Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Abmessungen für CPU Lüfter

Hey, ich habe vor mir einen neuen Lüfter zuzulegen, da ich ja wohl einen Lagerschaden habe, aber keine Lust einen Monat zu warten bis Zalman den endlich mal getestet hat! Jetzt ist nur die Frage welchen ich nehme:

Ich hab das Tutorial gelesen, weiß aber nicht wirklich mit den Abmessungen umzugehen. Bis jetzt habe ich on meinem Seitenteil noch einen 25cm Lüfter, aber der kommt raus und dafür ein Window rein, da er einfach zu laut ist. Deshalb kann ich jetzt auch von einem kleinen Lüfter (dem Zalman 9500AT) auf einen großem umsteigen, aber ich weiß nicht wie viel Platz ich dem Lüfter zugestehen kann, also müsste ich wissen, von wo bis wo man messen muss und das am besten bei installiertem Lüfter. Hab nicht wirklich viel Lust den Lüfter schon vor dem Einschicken abzubauen!

Was der Lüfter erfüllen muss: relativ leise sein und auch viel Leistung, da der Q6600 von 2,4 auf 3,0 Ghz angehoben wurde (FSB 266 -> 333)!

MfG



Antworten zu Abmessungen für CPU Lüfter:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Was hast du denn für ein gehäuse ?

faustregel : ein 20cm breites gehäuse kann maximal einen 16cm hohen kühler beherbergen

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Der HR-01 Plus ist gerade mal so stark wie der Mugen.

der noctua kühlt zwar recht stark und ist äußerst leise, finde ihn aber zu teuer.

Ich persönlich finde den Großclockner am besten. Kühlt bombig und ist auch nur maximal 17dB laut

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Blubb, bitte was? Der HR-01 Plus sowie der Noctua gehören neben dem IFX-14 und dem Ultra eXtreme zu den besten Kühlern überhaupt. Der Mugen is zwar sehr gut, hängt aber trotzdem hinterher (hatte schon alle hier erwähnten Kühler im Einsatz ;))

Auch der Groß Glockner kann da net mithalten, der is oftmals sogar hinter dem Mugen

Edit: Noctua scheint auf den ersten Blick teuer, allerdings ist bei dem Kühler ja noch ein 20€ Lüfter dabei, sowie ne 7€ WLPaste, welche übrigens äußerst gut ist ^^

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

tja ich berufe mich da nur auf die Reviews von silenthardware.de  ::)

 

und danach ists wohl eindeutig klar, dass der thermalright nicht wesentlich stärker ist.

außerdem wen kümmerts ob die CPU unter last 40°C oder 41°C beträgt 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Du, ich teilweise ja auch

http://www.silenthardware.de/reviews/cpu/ekl_alpenfohn_gross_clockner_und_sunbeam_core_contact_freezer/charts_85w_ultrasilent_silent/index.html

Groß Glockner is im hinteren Feld ;)

Silenthardware Tests sind auch sehr genau bei den Kühlern, ich kenn Jockel nun schon seit ca. einem Jahr und der macht seine Arbeit großartig.

Und ich muss trotzdem sagen, dass der HR-01 Plus doch stärker is als mein Mugen war ;). Eigene Erfahrungen gehen vor Tests ^^. Zwar net super viel, aber soviel teurer is nen HR-01 Plus auch wieder net, Montage is um Welten besser und die Qualität stimmt auch :)

So, ein Edit geht noch: Den Noctua hatte ich ja bis vor kurzem, bin aber wieder zurück zum HR-01 Plus und muss dazu sagen, dass Letzterer bei mir sogar besser ist wie der Noctua.

« Letzte Änderung: 18.07.08, 01:10:19 von Tommy_Hewitt »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Irgendwie stören mich diese 200 verschiedenen reviews im netz. da weiß man nie was man glauben soll, denn alle ergeben nahezu völlig unterschiedliche ergebnisse.

Fakt ist allerdings, dass es mir nur wichtig wäre dass die CPU schön leise gekühlt wird. wie gesagt : wozu immer der drang nach dem besten ? ob 41 oder 40°, das interessiert die CPU nicht die bohne.
In zeiten wie diesen müssen wir auch mal an unseren geldbeutel denken :)

 

Zitat
So, ein Edit geht noch: Den Noctua hatte ich ja bis vor kurzem, bin aber wieder zurück zum HR-01 Plus und muss dazu sagen, dass Letzterer bei mir sogar besser ist wie der Noctua.

ja das ist eben so eine sache. das verläuft bei dem einen so, bei dem einen wiederum so. da hängen zu viele relevante faktoren mit dran
« Letzte Änderung: 18.07.08, 01:13:13 von Mullmanu »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ich will ja keinem einreden, dass er den HR-01 kaufen muss ;)

Hab ja mehrere gute Kühler aufgezählt. Thermalright ist für diejenigen die keine Kompromisse eingehen wollen, perfekte Verarbeitung und das bisschen mehr Kühlleistung zu schätzen wissen.

Bei den ganzen Reviews isses auch immer abhängig wie jetzt die Casebelüftung ist, welche CPU, Verlustleistung blabla......genau aus diesem Grund teste ich lieber selber :)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Gut, auch wenn ich jetzt mal wieder den altbekannten Streit entfacht habe, bringt mich das ja in meinem Thema kaum weiter... von wo bis wo muss ich messen, damit ich ein aussagekräftiges Ergebnis bekomme, dass der Lüfter passt?

Btw. Mein Gehäsue ist 18,5 cm breit (Außenmaß)... hab mal nachgemessen: Die Graka guckt knapp 12 cm raus (im PCI Slot) und hat noch etwa 5 cm bis gar nichts mehr gehen würde... Und bedenkt auch, dass da noch 2 mm Plexiglas hinkommen!

Also was meint ihr was das noch geht?

MfG

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Kein Streit, nur nächtliche Diskussion ^^

Hmm, am besten wärs halt, wenn du wirklich den Zalman abbaust, die CPU drin lässt und mal von der CPU bis zum Seitenteil messen würdest.

Bei 18,5cm könnte es schon mal eng werden mit höhen Kühlern.....

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

na wenn das so ist, dann käme wohl noch höchstens ein HDT-S963 oder Akasa 965 in frage. oder es liegt wirklich einfach nur an der seitenwand. aber wenn du die schon ausgebaut hast und das geräusch immer noch kommt...


« Wie kann ich schon beim Booten das Motherboard erkennen?4870 x2 oder GTX 280? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Windows
Windows ist der Markenname des Betriebssystems von Microsoft, das sich von einer grafischen Erweiterung von MS-DOS zu dem am weitesten verbreiteten Betriebssystem welt...

Windows Mobile
Windows Mobile ist die Version von Microsofts Betriebssystem Windows für mobile Endgeräte wie Smartphones und Tablets. Sie wurde aber mittlerweile abgelöst...

Windows CE
Windows CE, oft abgekürzt als WinCE, ist ein Betriebssystem von Microsoft, das speziell für Handheld-Geräte (PDAs), Thin Clients und eingebettete Systeme (...