Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

FORMAT C: wird nicht erkannt! Bitte Hilfe!

Hallo allerseits,
hab nen neuen gebrauchten Laptop. Hatte Win 98 schon installiert, dann im Gerätemanager rumgebastelt und jetzt funktioniert gat nichts mehr!!!
Beim Starten tritt immer ein Fehler auf. Er findet nicht command.com , extract.exe und readme.txt.
Ich will jetzt nur die Festplatte formatieren, das klappt aber nicht, er erkaennt die Festplatte glaub ich nicht.
Was kann ich tun?
Bitte helft schnell, der Laptop ist für meine Freundin zum Geburtstag! :-[
Danke, Ottifant



Antworten zu FORMAT C: wird nicht erkannt! Bitte Hilfe!:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hi Ottifant,

  • ich hab da zu einem ähnlichen Thema einen Eintrag gemacht :


http://www.computerhilfen.de/hilfe-5-24469.html

Wäre auch meine erste Idee gewesen.
Rechner mit Bootdiskette starten, dann müsste auch Format wieder gehen.Dann kannste neu installieren.

Danke ebill und conny für eure schnellen Antworten!!! Leider haben eure Tipps aber nicht funktioniert. Als Antwort kommt immer "Befehl oder Dateiname nicht gefunden".
Ich probier noch ein bisschen rum und stell weitere Fragen neu rein.
Danke derweil, Ottifant

boot mal mit der Diskette dann gibste ein am Prompt (a:>)
path=c:\windows\command (+return)

und dann probierste nochmal
format c: (+return)

Gruß

Danke für deine Antwort nighty!
wenn ich c:\windows\command (+return) eingebe kommt: "Ungültige Laufwerksangabe"
Ich hab immer mehr den verdacht, dass meine Festplatte nicht mehr erkannt wird.
Was kann ich dagegen tun?
Gruß, Ottifant

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

wenn du von der Diskette fdisk eingibst, dann evtl. mit Ja bestätigen, kannst du dir Festplattendaten anzeigen lassen. Oder aber er findet nichts. Kontrollier mal.

du sollst auch eingeben:

path=c:\windows\command +return

Gruß

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

wird den beim Booten die Festplatte erkannt ?
Mal im BIOS auf AUTO stellen, und beim Starten verfolgen ob die Platte erkannt wird.

Anschließend von einer WIN98-Bootdiskette starten.
Evtl. von www.bootdisk.de holen.

Der Fdisk-Befehl ist direkt auf der Diskette, der
Format-Befehl wird beim Booten in ein RAM-Drive
entpackt.

Danke für eure Tipps, geholfen hat es nicht wirklich.
bei path= u.s.w. passiert noch immer nix.
wenn ich fdisk eingebe heisst es "es ist keine Festplatte vorhanden" (klingt irgendwie nicht gut)
Ich starte immer mit einer win98 Startdiskette, ich hab keine andere. (und- windows hatte ich ja auch schon installiert, aber dann ging plötzlich nix mehr)
wenn ich mit stardiskette und "CD-Unterstützung" starte, geht es gut, bis es heisst: "es konnte kein RAM-Laufwerk erstellt werden, da nicht genügend Erweiterungsspeicher vorhanden ist."
DAnke für die Hilfe bis jetzt!!!
Was kann ich noch machen?
Ottifant

Benutz mal GDISK

Das kopierste auf die Startdiskette, bootest damit und dann gibste ein:

gdisk 1 /del /all (+return)
(ausser du hast noch Datenpartitionen)

Dann werden alle Partitionen gelöscht und die Platte ist leer.

Dan gibste ein:
gdisk 1 /cre /pri /for (+return)

Das erstellt 1 Partition(FAT32) mit voller Größer und formatiert gleich.

Dann solltest neu installieren können

Gruß

als Antwort auf: gdisk 1 /del /all (+return)
bekam ich: GDISK (E) No such fixed disk --1
und dann auf: gdisk 1 /cre /pri /for (+return)
bekam ich zu hören: GDISK (E) Unknown switch --/PRI
Vielleicht wirst du ja schlau draus?!?
Danke für die Mühe die du dir machst, hoffentlich hat sie bald Erfolg!!!
Gruß, Ottifant

Wird denn die Platte im Bios überhaupt erkannt oder beim booten inder Hardwaretabelle?

Schaut ja eher so aus als ob die Platte nich mehr erkannt wird.

Und GDisk wie alles ander funzt natürlich nur wenn man auf die Platte zugreifen kann

Gruß

Beim Booten sieht es nicht so aus als ob sie erkannt wird.
Wie kann ich mir das im bios anschauen?
Gruß

Naja wennste im Bios standard-cmos setup gehst siehste die erkannten Geräte, genauso wie in der Hardwaretabelle nach dem ersten Bootbildschirm

Haste denn schonmal die Kabel geprüft oder eventuell auswechseln.

Das kommt schionmal vor das son Kabel hinüber ist.

Hängen an dem gleichen Kabel noch andere Geräte (1te Platte/CDrom etc) und wenn ja gehn die oder nicht?

Gruß


« Maus und Tastatur geht nichtPC Zusammenstellung, ist die OK? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Laptop
Veralteter Begriff für einen mobilen Computer. Siehe auch Notebook...

Festplatte
Die Festplatte, oft auch als Hard Disk Drive (HDD) bezeichnet, ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet zwischen den Größen der Geh&aum...

Multiprozessor Rechner
Multiprozessorsysteme oder Multiprozessor-Rechner sind Computer, die mehr als einen Hauptprozessor (CPU) zur Ausführung von Aufgaben verwenden. Sie ermöglichen ...