Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Lohnt sich der Kauf von FSB1066MHz-Rams gegenüber 800MHz-Rams

Hallo.
Ich will mir einen neuen PC zulegen und zur Zeit suche ich mir noch meine Komponenten zusammen.
Ich habe mich für DDR2-Rams entschieden.
Lohnt es sich ,auf PC8500/FSB1066 zu setzen , im Gegensatz zu PC6400/FSB800.Oder ist der Geschwindigkeitsgewinn vernachlässigbar klein?
Da bei den PC8500ern die FSB um ein gutes Fünftel schneller ist gegenüber PC6400ern(1066MHz gegenüber 800MHz),
ist mein PC mit PC8500-Rams am Ende dann auch etwa ein gutes Fünftel schneller als ein baugleicher mit PC6400-Rams?
Danke schonmal, Gruß  Heiko



Antworten zu Lohnt sich der Kauf von FSB1066MHz-Rams gegenüber 800MHz-Rams:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Normalerweise lohnt sich das nicht, da höhere Taktfrequenzen meistens auf der anderen Seite auch höhere Latenzzeiten für den Zugriff etc. bedeuten. Ein Fünftel mehr an Geschwindigkeit ist sowieso ein theoretischer Wert, der nur erreicht werden könnte, wenn du Anwendungen hast, die permanant die maximale Speicherbandbreite benötigen. Ich würde also mal auf einen Vorteil von bis zu 5% tippen. Ob dir das den Aufpreis wert ist, musst du selbst wissen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Darf ich da gleich was fragen?


Wie sieht es denn mit DDR3-Modulen aus, bringen die denn was?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Bei DDR3 ist es noch extremer, die haben oft noch deutlich höhere Latenzzeiten und sind noch mal ne ganze Ecke teurer als die DDR2-Module. Würde ich daher im Moment noch nicht empfehlen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Also die beste Wahl wäre momentan dann ein DDR2 800MHz Modul, richtig!?
Dann noch eine Frage, was wäre hier besser, 2GB, oder aufsteigend, wenn man ein Gamer ist, weil ich hab gehört, dass sich Crysis mit 3GB besser spielen lassen soll, ich arbeite z.B. auch oft mit FL Studio 7 XXL und Sandbox 2 und anderen Editoren, dann wären mehr als 2GB schon empfehlenswert, oder nicht!?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Bei Speicher gilt glaube ich immer je mehr desto besser. Schaden kanns jedenfalls nicht. Und ist ja auch nicht soo teuer im Moment... 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Okay, danke, dann werd ich mir vielleicht noch ein zweiten Satz Ram kaufen! ;)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Aber dran denken: Für mehr als ~3,25GB ein 64bit-Betriebssystem verwenden!

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

1. 1066 oder 800 ist so ziemlich egal !
2. Mehr ram ist besser - würde ich nicht sagen, unter XP reichen noch immer 2GB für alles aus. Nur bei Profianwendungen wie Bild- oder Videobearbeitung sind mehr notwendig. Unter Vista machen mehr als 2 durchaus sinn !

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Naja, also ich hatte bis jetzt eigentlich immer 3GB Ram, ich hab mir jetzt nur gedacht, eigentlich sollten 2 reichen, jetzt war ich mir nur nich sicher, dann lass ich wohl erstmal 2GB, später kann ich ja immernoch nachrüsten, außerdem hab ich nur ein 32bit-System, ich hol mir dann vermutlich auch irgendwann mal ein 64bit-System, mal schauen, was nach Vista folgt, oder wann es besser geworden ist, in Sachen Spielen usw.! ;)


« Ram aufrüsten Vista10000RPM COoLER »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Zugriffszeit
In Milisekunden angegebene Zeit, die das Speichermedium zum Erreichen der gesuchten Daten braucht. Die Zeit ist abhängig vom technischen Verfahren des Mediums sowie ...

Reaktionszeit
In der Elektronik versteht man unter der Reaktionszeit die Zeit, die ein Flachbildschirm benötigt, um die Farbe und die Helligkeit eines Bildpunktes zu ändern. ...

Luminanzkomponenten
Helligkeitswerte eines digital gespeicherten Bilds. Lumen ist die Einheit des Lichtstroms. Als photometrische Einheit berücksichtigt Lumen die Empfindlichkeit des me...