Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

HILFE !!!! Mein PC verbrennt !!!!

Hallo
Ich habe soeben einen Prozessor sowie Mainboard-Wechsel vollzogen:

Von
Pentium
D925 + Freezer 7 Pro
ASRock 4CoreDual-VSTA

Auf:
C2D e7200 + Freezer 7 Pro
ASRock 4Core1600Twins-P35

Es scheint alles zu funktionieren, obwohl ich mich während des Umbaus wie ein verfluchter Tollpatsch verhalten habe und mir sogar eine Zange direkt auf den Prozessor bzw. das Mainboard gefallen ist, aber es scheint zum Glück nichts kaputt gegangen zu sein  ;D

Was mir jedoch Sorgen macht , sind die Temperaturen, die sich deutlich erhöht haben, vor allem meine CPU, die doch aufgrund der 45-nm-Architektur eigentlich nicht so warm, wie der Pantium D925, der in 65nm gefertigt wurde und eine doppelt so hohe TDP hat, werden sollte, jedoch übertrifft er diese locker und wird noch um einiges wärmer.

Aber ich glaube es könnte sich auch um einen Auslesefehler handeln, denn je nach Programm wird etwas anderes angezeigt:

Alles Idle-Werte + 28°C Raumtemperatur  :o

Everest:
CPU   35 °C  (95 °F)
1. CPU / 1. Kern   49 °C  (120 °F)
1. CPU / 2. Kern   46 °C  (115 °F)

ASRock-Tool:
CPU Temp 40°C/104°F

Speedfan:
CPU 36°C
Core0 44°C
Core1 42°C

Core Temp:
Tj. Max 105°C :o
Core#0 49°C
Core#1 47°C

HWMonitor:
CPU 36°C
Core0 49°C
Core1 47°C

Welchem Programm kann ich nun vertrauen und sind diese Temperaturen akzeptabel für diese CPU ?
Die Wärmeleipaste habe ich wie immer mit dem Finger aufgetragen und bei meinem Pentium D925 waren die Temps im Schnitt 10°C niedriger, außerdem ist meine Fetplattentemperatur seltsamwerweise  von 36°c auf 42°C angestiegen, was ziemlich viel ist.


Da wäre noch was und zwar soll ich angeblich laut Everest auf meiner 12V-Schiene satte 12,6V und ab und zu auch nur 11,4V und auf der 5V-Schiene 5,51V haben, ASRock hingegen sagt ich hätte 11,986V und 5,088V, das von Everest kann nicht stimmern oder ?

Ok, das wars von mir, freue mich über jede Antwort  ;)

PS: Sorry für die übertriebene Überschrift, aber so bekommt man schneller Antworten  ;D 

« Letzte Änderung: 09.07.08, 20:54:33 von Montana »


Antworten zu HILFE !!!! Mein PC verbrennt !!!!:

Jetzt übertreib mal nicht!
Es ist alles im unteren Grünen Bereich.
Alles um die 40 Grad, ich weiß gar nicht was Du hast.

CoreTemp solltest Du in den Müll schmeissen! Das taugt gar nichts!!!

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Bei den Wolfendales werden die Temps meistens net ganz korrekt ausgelesen, die Sensoren sind anders kalibriert. CoreTemp liest zudem um ca. 10° zuviel aus. Wegen der Tj. Max musst dir keine Sorgen machen, das ist der maximale Wert, den die CPU erreichen darf, bevor sie sich throttelt bzw. der PC ausgeht.

Wegen der Festplatten Temp. Hast du deine Caselüfter am Mobo angeschlossen? Könnts mir so erklären, dass das neue Mobo die Lüfter runterregelt. Kannst normal im BIOS einstellen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Jetzt übertreib mal nicht!
Es ist alles im unteren Grünen Bereich.
Alles um die 40 Grad, ich weiß gar nicht was Du hast.
 

Ja, aber ich hab im Idle fast 50°C und unter Last steigt die Temperatur locker über 60°C an und das ohne Übertacktung mit einem Freezer 7 Pro. 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Bei den Wolfendales werden die Temps meistens net ganz korrekt ausgelesen, die Sensoren sind anders kalibriert. CoreTemp liest zudem um ca. 10° zuviel aus. Wegen der Tj. Max musst dir keine Sorgen machen, das ist der maximale Wert, den die CPU erreichen darf, bevor sie sich throttelt bzw. der PC ausgeht.

