Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Windows XP: Wie kann ich Dolumente ohne streifen scannen??

Hallo zusammen

ich muss wichtige Dokumente scannen die eine gute Qualität haben sollten8also ihne schwarze streifen auf der seite)

ich habe einen Hp Photosmart C5180 All-in-One (Drucker Scanner und Kopierer) wenn ich im gimp die schwarzen streiffen wegschneide wird das dokument kleiner und hat nicht mehr die orginalgrösse (ich brauche es aber in orginalgrössse)

Kann mir jemand sagen wie ic das ändern kann???

oder wie scannt ihr eure Dokumente?

danke für eure Hilfe


Mein Computer-System:
   
Installiertes Betriebssystem: Windows XP



Antworten zu Windows XP: Wie kann ich Dolumente ohne streifen scannen??:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Wenn ich was in guter Qualität brauche gehe ich zu meinem Copyshop um die Ecke. Die kriegen das immer ganz gut hin und erstellen optional auch .pdf in Originalgröße.
Ansonsten probier mal, etwas größer zu scannen (höhere Auflösung), verkleinern kann man das dann hinterher immer noch und da geht dann auch bei einer Größenanpassung die Qualität nicht so stark verloren.

Wenn ich was in guter Qualität brauche gehe ich zu meinem Copyshop um die Ecke. Die kriegen das immer ganz gut hin und erstellen optional auch .pdf in Originalgröße.
Ansonsten probier mal, etwas größer zu scannen (höhere Auflösung), verkleinern kann man das dann hinterher immer noch und da geht dann auch bei einer Größenanpassung die Qualität nicht so stark verloren.

Danke für die antwort die strifen habe ich jetzt nicht mehr (keine ahgnung warum) aber ich habe jetzt ein anderes Problem und zwar ist das Dokument jetzt zu klein ich kann es zwar mauell vergrösssern, weidd aber nicht wie ich  es genau au A4 grösse bringe damit ich es nacher im word uasdrucken kann und das gescannte und das orginal genau gleich gross sind.

Kann mir jemand erklären , was ich ändern muss

Danke für eure Hilfe

Hallo, wenn du Word hast dann als Grafik einfügen und die Grafik entsprechend bearbeiten, Grafik formatieren, Größe bearbeiten. Ev. vorher die Seitenränder im Word-Dokument ändern.
Gruß Tscho

Hallo, wenn du Word hast dann als Grafik einfügen und die Grafik entsprechend bearbeiten, Grafik formatieren, Größe bearbeiten. Ev. vorher die Seitenränder im Word-Dokument ändern.
Gruß Tscho

danke aber wo unter grafik formatiern kann ich genau die grösse einstellen ??
und  welche grösse muss ich einstellen??

Sorry aber habe keine ahnung

danke

Welches Word hast du? Entweder Doppelklick auf die Grafik, oder rechte Maustaste auf Grafik

Welches Word hast du? Entweder Doppelklick auf die Grafik, oder rechte Maustaste auf Grafik

Ich  habe word 2007 aber wenn ich auf die rechte maustaste und dann auf grafik formatiern klicke kommt ein neued fenster aber ich weiss nicht wo ich was eindtellen muss??

In diesem neuen Fenster bei Word 2007 unter Größe mal auf 100% gehen, ev. sogar drüber - ausprobieren
Gruß Tscho

In diesem neuen Fenster bei Word 2007 unter Größe mal auf 100% gehen, ev. sogar drüber - ausprobieren
Gruß Tscho

unter grafik formatiern habe ich nichts gefunden aber unter rechtsklick und dann grösse 100 ist zu gross kann ich nicht schon beim einscannen etwas ändern weil wie gesagt das dokumtent sollte exakt so gross sein wie das orginal

oder ein gutes scann programm??
 
« Letzte Änderung: 19.08.08, 20:53:17 von Mikey »

Die Größe 100 % ist genau die Größe des Originals. Kann also bei Word nur an den Seitenrändern liegen, dass die Grafik nicht mehr draufpasst. Hast du denn bei deinem Scanner-Drucker nicht die Möglichkeit des Kopierens, d.h. Vorlage einlegen und kopieren wählen? Sollten schwarze Ränder entstehen, einfach kompletten Rest der Scanfläche mit Papier abdecken.
Gruß Tscho 

ich habe schin einen kpoierer aber ich will sie später als pdf speichern  damit ich nicht immer alle einzeln kopieren muss muss ich dann nur einmal auf drucken drücken und es druckt alle darum

was muss ich dann im word ändern damit es wieder stimmt??
kann es sein, dass ich es zu klein eingescannt hanbe oder si

sorry aber ich habe keine ahnung

In Word vor dem Einfügen der Grafik die Seitenränder alle auf null = Seitenlayout - Seitenränder - benutzerdefinierte Seitenränder - links rechts oben unten auf null - bei der Fehlermeldung auf Ignorieren und dann die Grafik einfügen und entsprechend großziehen.
Gruß Tscho

Danke es hat funktioniert aber gibt es kein programm dass gut zum scannen ist???

oder habe ich etwas falsch eingestellt beim einscannen weil normalerweise müsste es doch ohne diese einstellungen gehen

 

Ich kenne deinen Scanner nicht, aber hast du keine Scanvorschau, mit dem du den zu scannenden Bereich auswählen kannst - Rahmen entsprechend ziehen und dann Größe und Qualität festlegen? Als Scanprogramm musst du immer das zum Gerät gehörige nutzen. Weis nicht ob es ein Universalprogramm gibt.
Gruß Tscho 


« USB 2.0 Treiber lässt sich nicht installieren.Sony Vaio Notebook display onyx black kompatibilität. »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Hypertext Dokumente
Als Hypertext Dokumente bezeichnet man Texte, in denen bestimmte Stichworte zu anderen Textstellen Querverweise bilden. Auf Knopfdruck lassen sich diese Absätze aufr...

Laserdrucker
Anders als Tintenstrahldrucker arbeiten Laserdrucker nicht mit flüssiger Tinte sondern mir einem sehr feinem Pulver (Toner). Dieses wird bei hoher Temperatur mit ein...

Nadeldrucker
Ein Nadeldrucker ist ein Computerdrucker, der beim Druckvorgang eine Reihe einzeln angesteuerter Nadeln auf ein Farbband schlägt. Ein gedrucktes Zeichen besteht jewe...