Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Windows erkennt nur eine platte

Hallo,
erneuter Versuch. habe meine beiden Platten mit Safe Erase gelöscht und dann Windows neu aufgespielt. Jetzt erkennt windows aber nur noch eine Platte und zwar meine IDE ich habe aber noch eine Sata wobei ich die Ide als Hauptplatte laufen lasse.
Kann mir dabei vielöeicht jemand helfen??

Einen ehrwürdigen Dank an alle Helfer

Gruß daneben



Antworten zu Windows erkennt nur eine platte:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

vermutlich wurden die partitionen auch gelöscht. Sieh also mal in der systemsteuerung nach : verwaltung,computerverwaltung,datenträgerverwaltung
sofern das der fall ist müssten dort beide platten angezeigt werden. dort kannst du der 2. eine neue partition zuweisen

da wird nur C angezeigt also die IDE...



Kopier ich den Beitrag hier nochmals rein:

Die Installation des BS war sicher "Windows-XP-Prof" ? (Welche Technik mit dem neuen BS bespielt wurde wäre schon wichtig zu wissen. - Es waren ja nicht nur zwei Festplatten im Geschehen integriert.)

Als die Support-CD benutzt wurde, um die Treiber zu installieren wurden auch Treiber für SATA/Raid-Komponenten installiert oder nicht ?

Installationsvariante so gewählt, daß die Aufforderung "Drücken der Taste <F-6> zum Eunbinden von SATA-Treibern" zu realisieren war oder das gesamte Kapitel ausgelassen?

Anleitung wie eine Install-CD mit SATA-Komponenten (Intel) erstellt werden kann:
http://www.winfuture-forum.de/index.php?showtopic=123176
 

oki ich habe auf der support CD vom Motherboard einen Sata Treiber gefunden und habe diesen Installiert. Dann neu gestartet und er hat sie auch erkannt Jetzt ist es aber so, das er nur 149 GB frei hat obwohl es eine 160 GB ist. Kann ich Sie jetzt noch irgendwie Formatieren um die kompletten 160 GB frei zu bekommen

Gruß daneben



Von welchem Hersteller ist denn die SATA-Platte (und welcher konkrete Typ) - die Hersteller haben auf ihren Supportseiten fast alle eingehende Hinweise zum Beheben von Kapazitätsproblemen (volle Größe erkennen).

Wobei mir in Deinem konkreten Fall eher die Variante zuzutreffen scheint, daß Du die "Rechnerei bei Festplatten" nicht kennst (siehe dazu Wikipedia):

http://de.wikipedia.org/wiki/Festplatte

Abschnitt  Allgemeine technische Daten  /  Speicherkapazität.
(Außerdem : Auch die Platte selbst muß "sich verwalten" und kann nicht jedes Byte zur Nutzung zur Verfügung stellen.) - Was zeigt denn die Datenträgerverwaltung? - Ist dort noch ein "Freier Bereich" (farblich schwarz markiert im rechten Fenster)?
 

jepp das ist mir schon klar und die rechnerei verstehe ich auch, stellt sich nur die Frage warum er mir denn dann vorher auch die 160 GB frei waren und 11 GB brauch die Platte sicherlich nicht um sich zu Verwalten. Ich versuche Sie jetzt nochmal zu formatieren: Zur Info [ HDS728080PLAT20 (PFD210S6RLU6ZR) ]

    ATA Geräteeigenschaften:
      Modell ID                                         HDS728080PLAT20
      Seriennummer                                      PFD210S6RLU6ZR
      Revision                                          PF2OA21B
      Parameter                                         159560 Zylinder, 16 Köpfe, 63 Sektoren/Spur, 512 Bytes/Sektor
      LBA Sektoren                                      160836480
      Puffer                                            1719 KB (Dual Ported, Read Ahead)
      Mehrfachsektoren                                  16
      ECC Bytes                                         51
      Maximaler PIO Übertragungsmodus                   PIO 4
      Maximaler UDMA Übertragungsmodus                  UDMA 6 (ATA-133)
      Aktiver UDMA Übertragungsmodus                    UDMA 6 (ATA-133)
      Speichergröße unformatiert                        78533 MB

    ATA Gerätebesonderheiten:
      S.M.A.R.T.                                        Unterstützt
      Sicherheitsmodus                                  Unterstützt
      Energieoptionen                                   Unterstützt
      Advanced Power Management (APM)                   Unterstützt
      Schreibcache                                      Unterstützt
      Host Protected Area                               Unterstützt
      Power-Up In Standby                               Unterstützt
      Automatic Acoustic Management                     Unterstützt
      48-bit LBA                                        Unterstützt
      Device Configuration Overlay                      Unterstützt