Wegen der Festplatten Temp. Hast du deine Caselüfter am Mobo angeschlossen? Könnts mir so erklären, dass das neue Mobo die Lüfter runterregelt. Kannst normal im BIOS einstellen.

Ich habe 3x80mm-Lüfter, 2xhinten und 1xvorne, deswegen wundern mich die Temperaturen, denn alle Lüfter laufen die ganze Zeit auf Vollspeed.  
Und die CPU soll tatsächlich bis zu 105°C aushalten ?!  
« Letzte Änderung: 09.07.08, 21:04:45 von Montana »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
und die CPU soll tatsächlich bis zu 105°C aushalten ?!

Nope, 95°.....CoreTemp zeigt 10° zuviel an

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Nope, 95°.....CoreTemp zeigt 10° zuviel an

Is dennoch ne Menge, hätt ich nicht gedacht  ;)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Es beschäftigt mich immer noch, denn unter Last steigt die Core-Temp trotz 4x80mm-Gehäsuelüftern auf bis zu 70°C an.
Kann mir bitte mal jemand mit ähnlicher CPU seine Werte nennen ?
 

eventuell mal eine neue wärmeleitpaste verwenden

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
eventuell mal eine neue wärmeleitpaste verwenden

Hab vor etwa einer Stunde die Wärmeleitpaste (Arctic Silver 5) erneuert und dabei meinen Freezer 7 Pro geschrottet, ist ein Stück von einer dieser Push-Pins abgebrochen  >:(
Jetzt muss ich diesen Boxed-Kühler nutzen, aber seltsamerweise kühlt der genau so gut/schlecht, wie der Freezer.

Tzz^^

Ich hab einen passiv gekühlten C2Quad mit passiv gekühlter Graka unter meiner Verkleidung stecken.

Core: 44°C

Is auch noch kein problem =)

Zu deinem Problem mitm Freezer, du kannst den Pushpin aus dem Boxed lüfter ausbauen und in den Freezer einbauen. Das Ausbauen geht zwar etwas streng aber es sollte eigentlich kein Problem sein (ich hab selber so nen pin beim Freezer 7 von meinem dad abgerissen =) )

MFG
BWA

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Tzz^^

Ich hab einen passiv gekühlten C2Quad mit passiv gekühlter Graka unter meiner Verkleidung stecken.

WTF? Mit was kühlst du den bitte passiv oO

Naja ich hab einen TT Sonic Tower auf meinem Quad hängen =)

Es muss nur die Gehäuselüftung passen, d.h. durchzug von vorne nach hinten mit zwei 120er Papst, im desktop betrieb ist das system unhörbar =) 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Wie schnell hast die denn bitte laufen?

CPU undervolted? Ich hab hier im Moment nen popeligen E6400 @ 3Ghz @ 1,3V passiv am laufen mit IFX-14 und der wird bei 900UPM Casebelüftung doch schon gut warm

Nö normale spannung 2,4 GHz clock =)

Des wichtigste ist, dass das system einen durchzug hat, d.h. das sich nirgends die hitze staut, dann hält das System sein Temperatur eigentlich perfekt.

Im Desktop Betrieb laufen beide 120er (einer vorne und einer hinten) auf 700 - 800 rpm und beim zocken oder wenn ich sonst mehr leistung brauch regeln sich die automatisch bis auf 1200 rauf, dann wird das system zwar hörbar aber immer noch sehr leise.

 


« Einen PC zusammenstellen ?!Arbeitsspeichererkennung »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Grafikprozessor
Ein Grafikprozessor, auch GPU (Graphics Processing Unit) genannt, ist ein spezialisierter Mikroprozessor für die Grafikausgabe. Grafikprozessoren oder GPUs sind dara...

Prozessor
Der Prozessor (auch Hauptprozessor oder englisch CPU - als Abkürzung für "Central Processing Unit" - genannt) ist die zentrale Recheneinheit des Computers. Der ...

Soundkarte/ -prozessor
Eine Soundkarte, (auch Audiokarte, selten Tonkarte - im Englischen Sound Card) verwandelt Tondateien in Signale für die Lautsprecher um. Dafür gibt es einen eig...