Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

von 100MHz auf 133MHz--->Bluescreen. HILFEEE

Hallo

Ich habe mir einen Zweitrechner zusammen gebaut. Als Board hab ich ein K7VT4A+ von Asrock(462) und als CPU einen Athlon XP 2400+. OS: WinXP Pro SP2

Nun das ganze Problem. Wenn ich im BIOS einen CPU-Takt von 100MHz eingestellt habe, läuft das System absolut Reibungslos, aber es erkennt das Board die CPU nur als einen Athlon 1800+, was mir einfach nicht ausreicht.

Wenn ich nun die Taktfrequenz auf 133MHZ erhöhe, erkennt er die CPU, fährt das System auch hoch, allerdings fangen dann die Fehler an.

Es kommen fehler von wegen "schwerwiegender systemfehler", die ich aber einfach wegklicken kann.

Nur nach zwei bis drei Minuten kommt dann der Bluescreen, wo in der Regel folgender fehler dasteht:"
Driver_IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL".

Technische Information:

stop: 0x000000D1 (0x0006BF20, 0x00000002,0x00000000,0xF6E73FF9)

rt73.sys - Adresse F6E73FF9 base at F6E42000, DateStamp 4385a947

Ich weis einfach nicht wirklich weiter was ich noch machen soll. Steh kurz davor ein anderes Board zu kaufen. Asrock K7s41GX

Was mich am meisten wundert ist ja, dass unter 100MHz alles einwandfrei läuft und unter 133MHz bringt er diesen Treiberfehler -.-.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
 ??? ??? ???
MfG Sebastian 



Antworten zu von 100MHz auf 133MHz--->Bluescreen. HILFEEE:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

 

Zitat
Was mich am meisten wundert ist ja, dass unter 100MHz alles einwandfrei läuft und unter 133MHz bringt er diesen Treiberfehler
Warum wundert?  ;D Schon mal auf Taktung des verbauten RAMs geschaut?

also im BIOS steht bei "DRAM Frequency" 133MHz (DDR266). drinnen sind aber ddr400 Riegel aber das sollte ja egal sein.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Patch für AMD-CPUs schon installiert?

was für ein patch? 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hast du PCI und AGP Takt gefixt?

ähm...an nem pci oder agp-takt hab ich gar nix gemacht. geht um den cpu-takt.

wenn meine antwort jetzt totaler quatsch war, dann sry...bei mir herrscht grad bisschen "dau-alarm"

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Der PCI und AGP Takt wird, wenn er net auf einen festen Wert eignestellt wurde mit dem FSB mit angehoben. Wenn das der Fall is, dann erklärt das evtl. deine Fehler ;)

also den pci/agp takt hab ich auf "auto" eingestellt. ist Standard so

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Das is ungut.......stell PCI 33Mhz und AGP 66Mhz ein, das is standard

ok, werd ich auch gleich versuchen.

hab nur eben noch aus dem gulli-board den hinweis bekommen, dass ich auf dem board auch etwas umjumpern muss und das werd ich auch gleich mal mit versuchen.
ich meld mich danach nochmal obs geklappt hat.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ojo, Jumper könnts auch sein. Weis garnimmer wie das damals bei mir war........


« Externe Festplatte ProblemNeue Grafikkarte »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Mainboard
Das Mainboard oder Motherboard ist die Hauptplatine des Computers. Auf ihr sind der Prozessor, der Arbeitsspeicher und die Controller mit den Anschlüssen für Fe...

Motherboard
Siehe Mainboard. ...

Keyboard
Musik Keyboard Ein Keyboard ist im musikalischen Sinne elektronisches Tasteninstrument, dessen Design an ein Klavier angelehnt sind. Es verfügt über eine Reihe...