Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

PC bootet nicht - zumindest nicht wirklich

Hallo :)
Mein DestopPC (AMD Athlon 2500+, 512MB RAM, Radeon 9200) bootet nicht.
Ich war grad dabei, Windows XP neu aufzusetzen, klappte alles ganz gut, hab nach und nach die Hardware zum Laufen gebracht und bei einem der vielen Hochfahrens schaltet sich der PC aus - bum.
Tja, altbekanntes Problem, da hatte ich nicht zum ersten mal einen Fehler auf der Festplatte, welcher sich normalerweise durch die XP-Fehlerkonsole finden und beim darauffolgenden Hochfahren beheben ließ. Diesmal leider nicht. Stattdessen sehe ich den Windows Ladebalken nur ne knappe Sekunde, dann ist der Rechner aus. Ne Zeit später denk ich mir: naja was solls, besondere Daten hab ich seit gestern nicht angesammelt, also gleich Windows neu installieren - aber denkste...
Der PC bootet prinzipiell nicht
nicht mit einer Ubuntu live-CD
nicht bei der Windowsinstallation
nicht mit einem USB-Stick wo eine andere bootfähige Linuxdistribution probeweise liegt...
In den meisten Fällen kann ich noch die ersten Schritte ausführen, aber weiter als BIOS-Style ist nicht drin ..

Interessanterweise kann man den PC nach dem Absturz auch nicht wieder starten (also gar nicht) BIS man ihm mal für ne Weile den Strom weggeschaltet hat (also zB Stecker aus der Wand ziehen).

Ich hab auch mal probeweise im Bios die optimalen Settings aktiviert. Im BIOS stürzt er auch nicht ab, selbst wenn ich ihn 10 Minuten laufen lasse (sonst hat er kaum 2 Minuten überlebt).
Die Lüfter funktionieren soweit ich das beurteilen kann.

Da ich von Computern nur so lange ansatzweise Ahnung habe, wie sie funktionieren frag ich mal hier nach Ideen ;)
In Verdacht habe ich zB das Netzteil, wobei es mich schon wundert, dass der PC läuft, solange man im Bios ist...
Sonst weiß ich auch nicht ...
Ich hatte vor Kurzem mal Probleme mit den DVD-Laufwerken, wo bei Zugriff auch der PC abgestürzt ist. Deshalb hab ich die zeitweise abgeklemmt, ebenso wie TV und Netzwerkkarte und die ganzen USB-Geräte... Hat aber nicht viel geändert.

Wär also schön, wenn mir jemand helfen könnte.
lg
V0oD0o



Antworten zu PC bootet nicht - zumindest nicht wirklich:

hm, anscheinend teilt dieses Forum das Problem sehr vieler PC-Foren:
auf 100 Leute mit Problemen kommt einer mit Ahnung und 5 mit halbwegs Ahnung :(
hab grad noch ne alte Festplatte gefunden mit nem Betriebssystem drauf :)
mal sehn was sich damit anstellen lässt

hm, naja, um den allgemeinen Unterhaltungswert zu erhöhen schreib ich mal weiter :p ^^

Ich hab festgestellt, dass man, wenn man ein CD-Laufwerk abklemmen will, wirklich auch den BUS(?) entfernen muss, nicht nur die Stromversorgung. Soweit ich das jetzt aufgedeckt habe, waren beide(!) Laufwerke Schuld am rätselhaften Ausschalten des Rechners. Zumindest hatte ich das Problem solange eines der beiden angeklemmt war.
Natürlich hat man als langjähriger PC-Nutzer immer noch 2 weitere Laufwerke in petto :D
Damit hab ich bis jetzt keine Probleme.

Trotzdem finde ich es sehr seltsam, dass die beiden Laufwerke quasi zeitgleich Probleme bereiten, bzw überhaupt welche bereiten (schließlich haben die jahrelang funktioniert, und Softwareprobleme sollten doch bei formatieren Festplatten auch nicht auftreten!?)

