Erfolg....das gleiche kurze aufflackern, desweiteren hab ich die CPU drausen gelassen und den Rechner dann gestarten....dann lief er auch normal......*ist natürlich nichts weiter passiert....aber er lief*




Könntet ihr mir Bitte helfen?? ich habe nicht einen Müden Euro übrig um mir ne neue CPU zu holen.....und auf Garantie zu gehen brauch ich garnicht erst probieren.




MFG

Daniel

 



Antworten zu Silverleitpaste an CPU Pins gekommen.....Bitte um Hilfe:

Sind denn an der CPU schon Verformungen aufgetreten (oder Schmorspuren zu sehen) ?

Medizinischer Alkohol sollte die Grundsubstanz der Paste auflösen - reichlich mit Pinsel auftragen und ablaufen lassen - der Rest verdunstet anschließend schnell.

Richtig austrocknen lassen -  Einbau nochmals versuchen - aber dann keinesfalls ganz ohne Wärmeleitpaste.
(Unter "Bastleranleitung" wird doch oft auf die Telefonkarte zum "Glätten der dünnen Schicht Wärmeleitpaste" verwiesen...

Ob die CPU an der Unterseite so heiß geworden ist, daß eine Lötspur entstand und etwas kurzschließt ?? ?? - Mit Lupe kontrollieren.

 

mal ne dumme frage:
warum machst Du neue leitpaste drauf?Gab es einen speziellen grund? das wärmeleitpaste auch elektrisch leitend ist,ist bekannt? wenn Du pech hast,ist die CPU defekt,das Board dazu.Mir fällt da noch folgendes ein:
Never change a runing system.

Wärmeleitpaste abzubekommen,ist nicht einfach.Waschbenzin wäre eine option,reiniger,der klebstoffreste entfernt,eine andere.
Den kühler reinige ich oft mit zahnpaste,riecht streng,geht aber.

erstmal vielen Dank für die schnelle Antwort :)


ja wenn ich sowas da hätte......geht auch was anderes After Shave oder so??? ::)

also schmauchsporen, irgendwas verzogen oder sonstiges habe ich nicht festgestellt.

auch weiß ich wie man ne Wärmeleitpaste richtig aufträgt........und ich hab so viele Rechner von Freunden und bekannten aufgebaut.  da war ich heute mal überhaupt garnicht bei der Sache :'(

oh oh oh...da hab ich wieder was angestellt.




sonst noch en Tip der helfen könnte???
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

hehehe wenn man den PC reinigt und dazu den kühler abnimmt solltest du die WLP erneuern.

Jetzt kann man nur hoffen das der Koch noch irgentwas retten kann.

Um WLP abzubekommen eignet sich isopropylalkohol und wenn nichts anderes zur hand ist mach ichs auch mit Nagellackentferner. Ob es gegen die AS wirkt weis ich nicht die Ceramique geht damit ganz gut weg.

Und von after shave riecht dein PC gut, aber ob hilft? ;D

@waffeleisen


ja frag mich mal nicht wahrscheinlich einfach dummheit......ich könnt mich echt selber kicken.

ja das diese WLP mit Silberanteilen unter umständen Leitend ist weiß ich...ich mach mir nicht umsonst Sorgen darüber....und frage wie ich es reinigen kann.


Aber danke für deine Tips.

Kann nur sagen das ich nichts an Medizinnischen Alkohol , Waschbenzin oder dergleichen da hab

Auch kontrollieren, ob kleine Mengen der verflüssigten Wärmeleitpaste in den CPU-Sockel eingedrungen sind und ein evtl. Kurzschluß dort erst bei Eindringen der Pfostensteckerkontakte der CPU wirksam sind.

Patentrezepte hat sicher niemand - alles versuchen.

Fang nicht an, mit Lösungsmitteln auf den Kunststoffteilen zu wirtschften. - Je nach Zusammensetzung löst z.B. Aceton (siehe Nagellackentferner) die Oberflächen an. - Dann mußt Du eben bis morgen warten - 10 ml Fläschen kosten in der Apotheke (hier bei mir) 1 Euro.

Aftershave - sich zu wenig Alkohol drin, um Fett richtig zu lösen (aber die CPU riecht anschließend so schöööön!!  ;D  ;D )

(schick's erst mal los, ohne Deine RA gelesen zu haben.)
 

ja Zombie da haste recht ;D


aber ich hab halt echt nix da......auch kein Nagellackentferner oder son Zeug.

