Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Detecting IDE: stockt und braucht ~4 Min bis es die Platten findet

Guten Tag
Seit ich meinen Computer habe, habe ich folgendes Problem:
Wenn der Computer ausgeschaltet war und ich ihn einschalte, hängt er bei "detecting IDE drives", d.h. er findet meine Laufwerke nicht. ICh habe dann zwei Möglichkeiten: entweder ~4min warten oder mit dem resetknopf neustarten, dann findet er die Platten sofort.
Ein Freund von mir hat das gleiche Problem, er könne sich vorstellen, dass das Board "zu schnell hochfährt" und das Mainboard die erste Abfrage an die HD's schon schickt, bevor diese angelaufen sind und eben alles durchgeht, bis es nach einer Zeit wieder am Anfang ist wo es dann geht.
Ob das stimmt weiß ich nicht :D
Es ist halt nervig, wenn man immer noch dabei stehen muss, um zu restarten oder weig warten muss, deswegen hab ich mir gedacht, vielleich tgibt es ja eine einfach e Lösung dafür.
Im Bios hab ich mal geschaut, aber da finde ich keine Einstellungen irgendwelche Abfragen zu modifizieren, auch wenn ich die Laufwerke manuell Eintrage ändert sich nicht.

Meine Daten:
Windows XP Professional SP2 32-Bit
Amd Athlon 64 X2 4400+
2084 MB DDR2 800 MHz
ATI Radeon HD 3850 256 MB
TFT 21" Widescreen von Asus

Bios: AMD 770 Bios for GA MA770-DS3 F3

thx for help



Antworten zu Detecting IDE: stockt und braucht ~4 Min bis es die Platten findet:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Moin,

versuch mal ein Bios Update. Wenn das nicht hilft, könnte es möglich sein das der IDE Controller ein Schlag weg hat. Dann hilft nur ein neues Board.

Kann es wirklich am Controller liegen, wenn er es erst bei m2. Mal entdeckt? Weil es ist IMMER das zweite mal auf jeden Fall.
(deswegen vml. auch falscher Bereich fällt mir gerade auf)
Ich kenn mich nicht aus mit BIOS-Updates - war das nciht irgendwann mal ziemlich gefährlich?

Du weist sicherlich,was lesen ist,oder? beim hersteller gibt es anleitungen,die den vorgang beschreiben,danach vorgehen und gut ist.Oder ist lesen zu anstrengend?

Ich hab ja auch nicht gebeten, mir zu erklären wie es geht sondern nur über eventuelle Risiken aufzuklären.
Und nein, lesen ist nicht zu anstrengend ;-)


« Bildschrim grünlich?Grafikkarte und Prozessor? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Tag
Ein Tag ist ein englischer Begriff und bedeutet so viel wie Etikett, Mal, Marke, Auszeichner und Anhänger. Generell ist Tag eine Auszeichnung eines Datenbetandes mit...

Computer
Siehe PC....

Supercomputer
Bezeichnung für sehr schnelle Computersysteme, die ein vielfaches an Leistung normaler Desktop-Computer besitzen. Die Top 500 Liste der schnellsten Supercomputer wel...