Also lasst euch nicht aufhalten, meinen Monolog zu unterbrechen :)

Moin,
aus deinem monolog emntnehme icvh,das Dir die bauteile von rechnern nicht fremd sind,demnach brauche ich keine rücksicht auf fachbegriffe zu nehmen.
Wurde RAM mit memtest geprüft?
Ist tausch von netzteil gegen gleichwertiges möglich?
Bios von mainboard aktuell?
IDE kabel getauscht? Am besten ein 80 Adriges nehmen,bei modernen optischen laufwerken pflicht,sonst ist deren betrib mit UDMA 4 nicht möglich.
IRQ konflikte liegen nicht vor?
Wie weit Reichen deine elektronik kentnisse?
Ist von derzeit verbauten netzteil garantie schon abgelaufen? Wenn ja,würde ich es mal aufmachen und den staub mit druckluft entfernen.
Hilft dies nicht,neues gerät beschaffen,dabei aber nicht an der qualität knausern.

Wurde auch eine neue Xp Cd angefertigt? Nlite wäre da gut geeignet, um fehler von dieser seite auszuschließen.
Platte könnte man mit Acronis vorbehandeln,start zeit und nerven.

Ist test der laufwerke an anderem rechner möglich? ich würde mal die firmware aktualisieren,am besten welche von rpc1.org.
Je nach modell habe ich firmware am lager.
Mehr Idden hätte ich grade nicht zur hand.

Wenn 2 rechner zur hand ist,könnte man über IRC auch helfen,sofern gewünscht und bedarf besteht.

ui, vielen Dank :)

Also den RAM könnte ich prüfen, auf der UbuntuCD war auch so ein Test drauf.
Ein anderes Netzteil hab ich so schnell nicht zur Hand, davon hab ich leider nicht so viele wie laufwerke :D
BIOS-Update hab ich noch nie gemacht aber naja, einmal ist immer das erste Mal ^^ (Rechner ist jetzt vllt 5 Jahre alt)
IDE hab ich auch nur, was im Rechner verbaut ist, weiß nicht ob ich rausfinden kann, welcher Bauart das ist.

IRQ-Dingens liegt leider jenseits meiner Kenntnisse, muss ich nachher mal Wikipedia befragen ^^

Meine Elektronikkenntnisse sind wohl die durchschnittlichen Elektronikkenntnisse eines Schülers :D also nich so doll

Das Netzteil ist so alt wie der Rechner, also Garantie auf jeden Fall weg.
Gut zu wissen, das auch Laufwerke Firmware haben :) Jedenfalls hab ich anbei nur mein Notebook, da bekomm ich so Laufwerk wohl nicht so einfach ran ^^
Vielleicht schau ich nachher mal im IRC vorbei :)

Übrigens habe ich grad ein Festplattenbackup mit DriveImage XML gemacht (so langsam nervt das XP neu installieren ^^) und da hatte ich etwa 4 mal einen Fehler bei der CRC-Prüfung, den ich dann notgedrungen ignorieren musste. Anscheinend bedeutet das, dass da etwas nicht stimmt (vorsichtig ausgedrückt ^^)

so, ich muss was essen .. 

Gut,nenne bitte chanel und server,ich verbinde mich dann dorthin.würde vorschlagen,das problem per IRC genauer zu erörtern; ist besser als forum und schneller.

oki nehmen wir
irc.quakenet.org
#pchilfe


« Einfache Frage: Sytemeigenschaften fehlerhaft?Absturz bei Grafikanwendungen »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
AMD
AMD, kurz für Advanced Micro ist ein bedeutender US-amerikanischer Hersteller von Prozessoren und Chipsätzen mit Sitz in Santa Clara, Kalifornien. AMD hat sich ...

Athlon
Athlon ist die eingetragende Bezeichnung für einen Prozessor der Firma AMD (Advanced Micro Devices, Inc.), einem US-amerikanischen Chip-Hersteller, der den Produktna...

D-RAM
D-RAM steht für "Dynamic Random Access Memory". Es handelt sich dabei um einen Typ von Arbeitsspeicher, der in den meisten Computern und vielen anderen elektronische...