Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

PC ist soo Langsam

Hallo Gemeinde
seit einiger Zeit wird mein PC sau Langsam zum Defragmentieren der 3 Platten braucht er gleich mal 10Std. das ist doch net Normal hoffe ihr könnt mir weiterhelfen also neu Inst will ich eigentlich ent weil des immer so Mühselig mit den ganzen Treibern ist die wieder zu finden.
Win XP SP2
P 4 3,0GhZ HT
2Gig Ram = 4x 512MB PC3200
ATI 1650 512MB
S-ATA 120Gig
ATA 160Gig
S-ATA 80Gig
 



Antworten zu PC ist soo Langsam:

Lösch Temp Dateien ( mit Ccleaner oder so )
deinstalier mal unnötige Programme usw. Wenn das ned hilft würd ich formatieren und ordnung auf deinem PC halten 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

schmeiss unnötige programme, tools, was weis der henker, vom autostart

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Autostart is eh schon ziemlich leer

also ich glaub wenn der richtig zugemüllt ist, wirst du um ne neuinstallation nicht drumherum kommen...
Meine meinung...

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Stimmt eine Neuinstallation ist wohl das beste ;)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

probiere es mal mit tune-up 2008 gibt es als testversion!!

http://www.tuneup.de/products/tuneup-utilities/

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Versuch wäre es wert aber ich glaube er hat es mit  Ccleaner schon versucht und so viel bringen tut es auch nicht :(

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

CCleaner durchlaufen lassen 206MB Müll gefunden Tune Up muß ich noch testen
hab auch gesehen das mein Raid Controller fehlte den hab ich nun auch nachinst.
mal sehen wie es damit läuft
denn bei Defrag mittOO hab ich gesehen das die eine Platte ca. 25min gebraucht und die andere 6 Std. die aber nur 120Gig Groß ist
habt ihr sonst noch Vorschläge die ich noch machen könnte ohne gleich neu inst zu müßen.
Gruß

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

das ist eigentlich alles was man so machen kann und wenn des nicht hilf, hilft nur noch Formatieren. Und so aufwendig ist das auch mal wieder nicht. 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Kanns ja mal das durchlesen... was als News evtl. auch noch hier in Computerhilfen.de gepostet wird aber noch von nico überprüft wrid. Vorweg kannst du es dir mal druchlesen.

 

Zitat
Blitzreinigung von XP oder Vista:

Windows ist fett geworden! Die NT-Reihe wird heuer 15 Jahre alt. Im Vergleich zu ersten Version 3.1 bruachen XP und Vista um ein Vielfaches mehr an Speicherplatz und Ressourcen. Das ist normal, schließlich kann ein Windows von heute mehr als seine Vorgänger.

Folgende Checkliste sollte man sich vor Augen halten wenn man eine Blitzreinigung druchführt!

1.Überflüssige Software de-installieren
2.Malware sysemweit entsorgen.
3.Browser Erweiterungen aussieben
4.Nur benötigte Prozesse laufen lassen
5.Autostart-Anwendungen gezielt reduzieren
6.Nicht benötigte Dienste abschlaten
7.Temporären Datenballast löschen
8.Surfspuren in IE oder Firefox beseitigen
9.De-Installations-Ordner von Updates entfernen
10.Ruhezustand falls nicht nötig deaktivieren
11.Verwaiste Registry-Schlüssel säubern
12.Windows-Oberfläche abspecken
13.Alle Festplatten defragmentieren
14.Herunterfahren deutlich beschleunigen
15.Tool-Kollisionen vermeiden

Ich werde jetzt nicht zu jedem Punkt etwas aufschreiben, da dies viel zu aufwändig wäre. Nur zu komplexen Bereichen.

Schritt 2: Nicht jedes Programm können Sie über den Software-Dialog deinstallieren. Insbesondere gilt das natürlich für Malware wie Vieren, Würmer, Trojaner oder Spy- und Adware, die sich meist unbemerkt einnisten. Ideal ist natürlich, wenn die Schädlinge gar nicht erst auf Ihr System lassen. Programme wie Antivir Personal Edition Classic die sie kostenlos bei PC Welt oder Chip.de runterladen können sind perfekt.

Schritt 3: Für den Browser von Internet Explorer (5-7) und Firefox gibt es jede Menge Erweiterungen. Auch hier gilt: In Maßen verwendet sind sie nützliche Helfer. Zu viele Add-ons machen den Browser langsam sowie angreifbarer und lassen das Benutzer-Profil anschwellen.

Schritt 5: Laufende Anwendungen, die Sie nicht selbst Aufgerufen haben, wurden meist beim Systemstart automatisch mitgestartet. Zu viel Autostart kostet Ressourcen und macht ihr System angreifbar.
Die Autostart Einträge kann man so deaktivieren/aktivieren:
Windows Start --> Ausführen --> msconfig eingeben. Neues Feld öffnet sich. Hier auf den Button Systemstar klicken, so kann man jetzt unten die aufgelisteten Proramme abstellen oder einschalten. Programme die sie nicht kennen oder deren wirkung nicht ausfindig machen, sollten sie evtl. nicht abschalten und erst nachgehen was für eine Aufgabe diese erfüllt.

