Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Hilft eine Lüftersteuerung?

HAllo

Bei meiner neuen Club3D 4870 OC version, habe ich folgendes Problem: Der Lüfter dreht sich jede Minute voll auf für etwa 2 sek. Dann dreht er sich noch etwa 20 sek -mittellaut. Und dann schaltet er sich ganz ab. Dies passiert immer und immer wieder.
Meine Frage: gibt es eine Lüftersteuerung nur für die Graka? Würde es das Problem lösen?
Oder vllt gibt es geeignete Software, um den Lüfter zu kontrollieren?



Besten Dank und mit freundlichen Grüssen

Mike



Antworten zu Hilft eine Lüftersteuerung?:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

die karte sollte sich z.B. per "ATI Tool" ansprechen lassen.

im programm unten auf "settings" und dann "fan control". Haken setzen bei "override fan speeds" und bei "Fixed Percentage" einen wert festlegen und unten auf "apply".

normalerweise sollte der lüfter nicht solche spielchen treiben. Wenns mit dem programm auch nicht geht, würde ich die karte zurücksenden und mir eine andere aussuchen.

ansonsten mal das hier probieren
http://www.pcgameshardware.de/aid,649453/News/Luefterdrehzahl_von_HD_4870_und_HD_4850_manuell_regeln/

« Letzte Änderung: 31.08.08, 14:46:44 von Mullmanu »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Mist, Mullman, warst schneller...

Naja, eine Lüftersteuerung gibt es denk ich nicht, also mit einem Graka-Lüfter-Anschluss, und dann müsstest du die Steuerung wenn schon am Board anschließen, weil es sonst ja wieder falsch Steuert, aber mal was anderes, kann es nicht auch sein, dass bei diesem ATI-Fan-Controll einfach etwas falsch eingestellt ist!?

die karte sollte sich z.B. per "ATI Tool" ansprechen lassen.

Schon bei "ATI Tray Tools" gab es irgendein Problem mit demTreiber, und auch bei ATI Tool. Wegen einem nicht signierten Treiber!

Ich habe für meine 4870 OC diesen genommen: http://game.amd.com/us-en/drivers_catalyst.aspx?p=vista64/common-vista64

Woran liegt das?


mfg Mike

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ja mittlerweile schon, doch irgendwie funzt das nicht recht. Wenn man dann das Profil lädt, geht es manchmal und manchmal nicht.  ???
Aber es ist auf jeden Fall ein Lichblick, dass der Lüfter dann funktioniert.

Vllt noch Ideen, dass es richtig läuft?

mfg

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

« soundproblemGaming Monitor gesucht »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Software
Der Begriff Software (zu Deutsch: weiche Ware) ist ein Sammelbegriff für sämtliche Computerprogramme, die auf einem Computer ausgeführt werden können....

Systemsteuerung
Die Systemsteuerung ist ein Windowsprogramm, mit dem sich viele wichtige Einstellungen vornehmen lassen, man angeschlossene Geräte kontrollieren und Windows-Bestandt...

Benutzerkontensteuerung
In modernen Windows Betriebssystemen besteht die Möglichkeit, verschiedene Benutzerkonten anzulegen - wie auch unter Linux und macOS. Diese Funktion ermöglicht ...