Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Aufrüsten PC Sockel 939

Hallo,

mein betragter Rechner ist mit einem ASUS A8V-Motherboard mit dem 939-Socket ausgestattet, auf dem noch immer ein Athlon 64 2400+ Prozessor sitzt.

Ist es sinnvoll bzw. machbar, diesen durch einen aktuelleren Prozessor wie z.B. den Athlon 64 4000+ zu ersetzen (immerhin gibt es den für wenig Geld), und den Arbeitsspeicher von 2 auf 4 GB zu erhöhen oder wäre der Leistungszuwachs den Aufwand nicht wert.

Bin kein Spieler, arbeite aber mit recht umfangreichen Datenbank und Spracherkennung.

Danke für eurer Feedback, Wahnfried



Antworten zu Aufrüsten PC Sockel 939:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

4GB könntest du mit dem Mainboard nutzen. Wäre für deine Anwendungsbereiche auch durchaus sinnvoll, um die kompletten 4GB nutzen zu können bräuchtest du allerdings ein 64bit Betriebssystem, sonst werden nur ca. 3,5GB genutzt.

Finde keine genauen Angaben dass das Board den 4000er unterstützt. Die X2 Reihe wid wohl nicht unterstützt, der 4000er sollte unterstützt werden habe da aber leider nix genaues gefunden. Also wenn du den 4000er günstig bekommst, dann würde ich das ausprobieren, der ist zwar mit heutigen guten Prozessoren nicht unbedingt zu vergleichen, aber schon leistungsstärker als der 2400.

Andere Möglichkeit wäre der Umstieg auf AM2: Dann bräuchtest du allerdings neben einen neuen Prozessor und neuen RAM auch ein neues Mainboard. Hättest dann aber viel bessere Hardware und vor allem zukunftssichere, denn mit deinem Board ist eine weitere Aufrüstung nach dem 4000er nicht mehr möglich.

« Letzte Änderung: 27.06.08, 10:20:08 von TheDoc »

Also, wenn Du daran denkst Dein Board mit dem 4000er zu bestücken, dann musst Du vorher Dein Bios Updaten. Sonst wird der unter Garantie nicht laufen.
Die entsprechenden Biosupdates findest Du hier:

http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=119898

oder hier:

http://support.asus.com/download/download.aspx?SLanguage=de-de&model=A8V

Habe auf der AMD Website nachgesehen, der
Prozessor
wird nach dem Update des Bios auf Deinem Board laufen.

Kuckst Du hier:

http://www2.amd.com/us-en/recmobo/DetailHandler/1,,30_182_869_9460%5E9461,00.html?queryID=91223

 

Ooops hatte ich glatt übersehen, Du kannst sogar bis zu einem X2 4800+ aufrüsten!


« Worauf sollte man bei einem Mousepad achten?Festplatte wird nicht angezeigt!!! »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Multiprozessor Rechner
Multiprozessorsysteme oder Multiprozessor-Rechner sind Computer, die mehr als einen Hauptprozessor (CPU) zur Ausführung von Aufgaben verwenden. Sie ermöglichen ...

Athlon
Athlon ist die eingetragende Bezeichnung für einen Prozessor der Firma AMD (Advanced Micro Devices, Inc.), einem US-amerikanischen Chip-Hersteller, der den Produktna...

Grafikprozessor
Ein Grafikprozessor, auch GPU (Graphics Processing Unit) genannt, ist ein spezialisierter Mikroprozessor für die Grafikausgabe. Grafikprozessoren oder GPUs sind dara...