Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Bester Prozessor für dieses Board?

Hi!

ich habe das Board "Jetway M26GT3-SVP AM2" (technische Daten: http://many-electronics.shops4ecommerce.de/shop/index.php?artnr=14434&quelle=gh ) zusammen mit einem AMD Athlon 64 X2 Dual Core 4200+ Prozessor laufen. Nun will den Prozessor durch einen besseren ersetzen. Mit welchem bestmöglichen Prozessor läuft das Jetway-Board noch? Funzt auch ein 5000+? Was muß ich beachten?

Gruß,

Kippei



Antworten zu Bester Prozessor für dieses Board?:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ich konnte bei Jetway keine CPU-Support-List finden. Aber da steht: Compatible with 64-bit Dual Core AMD® AthlonTM64 X2 Processor

Demnnach müsste das der Athlon64 X2 6400+ sein.

http://www.jetway.com.tw/jw/motherboard_view.asp?productid=309&proname=M26GT3-SVP# 

Danke Chief_Justice2000!

Es ist definitiv dieses Board.
Benötigt der 6400er den gleichen CPU-Lüfter wie der 4200er oder muß ich den ebenfalls ersetzen?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ah, okay. Sind diese Lüfter leiser oder welchen Vorteil haben sie?
Muß ich irgendwelche Jumper umstellen, wenn ich den neuen Prozessor eingebaut habe?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Diese Lufter sind leiser und kühlen besser.
Du musst keinen Jumper umsetzen.
Evtl. musst du dein Betriebssystem neu aktivieren. Geht per Internet oder Telefon (0800-Nummer).

Vielen Dank, Chief!!!
Dann werde ich morgen mal losziehen und den Prozessor besorgen. Hoffe nur ich schrotte den PC beim Einbau nicht, das letzte Mal ist nämlich schon einige Jahre her.  ;D

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Beim Einbau drauf achten, dass du die CPU nicht falsch einbaust. Es gibt nur eine richige Stellung. (Pins beachten)
Die Pins müssen alle senkrecht nach oben stehen. Wärmeleitpaste nicht vergessen. Je nach Kühler ist schon WLP drauf. Diese entfernen Arctic Silver 5 verwenden. Diese hat einen wesentlich besser Wärmeleitwert. Damit allein lässt sich die Temp schon deutlich senken.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Wo nimmst du denn diese Aussagen her, Chief ?

Eine Support List gibts da, man muss nur die einzelnen Versionen durchklicken: http://www.jetway.com.tw/jw/cpu_support.asp?socket=AM2

Der 6000 Brisbane wird nicht unterstützt: http://www.jetway.com.tw/jw/support_motherboard.asp?supportid=225&socket=AM2 "M26GT3-SVP   N/A"

Da kann man sich nun durchklicken und die passende CPU suchen !

Die Windsor Kerne werden aber größtenteils unterstützt, alerdings oft nur nach BIOS Update.

« Letzte Änderung: 16.08.08, 11:05:02 von TheDoc »

Es ist alles glatt gelaufen! Mein Händler hatte glücklicherweise den passenden Prozessor und der Einbau ging problemlos. Windows brauchte ich auch nicht neu aktivieren. Nochmal vielen Danke für die Hilfe!

Nur ist mir aufgefallen, dass unter "System" nur noch knapp 3 GB RAM-Speicher angezeigt werden, obwohl 4 GB drin sind (was auch beim Booten korrekt angezeigt wird). Aber das kann ja nichts mit der neuen CPU zu tun haben, oder?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Welcher Prozessor ???

XP 32bit erkennt nur 3,25GB und keine 4.

Ah, vergessen: ich habe den "Athlon 64 x2 Dual Core 6400+ Windsor" eingebaut. Ein neuer Lüfter war übrigens auch mit im Lieferumfang.

Achso?! Aber ich hätte schwören können, dass Windows zu Anfanf 3,91 GB angezeigt hat, als ich damals den RAM eingebaut hatte. Na ja, aber gut zu wissen, dass das nur an Windows liegt, danke! 


« PC startet nicht mehrPC schaltet einfach aus! »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Mainboard
Das Mainboard oder Motherboard ist die Hauptplatine des Computers. Auf ihr sind der Prozessor, der Arbeitsspeicher und die Controller mit den Anschlüssen für Fe...

Motherboard
Siehe Mainboard. ...

Keyboard
Musik Keyboard Ein Keyboard ist im musikalischen Sinne elektronisches Tasteninstrument, dessen Design an ein Klavier angelehnt sind. Es verfügt über eine Reihe...