Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

BIOS-update sinnvoll? (MSI K9n SLI Platinum)

hallo zusammen,

kürzlich habe ich mir einen neuen prozessor (AMD Athlon64 X2 6400+) gekauft und diesen auch direkt auf meinem mainboard (MSI K9n SLI Platinum) installiert. beim folgenden neustart fiel mir dann allerdings folgendes "problem" auf: der prozessor wird nicht erkannt (unknown cpu type).

bei einem kurzen blick auf die bios-version (v1.20) nicht unbedingt verwunderlich, dar diese aus dem jahre 2006 stammt und es mittlerweile 9 neuere versionen für das erwähnte mainboard gibt.

im grunde genommen läuft das system (OS= Vista) stabil, jedoch kommt es gelegentlich vor, dass sich mein pc beim boot-vorgang, genauer gesagt im ladebalken von windows, aufhängt. abgesehen von diesem fehler laufen z.b. auch anspruchsvolle spiele (crysis, assassins creed) problemlos.

nun die eigentliche frage: sollte ich das bios updaten oder besser die finger davon lassen?

über eine antwort würde ich mich freuen

mfg



Antworten zu BIOS-update sinnvoll? (MSI K9n SLI Platinum):

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ein BIOS-Update ist auf jeden Fall zu empfehlen, wenn die CPU nicht erkannt wird,

http://global.msi.com.tw/index.php?func=downloaddetail&type=bios&maincat_no=1&prod_no=251

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

was passiert eigentlich wenn man nicht updatet ?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

also ich meine wenn ich bei jedem Start :

Intel CPU uCode loading Error
Press F1

sehe, und das BIOS nicht update, was würde passieren ?
Würde mit der zeit noch was schlimmeres sein ??

 
@ ManWebWar :
Deine Fragestellung ist trotzdem teilweise unklar. - Der Boardhersteller hat neuere BIOS-Dateien programmieren lassen, damit die "Schaltzentrale" (BIOS) auch mit solchen CPU umgehen kann, deren Merkmale früher noch nicht bekannt waren, die aber elektrisch auf dem Board arbeiten können.

Erkennt das BIOS die CPU nicht - wird es die Einschaltroutine an einer Stelle ziemlich am Anfang des Bootens abbrechen.

Wenn Dein PC bootet ohne BIOS-Update - dann ist das doch ok - das BIOS auf Deinem Board kann mit der CPU umgehen...
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

und was würde genau passieren wenn  waehrend des updates (BIOS Flash) der Strom ausfallen würde ?

 
Junger Freund "ManWebWar" - wer solche Fragen stellt, hat sicher schon hier :
>http://www.biosinfo.net/4p92x846/titel.htm (Abschnitt BIOS-Intern)
gelesen und testet jetzt sein Umfeld, ob die entsprechenden Antworten gegeben werden.

Welche Umsicht Du walten lassen und welche Vorkehrungen Du treffen mußt, um erfolgreich ein BIOS-Update bis zum Abschluß zu bringen, das hast Du sicher dort gelesen.

Wer wird solche Vorhaben aufheben, um sie an einem Tag mit einer Unwettersituation und Blitzeinschlägen auszuführen?
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Danke M.Kühn...  ():-)


« Unbekannte HardwareApple Iphone 3G »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
AMD
AMD, kurz für Advanced Micro ist ein bedeutender US-amerikanischer Hersteller von Prozessoren und Chipsätzen mit Sitz in Santa Clara, Kalifornien. AMD hat sich ...

Eingabefelder
Als Eingabefelder werden in einem Programm oder in Online-Formularen die Stellen bezeichnet, an denen Informationen eingetippt werden können. Die Beschriftung neben ...

Eingabeaufforderung
Die Eingabeaufforderung ist ein Begriff aus dem IT-Bereich und bezeichnet eine Markierung auf der Kommandozeile, welche auf die Stelle verweist, an der man Kommandozeilen...