Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Grafikkarte piepst

Hi, hab ein Problem.....

Immer wenn ich anfange irgendein Spiel zu spielen fängt meine Grafikkarte nach einer Zeit unaufhörbar an zu piepsen. Es sind 2 verschiedene Töne, die sich immer wieder abwechseln.

Meine Grafikkarte: ATI Radeon 9600

Bitte um Hilfe!



Antworten zu Grafikkarte piepst:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Sehr wahrscheinlich stimmt was mit der Stromversorgung nicht. Hast du die Karte kürzlich mal rausgenommen oder so?



Das werden möglicherweise Signale sein, die das BIOS Deines PC ausgibt.

Genau das Klangbild erkennen, welches BIOS in Deinem PC verbaut ist weißt Du -> Signale vergleichen mit:

http://www.biosflash.com/bios-pieptoene.htm

(Gibt Hinweise was "drückt".)

Nein hab sie seit dem Einbau nicht mehr rausgenommen....... das Piepsen hört wieder auf wenn ich ein Spiel schliesse.... als Anmerkung

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Es muss nicht unbedingt vom Bios sein. Habe schon mal gehört, dass eine ATI Karte piepst!

Mach doch einmal alle Stecker der Karte neu dran. Wahrscheinlich piepst sie nur in den Spielen, weil sie dann am meisten gefordert wird.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Wieviel Watt hat denn dein Netzteil, vielleicht liegt es auch daran, aber schau erstmal, ob auch wirklich alle Stecker so sitzen, wie sie sollen, wenn sie dann immernoch piepst, dann liegt es möglicherweiße am Netzteil, da es dann nichtmehr die Leistung liefern kann, wie sie die Graka braucht, also einfach mal die Watt-Leistung sagen und die Effizienz! (OMG, wie wird nochmal Effiziens geschrieben ??? ^^)

Schau Dir bitte mal den Lüfter an, denke mal das sich nur noch sehr langsam dreht (voller Staub).
Daher sendet der Grafikkartenchip Piepstöne,
es ist Ihm eindeutig zu Heiss).

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Deswegen piepen die auch, war bei mir nochnie, ich dachte immer, des ist nur, wenn sie Strommangel hat...

Naja, schonwieder dazugelernt! :)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Am Netzteil sollte es ja eigentlich nicht liegen. Er hatte ja die Karte schon vorher in Betrieb (denke ich...). Dass sie zu heiss wird kann ich mir gut vorstellen.

Wenn man in google sucht, findet man ein ähnliches Problem... ;)

Wie kann ich denn sehen wie viel Watt mein Netzteil hat?
Also die Karte war nicht beim PC dabei, ich hab die später erst eingebaut...... wegen Lüfter, einfach mal entstauben?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Den Lüfter kannst du vorsichtig mit einem Wattestäbchen oder so säubern, aber vorsichtig ;)

Die Wattzahl sollte am Netzteil selber stehen. Entweder hinten oder an der Seite, wenn du den Pc aufmachst (sowieso).

Also Gehäuse aufschrauben und kucken ob Du auf dem Netzteil schon einen Aufkleber findest.
Ansonsten hilft nur ausbauen.
Wenns ein Komplettrechner ist dürfte die Wattangabe auch in den zugehörigen Papiren stehen.
Den Staub entfernst Du am besten mit Q-Tips oder einem speziellen Minisauger (wie für Tastaturen).
 


« IBM Thinkpad R50 Notebook Fragen zur Hardware/WechselUnterschied zwischen den Chipsätzen X38, X48 und P45 ?? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Grafikkarte
Eine Grafikkarte ist ein wesentlicher Bestandteil eines Personal Computers, der für die Erzeugung und Weiterleitung von Bildsignalen an den Monitor verantwortlich is...

VGA Grafikkarte
VGA steht für "Video Graphics Array". Es handelt sich hierbei um einen Grafikstandard für die Grafikkarten in älteren Personal Computern, der mit analogen ...

Zugriffszeit
In Milisekunden angegebene Zeit, die das Speichermedium zum Erreichen der gesuchten Daten braucht. Die Zeit ist abhängig vom technischen Verfahren des Mediums sowie ...