Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Einbinden bzw. Aktivieren eines 5 1/4"-Disketten-Lw's

PC: ASUS MB - P4T, 756 MB, WINXP Prof., Das uralte 5 1/4"-Disketten-Lw. ist im Bios unter B:\ mit 320 kB angemeldet, erscheint im Arbeitsplatz mit B:\, wenn ich eine Diskette einlege, dann leuchtet das grüne Lämpchen = somit bereit. Jedoch das WIN3.1 Sicherheitspaket startet nicht. Kann dies ein Problem sein, weil ich keine Treiber mangels Vorhandensein installieren kann? Woher kann ich Treiber bekommen?



Antworten zu Einbinden bzw. Aktivieren eines 5 1/4"-Disketten-Lw's:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

 

Zitat
Kann dies ein Problem sein, weil ich keine Treiber mangels Vorhandensein installieren kann? Woher kann ich Treiber bekommen?
Kaum,  ;), das LW benötigt keine Treiber. Im Fall von (uralten) 5 1/4 Zoll Disketten kannst Du eher davon ausgehen, dass diese nicht mehr leserlich sind. Eine andere Möglichkeit ist ganz einfach. dass die Datei/en auf der Diskette bzw. die Diskette keine Autostart-Routine enthält und Du die Datei/en manuell starten musst.   
« Letzte Änderung: 09.06.08, 18:55:59 von PWT »

Merci für Deine Antwort, aber wie kann ich eine manuelle Startroutine einleiten? Ist es ratsam die Festplatte zu partionieren und auf einer Partition FAT16 zu formatieren,um dann eben DOS und anschließend WIN3.1 einzurichten? Ich denke in config.sys und autoexec.bat müßte ich dann das 5 1/4 Zoll - Lw irgendwie angeben. Würde so eine Einrichtung reichen?

Solche laufwerke werden so unterstüzt,treiber sind nicht erforderlich.Warum solch alten schätzchen aktivieren? Ein LS120 ist da doch deutlich komfortabler.


« Fehler bei Memory stick : Gerät ist nicht bereit ???Asus Striker Extreme schlechtes Netzteil ???????? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
BIOS
Das BIOS (Basic Input Output System) ist ein Programm, das in jedem PC - auf einem EPROM Chip auf dem Mainboard - bei jedem Starten ausgeführt wird, bevor das e...

Diskette
Die Diskette (früher auch Floppy oder Floppy-Disk genannt) ist ein magnetischer Datenträger, der auf dem gleichen Speicherprinzip beruht wie die Festplatte. Ein...

ZIP Diskette
Die ZIP - Diskette ist eine Weiterentwicklung der Diskette von der Firma Iomega. Sie fasst 100 - 250 MB, braucht aber auch andere Laufwerke. Denn sie funktioniert zwar &a...