Schritt 7: Viele Anwendungen und Setup-Prozesse legen temporäre Dateien an, löschen sie aber nach Abschluss nicht wieder. Im Laufe der Zeit sammeln sich so viele hundert MB an Datenmüll auf Ihren Rechner an. Mit bekannt Tools können sie diese säubern. Beispiel für ein Tool ist der pcwCleaner. Den sie kostenlos runterladen und verwenden können.

Schritt 11: Bei jeder Software-Installation, bei jedem Update wächst die Registry weiter an. Ähnlich dem temporäten Dateien lassen De-Installations-Routinen häufig in der Registry Einträge zurück, wenn sie eine Software vom Rechner entfernen. Auch dazu gibt es gratis Software wie den Ccleaner der auch kostenlos heruntergeladen werden kann und verwenden werden sollte.

Schritt 13: Installierte Softwaren werden auf der Festplatte einfach an einem Punkt den der Rechner zufällig bezieht abgelegt. Das Zwingt den Schreib-/Lesekopf der Platte dazu, beim Aufruf der Software oder der Datei hin- und herzuspirngen, und das kostet mehr Zeit als nötig.
Um dies zu beschleunigen raten Experten zur defragmentierung des PC´s. Sie können die Defragmentierung mit einem Defragmentierungs Toll beikommen. Windows selbst stellt über "Start --> Alle Programme ---> Zubehör --> Systemprogramme --> Deframentierung" ein entsprechendes Tool zur Verfügung. Doch sollte bedenkt werden, dass es erst Sinn macht wenn man noch genug Speicher auf dem PC hat. Den der Rechner ordnet alle Datein zusammen, so das zum Beispiel alle BF2 Dateil beieinander sind. Es sollte falls die Festplatte um die 120GB Speicher hat, etwa mind. 5GB frei sein. Speicher unter diesem Wert ist zu wenig und eine dementsprechende Defragmentierung würde sich nicht lohnen.

Diese Tools räumen ihre Windows auf (manche Tools haben nur beschärnkte Lauftzeit, dies ist aber nur bei wenigen zu erwarten).

Ad-Aware 2007 (7.0.2.7)
TuneUp 2007 oder 2008
Ccleaner 2.05
.Net Framework 2.0
pcwAnnoyances 1.1
pcwAutostart 1.4.2
pcwCleaner 2.3
pcwCustom Vista 1.1
pcwKillUninstall 1.1
pcwPocket Tools 1.03
pcwProcess 0.2
pcwShell Extension 1.0
pcwVistaCleaner 1.1
pcwVista Services 1.0
pcwXP Services 1.0
Shellex View

Die angegebenen Tools kann man aus PC-Welt oder Chip runterladen.
 

4x512mb RAM ??? was für eine taktung haben die 4 denn?

meiner ansicht nach, wäre es sinnvoller 1x2gb mit 800mhz zu nehmen :)
sofern dein board das unterstützt...

prüf mal die temp könnte auch daran liegen ;)

TuneUp und auch viele andere Programme helfen nur wenig.
Zwar siehst du immer das irgendwas gelöscht wird und irgendwo was verschoben wird usw aber eine deutliche Leistungssteigerung wirst du nicht bemerken!
Tipp, wie schon erwähnt:
Neuinstallation!
Wenn du deine Platte(n)einmal komplett formatiert hast und windows wieder neu draufgesetzt hast, ist dein PC wieder richtig flott!

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

zuerst scandisk (beide optionen!) laufen lassen, dann:

- antivir laufen lassen

- spybot - search and destroy mit allen Datensätzen (Verlaufsspuren) laufen lassen. das bringt auch was

- unnötige programme vom autostart weglassen

- in "Ausführen..." cmd eingeben und sfc/scannow in der konsole eingeben, falls original-windows dateien verändert wurden

- tuneup utilities 1-Klick-Wartung

- defragmentieren

mehr fällt mir auch nicht ein

mfg


« Frage zu NetzteilG-RAM erweitern? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Zugriffszeit
In Milisekunden angegebene Zeit, die das Speichermedium zum Erreichen der gesuchten Daten braucht. Die Zeit ist abhängig vom technischen Verfahren des Mediums sowie ...

Reaktionszeit
In der Elektronik versteht man unter der Reaktionszeit die Zeit, die ein Flachbildschirm benötigt, um die Farbe und die Helligkeit eines Bildpunktes zu ändern. ...

Instant Message
Instant Messaging (oft IM abgekürzt, früher auch PN für Privat-Nachricht oder PM für Personal Message) ist eine Form der Echtzeitkommunikation basiere...