Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

IRQ ändern

guten abend,

ich wollte mal die frage loswerden wie ich den irq von meiner graka ändern kann??
bei meinem notebook fsc amilo pa1538 liegen nämlich graka und wlanmodul auf einem irq und das beist sich.

vielen dank


math89



Antworten zu IRQ ändern:

ist abhängig vom instalierten OS.
wenn Du da eingreifen mußt,geht dies nur,wenn bei Instalation ein Standard PC ausgewählt wurde.Jegliche einstellung im BIOS wird von Windose ignoriert.

In den einstellungen der jeweiligen komponete könnte dies auch gehen,ich rechne da aber mit wenig erfolg.

Daneben:
welche IRQ sind denn noch frei?

also 2,3,4,5,6,11,15,21 wären da noch frei

Sicher? ich würde sagen,da ist keiner mehr frei.Hast Du eine PS/2 maus in benutzung? wenn ja,diese gegen eine mit usb anschluß tauschen,dadurch wird IRQ 12 frei.
IRQ unter 10 kann man nutzen,sind aber meist belegt.IRQ 15 ist für IDE potrs reserviert,ausßer,es ist ein reines SCSI system,was bei Dir nicht gegeben ist.

BTW:woher stammt die info,welche IRQ noch frei sind?

gerätemanager
ich hab schon ne usb maus in benutzung

1, msinfo32.exe   ausführen & alles ggf drucken .
2. http://www.heise.de/ct/Redaktion/ciw/irq.html lesen 

@ HCK :
zu 1) - Zubehör - Systemprogramme - Systeminformationen = das gleiche Ergenis wie "msinfo32.exe" ausführen
       Hardwareressourcen - IRQs - dann "alles markieren" -"exportiieren"
       und er kann die Daten aus dem Notepadfenster rauskopieren

zu 2) darauf hat sich "waffeleisen" gestern auch schon bezogen - aber ...LAPTOP
       (ich habe da keine Lösung)

@ HCK :
zu 1) - Zubehör - Systemprogramme - Systeminformationen = das gleiche Ergenis wie "msinfo32.exe" ausführen
       Hardwareressourcen - IRQs - dann "alles markieren" -"exportiieren"
       und er kann die Daten aus dem Notepadfenster rauskopieren

ich weiß .... ich habs mir als Verknüpfung abgelegt ....

also weiß niemand hier was sache ist??
ich hab letztes mal was von einem apm treiber gelesen
würde der was bringen???

Leider nein.das problem ist,das alle komponenten fest eingebaut sind.
Ich würde folgendes vorschlagen:
Daten sichern,am besten extern.Danach mal beim hersteller nachsehen,ob es ein bios update gibt und wenn ja,warum dies herausgebracht wurde.

Welche eingebauten komponenten werden nicht gebraucht?
Ich habe hier z.B. eine IEE1394 anschluß,der im bios abgeschaltet ist,da er nicht gebraucht wird.
Auch einen Cardreader,den ich nicht verwende,habe ich abgeschaltet und dadurch ressurcen freigemacht.

Normalerweise sollte es im bios eine option geben,für VGA einen IRQ zu reservieren.

Ist die netzwerkkarte eingebaut oder extern bzw das wlan modul? Beim suchen fand ich dies hier:
http://www.amilo-forum.de/topic,14725,-FSC-AMILO-Pa-1538-Mauszeiger-friert-ein.html

Könnte intresant sein,habe nicht alles gelesen.

ja das hab ich auch schon gesehen ^^
nur ich werd daraus auch nicht schlau

und in diesem scheiß bios geht das nicht da hab ich nicht viele einstellmöglichkeiten

wo ist das problem? Mein link war ein hinweis,ich habe nicht lust,für andere forenbeiträge zu wälzen.
Woraus genau wirst Du nicht schlau? konkrete aussagen ersparen rückfragen.

den ganzen forumsbeitrag
da ist mein prob iwie nicht so wirklich beschrieben
ich brauch nur das mit diesen verdammten irq's
damit mein rechner wieder vernünftig läuft

Eigentlich ist es nicht meine Aufgabe,Deine hausaufgaben zu machen.Das hier ist aus dem readme des letzten bios 1.1L:
Warum hast du nicht selber mal beim hersteller nachgesehen?
current BIOS V. 1.1L:
 
Solved problems:
 
- Fix the ?ghost mouse? issue: With a busy internet connection (by WLAN)
 the mouse pointer (icon) sometimes freezes. The mouse pointer namely can be
 moved but the movements are no longer visible
Known errors, problems and restrictions:
- After rebooting the system there are three event log entries:
 IRQARB: ACPI BIOS does not contain an IRQ for the device in PCI slot 3/2/4,
 function 0? This is not a bug. 
 Please also refer to:
 http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;EN-US;930062

ich würde das letzte bios einspielen,sofern das nicht schon drauf ist.anleitung und weiterers dazu ist bei FSC zu bekommen.

ok neustes bios ist drauf aber das bringt auch nicht viel am anfang lief er etwas stabiler.
ich hab wie es in einem anderen forum beschrieben war die "Herkömmlichen NT APM-schnittstellenknoten" installiert und jetz kommt die meldung "Gerät kann nicht initialisiert werden (Code 37)"

weiß dazu vielleicht jemand was wie ich das initialisieren könnt???


« Formatierungsfehler bei SpeicherkarteLaufwerk brennt keine DVD-RAM mehr »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Standardgateway
Das Standardgateway dient in einem Netzwerk ist das Gerät, das als Vermittler den Datenverkehr zwischen dem lokalen Netzwerk (wie einem Heim- oder Büronetzwerk)...

BIOS
Das BIOS (Basic Input Output System) ist ein Programm, das in jedem PC - auf einem EPROM Chip auf dem Mainboard - bei jedem Starten ausgeführt wird, bevor das e...

E IDE
Erweiterung des IDE Standards. Siehe auch IDE Standards...