Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

RAM Problem: Was stimmt?

Ich habe 4GB (2x2) OCZ Reaper HPC PC2-6400.
Everest sagt, sie laufen auf CL 6-6-6-18 und 1,86 V
CPU-Z sagt, sie laufen auf CL 4-4-4-15 und 2,0 V

Was stimmt denn nun?


PS: Ich habe hier noch 4GB (2x2) Mushkin XP2-6400 mit CL4-4-4-12. Sind die besser?



Antworten zu RAM Problem: Was stimmt?:

Was sagt denn Aida32?
Oder Sandra?
Dann vergleichen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Moin,

gehe ins Bios und schaue mal nach was für Latenzen dort eingetragen sind. Passe die RAM Latenzen von Hand an, eben so die RAM Voltage.

Ich habe selbst OCZ RAM und da mussten die schnelleren Latenzen von Hand eingestellt werden. Mit Autoerkennung war das nicht möglich.

Ob du ienen Geschwindigkeitsunterschied von OCZ zu Mushkin feststellen kannst wage ich zu bezweifeln.


 

von den beiden programmen würde ich persönlich aber mehr cpuZ vertrauen. was im register memory angezeigt wird (nicht SPD)!

ansonst: ich würde natürlich auch eine manuelle einstellung im bios vornehmen! 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Bei AIDA32 wird gar nichts angezeigt :(

Ich war im BIOS und habe "SLI-ready Memory" aktiviert.
Jetzt laufen sie auf 4-5-5-18 400MHz laut CPU-Z (Memory, nicht SPD)

Die RAMS sind EPP. Wie kann ich das aktivieren. Bei Everst steht immernoch 6-6-6-18 @ 400 MHz 1,8V

Unter EPP steht:
Profil Name   Highest Frequency (CR=1T)
Optimales Leistungsprofil   Ja
Speichergeschwindigkeit   DDR2-800 (400 MHz)
Spannung   2.0 V
Speicher Timings   4-4-4-15  (CL-RCD-RP-RAS)
Command Rate (CR)   2T


Muss ich etwas beachten, wenn die Latenzen im BIOS auf Manuell setze?
    

« Letzte Änderung: 21.08.08, 04:14:20 von Chief_Justice2000 »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Moin,

du musst nichts beachten.
Deine RAMs kannst du auf diese Timings
 

Zitat
Speicher Timings   4-4-4-15  (CL-RCD-RP-RAS) Command Rate (CR)   2T
problemlos einstellen.
Genau so laufen meine auch.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Danke Opelmeister. Ich habe im BIOS 4-4-4-12 eingestellt. Alles stabil. Nicht merkbar schneller, aber stabil. Bei 3DMark 6 gibts direkt 80 Punkte mehr.


« Windows XP: Monitor defekt ?Grafikproblem oder Treiberproblem bei Spiel DREAMFALL !! Bitte helft mir!!!! »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Grundstrich
Der Begriff des Grundstrichs im Bereich der Typografie, bezeichnet den senkrechten Strich der Buchstaben. Bei Schriftarten mit variabler Strichstärke, wie zum Beispi...

Haarstrich
Der Begriff Haarstrich stammt aus dem Bereich der Typographie. Bei Schriften, wie zum Beispiel der Antiquaschrift mit unterschiedlichen Strichstärken, wird zwischen ...

BIOS
Das BIOS (Basic Input Output System) ist ein Programm, das in jedem PC - auf einem EPROM Chip auf dem Mainboard - bei jedem Starten ausgeführt wird, bevor das e...