    Technische Informationen ATA Geräte:
      Hersteller                                        Hitachi
      Festplattenfamilie                                Deskstar 7K80
      Bauform (Form Factor)                             3.5"
      Kapazität formatiert                              80 GB
      Laufwerke                                         1
      Aufnahmefläche                                    2
      Abmessungen                                       146 x 101.6 x 25.4 mm
      Gesamtgewicht                                     560 g
      Durchschnittliche Rotationslatenz                 4.17 ms
      Rotationsgeschwindigkeit                          7200 RPM
      Maximaler interner Datendurchsatz                 757 MBit/s
      Durchschnittliche Zugriffszeit                    8.8 ms
      Spur zu Spur Zugriffszeit                         1.1 ms
      Volle Zugriffszeit                                15.1 ms
      Schnittstelle                                     Ultra-ATA/133
      Puffer zu Host Datendurchsatz                     133 MB/s
      Puffergröße                                       2 MB

    ATA-Gerätehersteller:
      Firmenname                                        Hitachi Global Storage Technologies
      Produktinformation                                http://www.hgst.com/products

  [ ST3160023AS (3JS21EKX) ]

    ATA Geräteeigenschaften:
      Modell ID                                         ST3160023AS
      Seriennummer                                      3JS21EKX
      Revision                                          3.05
      Parameter                                         310101 Zylinder, 16 Köpfe, 63 Sektoren/Spur, 512 Bytes/Sektor
      LBA Sektoren                                      312581808
      Puffer                                            8 MB
      Mehrfachsektoren                                  16
      ECC Bytes                                         4
      Maximaler PIO Übertragungsmodus                   PIO 4
      Maximaler UDMA Übertragungsmodus                  UDMA 6 (ATA-133)
      Aktiver UDMA Übertragungsmodus                    UDMA 0
      Speichergröße unformatiert                        152628 MB

    ATA Gerätebesonderheiten:
      S.M.A.R.T.                                        Unterstützt
      Sicherheitsmodus                                  Unterstützt
      Energieoptionen                                   Unterstützt
      Advanced Power Management (APM)                   Nicht unterstützt
      Schreibcache                                      Unterstützt
      Host Protected Area                               Unterstützt
      Power-Up In Standby                               Nicht unterstützt
      Automatic Acoustic Management                     Nicht unterstützt
      48-bit LBA                                        Unterstützt
      Device Configuration Overlay                      Unterstützt

    Technische Informationen ATA Geräte:
      Hersteller                                        Seagate
      Festplattenname                                   Barracuda 7200.7 SATA 160023
      Bauform (Form Factor)                             3.5"
      Kapazität formatiert                              160 GB
      Laufwerke                                         2
      Aufnahmefläche                                    4
      Abmessungen                                       146.56 x 101.85 x 26.1 mm
      Gesamtgewicht                                     635 g
      Durchschnittliche Rotationslatenz                 4.16 ms
      Rotationsgeschwindigkeit                          7200 RPM
      Maximaler interner Datendurchsatz                 683 MBit/s
      Durchschnittliche Zugriffszeit                    8.5 ms
      Schnittstelle                                     SATA
      Puffer zu Host Datendurchsatz                     150 MB/s
      Puffergröße                                       8 MB
      Anlaufzeit                                        10 Sek.

    ATA-Gerätehersteller:
      Firmenname                                        Seagate Technology LLC
      Produktinformation                                http://www.seagate.com/products

 



Seagate (damit Du dem Hersteller glaubst):
Barracuda 7200.7 SATA   :    ST3160023AS


und überprüfen kannst Du ob der Speicherplatz voll genutzt wird durch Kontrollen in der Datenträgerverwaltung und je Laufwerk über Markieren im Dateimanager (Windows-Explorer) -
Rechtsklick der Maus -> "Eigenschaften" (inkl. graphischer Darstellung).

SEAGATE :
 

« Windows Vista: DVD LW - Treiber kann nicht geladen werden-code 39Windows XP: lohnt es sich das wechseln oder nicht ???? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Festplatte
Die Festplatte, oft auch als Hard Disk Drive (HDD) bezeichnet, ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet zwischen den Größen der Geh&aum...

E IDE
Erweiterung des IDE Standards. Siehe auch IDE Standards...

IDE
IDE (Integrated Drive Electronics) ist eine Schnittstelle für Massenspeichergeräte, die in den 1980er Jahren eingeführt und bis in die 2000er Jahre hinein ...