Kann bloß Fenstereiniger, After Shave und sowas anbiten  ::)

hab ja net mal Vodka da :-)

Auch kontrollieren, ob kleine Mengen der verflüssigten Wärmeleitpaste in den CPU-Sockel eingedrungen sind und ein evtl. Kurzschluß dort erst bei Eindringen der Pfostensteckerkontakte der CPU wirksam sind.

Patentrezepte hat sicher niemand - alles versuchen.

Fang nicht an, mit Lösungsmitteln auf den Kunststoffteilen zu wirtschften. - Je nach Zusammensetzung löst z.B. Aceton (siehe Nagellackentferner) die Oberflächen an. - Dann mußt Du eben bis morgen warten - 10 ml Fläschen kosten in der Apotheke (hier bei mir) 1 Euro.

Aftershave - sich zu wenig Alkohol drin, um Fett richtig zu lösen (aber die CPU riecht anschließend so schöööön!!  ;D  ;D )

(schick's erst mal los, ohne Deine RA gelesen zu haben.)
 



und wenn was im Sockel iss??? iss das MoBo auch noch hin oder wie.....weil da kann ich nu wirklich nix saubermachen.



Neee ich mach och nix mit son dreck deswegen frag ich ja nach was möglich wäre. :-\

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

also wenn wirklich was in den Sockel gelaufen sein sollte, dann wirst du das auch nicht mehr reinigen können, da es eben LGA bauform ist.
Die CPU lässt sich vermutlich noch retten, sollte das mainboard was abbekommen haben, siehts eher suboptimal aus  :P

hmmmmmm na will ich mal nicht hoffen das es soweit gekommen ist....das mit der CPU reicht schon.


 :'(


ach Mensch iss doch alles misst :-\

und womit hängt des zusammen, das der Rechner kurz *aufflackert* mit der CPU drin??.....ist das en Schutz...das er sich halt glei wieder abschaltet.

denn ohne CPU lüft er zumindest

 ;) Ob Elbwasser aggressiv genug ist, Fette zu lösen ??  

Für glatte Flächen kann Fensterputz auf Küchenkrepp evtl. dienen - zwischen die Kontakte würde ich das nicht laufen lassen. Manchmal ist da doch Essig oder Salmiak drin und da bin ich im Zweifel, ob das für Elektronik gut ist.

Aber es ist doch Dein Motherboard und Deine CPU - die Unachtsamkeit kostet Dich nun zwangsläufig viel Zeit, Nerven, Fingerspitzengefühl, Findigkeit ...
Zahnstocher brechen u.U. ab, wenn Du damit in die Sockelbohrungen gehst. - (ich habe eine Lupe mit Taschenlampe für solche Fälle, daß ich auf engem Raum oder im Winkel etwas erkennen muß.

Von Freunden oder Nachbarn Hilfsmittel borgen...
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

ich würde den rechner jedenfalls vorerst nicht mehr mit CPU starten. Das Aufflackern (am monitor ? oder nur kurze stromzufuhr im gesamten system?) hängt auf jeden fall mit der CPU zusammen. vermutlich liegts sogar an einer elektrischen Ladung wegen der paste.. also was du machen kannst ist wie von den anderen erwähnt die CPU so gut es geht zu reinigen. wenn es dann immer noch nicht geht müssen wir weitersehen

mit Elbwasser wohl eher net :-)


Gut dann werd ich mal versuchen meine CPU so gut wie es geht zu reinigen.

was anderes wird mir wohl nicht bleiben......auser mein Alten System unten in der Signatur wieder ins Leben zu rufen.

aber ich ersuch mein bestes.



Danke euch für Eure Ratschläge

 


« Headset über USB knacktQ6600 oder doch den E8400 »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
CPU
Siehe Prozessor ...

AMD
AMD, kurz für Advanced Micro ist ein bedeutender US-amerikanischer Hersteller von Prozessoren und Chipsätzen mit Sitz in Santa Clara, Kalifornien. AMD hat sich ...

Multiprozessor Rechner
Multiprozessorsysteme oder Multiprozessor-Rechner sind Computer, die mehr als einen Hauptprozessor (CPU) zur Ausführung von Aufgaben verwenden. Sie ermöglichen ...