Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Windows XP: DVD RAM LW (IDE) wird nicht erkannt, wenn ich an IDE zusätzlich eine Platte hänge.

DVD LW (IDE) wird nicht erkannt, wenn ich an IDE zusätzlich eine Platte hänge ??? ???

Hab mir nen neuen Rechner geholt:

- ABIT NF-M2SV AMD SATA 
- AM2 A64X2 6000+ 3.0GHz Windsor ADA 
- 2x 1024MB DDR2-667 Mushkin SP2-5300 
- 200GB Samsung HD200HJ SATA
- Panel 5.25" 16in1 CardReader ATA
ohne CD LW

Mit meinem alten IDE DVD Brenner

LG HL-DT-ST DVD RAM GSA-4040B

alleine als IDE Master, war/ist es kein Problem WIndows XP zu Installieren.

Hab dann dann meine alte Platte
Samsung ST3250820A mit an das IDE gehängt, (ist noch das alte System drauf),
alles funktionierte nur war mein Bootfähiges System jetzt H: passte mir nicht und Acronis Disk Director 10 lies das auch nicht ändern. Hab mir dabe nur mein System wieder putt gemacht, war ja nocht schlimm aber ...

Um das zu ändern, wollt ich neu installieren, da bootet er nicht mehr >:( von CD.
Nur wenn ich das DVD LW alleine dranhängen hab gehts. Sobald ich die IDE Platte dazu hänge egal als Master oder Slave oder beide Cable Selected nichts geht. Er erkennt keine CD im Laufwerk und bootet nicht.

Kann ich etwa bei meinem PC nur ein IDE Gerät dranhängen.
oder was mach ich  falsch.
 



Antworten zu Windows XP: DVD RAM LW (IDE) wird nicht erkannt, wenn ich an IDE zusätzlich eine Platte hänge.:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

falsch gejumpert !

http://www.computerhilfen.de/info/ide-geraete-festplatte-und-dvd-laufwerk-einbauen.html#more-1087

Geht die Platte denn alleine ?

Edit: ist es vielleicht eine Seagate Platte ?

« Letzte Änderung: 21.03.08, 12:30:21 von AchimL »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

das habe ich mal bei Seagate gefunden:

Danke, für das Bild, hab ich auch ausgedruckt neben mit
Bei dem DVD LW steht auf dem Gehäuse drauf
 Das Kbel ist eigentlich für CS geeignet, mit grauem Anschluss (Slave) und schwarzem (MAster)

Denke, da hab ich alles durchprobiert.

Passt da vielleicht irgendwas nicht mit meiner System-
zusammenstellung ?
 

« Letzte Änderung: 21.03.08, 12:41:08 von Hilflost »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

ist das ein 80-adriges Kabel ?

Versuch es mal mit einem 40-adrigen IDE-Kabel.

Läuft den die Platte alleine am IDE-Kabel ?

Ist ein 80 adriges Kabel, war bei dem neuen PC dabei und ist das Gleiche wie in meine laten PC.
Habe kein anderes nur noch ein dünnes für ein Disketten LW, das kann ich aber nicht an die Platte anschliesen.

Ob die Platte alleine Funktioniert, kann ich erst sagen, wenn ich nochmal neu installiert habe, Ohne Boot von CD kann ich auf die Schnelle das nicht ausprobieren.

erkannt werden beide im BIOS, auch immer so wie ich Sie gejumpert habe

 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

du hast aber schon mal überprüft ob die Bootreihenfolge im BIOS auf CD/HDD/A eingestellt ist.
 

Ja hab ich,

wie würdest du den die IDE Platte anschliessen als Master oder Slave ? Soll keine bootfähige Platte sein, werde das alte System darauf löschen.

Bin gerade dabei ohne die IDE Platte, mit DVD LW als IDE Master mal wieder ein System (XP Prof) auf die SATA Platte zu istallieren. Wird also ein wenig dauern bis ich was anderes audprobieren kann.

Übrigens danke für deine Hilfe !

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

dann würde ich das DVD als Master und die Festplatte als Slave machen.

Also hab ein neues System auf der SATA Platte installiert und danach beide IDE Geräte angehängt. Die BIOS Einstellungen überprüft und versucht von CD zu booten.

NIX selbe Fehler wie zuvor.

Dann hab ich das DVD LW entfernt und die Platte alleine als Master angehängt, Alles Paletti System bootet und erkennt die Platte. AUch die LW-Buchstaben waren geblieben.
DAnach das DVD-LW als Slave und wieder

ALLES OK.

Konnte sogar von CD booten.

Frag mich nicht warum er sich beim Einhängen von beiden Geräten gleichzeitig verhaspelt hat und auch zum ersten Installieren nur das DVD dran haben kann.
Ist mir auch egal, jetzt läufts.

Lies mir keine Ruhe also, deshalb hats auch so lange gedauert.

Habs nochmal probiert,ist mein Windows kaputt und nur dann ! und ich habe beim Start von CD beide Geräte dran, kommt das gleiche Verhalten. Da mag er nur die DVD als Master.


Danke nochmal für deine Hilfe.   :-*

 


« NoName-NTsXpertVision GT8800 Sonic wird nicht vom Mainbord erkannt »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
DVD
Die DVD (Digital Versatile Disk, zu Deutsch: digitale vielseitige Scheibe) ist eine Weiterentwicklung der CD (Compact Disc). Beide sehen gleich aus, eine flache Scheibe m...

DVD-Audio
Die DVD-Audio erschien im Jahr 2000 und ist eine  DVD-Variante beziehungsweise eine Weiterentwicklung der CD. Sie lässt sich wie die Super-Audio-CD nur auf spez...

DVD R
DVD R steht für beschreibbare DVD Rohlinge. Diese gibt es nach dem DVD-R und dem DVD+R Standard. Hierbei muss einerseits darauf geachtet werden, welches Format der D...