Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Rechner bleibt vor ide-detecting stehen

hoi,
hab ein kleines problem mit meinen zweit-rechner.

er lässt sich zwar noch anschalten, monitor bekommt auch ein signal, aber nach kurzer zeit bleibt er wieder sofort stehen. meistens gleich vorm ide-detecting, manchmal aber auch schon beim oder vorm hochzählen des rams.

hab schon diverse sachen ausgetauscht, platte, ram, graka, kabel. hat aber alles nichts geholfen. ins bios hab ich es bisher auch noch geschafft, aber kurz darauf blieb er wieder stehen.

am anfang hab ich noch gedacht, dass der cpu zu heiß wird, da er beim ersten versuch, es fast geschafft hat noch xp zu starten. danach traf das besagte problem ein. dürfte aber eigentich nicht der fall sein, da er relativ kühl bleibt.


ich befürchte nun, dass das board oder wohlmöglich der cpu seinen geist aufgeben wird oder es bereits getan an O_O

naja, aber bevor ich das schlimmste befürchte, will ich doch lieber erstmal die erfahrung anderer user einholen. vll kennt ihr dieses problem und habt ein paar tipps, wie man es beheben kann.


also, ideen ??  =)


thX



Antworten zu Rechner bleibt vor ide-detecting stehen:

Also, ich tippe auf Dein Board.

Es muß ja nicht direkt kaputt sein, es besteht auch die Möglichkeit, das es einfach nicht 100%ig eingabut ist.

Heißt, es kann sein (ist mir auch schon mal passiert), das Dein Board Kontakt mit dem Gehäuse bekommt und sich deswegen ausschaltet/resetet.

Überprüf das mal!

Ansonsten, Du hast ja gesagt, das Dies Dein 2. Rechner ist...

Versuch das Board doch einfach mal in dem anderen Rechner...

Gruß

Daddy

mhm...
probier ich gleich nachher mal aus bzw. morgen.

ich sag dann bescheid, wenn er wieder geht... oder auch nicht geht  ::)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Es wäre günstig, würdest Du die genaue Anzeige mal beschreiben, mit der der Bootvorgang stoppt.
Ich erlebte es schon, das ich zwar mit "Del" ins BIOS kam - dort auch mit den Pfeiltasten manövrieren konnte - weiter aber ging es nicht.
Erst als ich die Position "Stop bei nicht vorhandenem Keyboard" (Tastatur) disabelte, dann flutschte es. Irgend etwas hat dem BIOS an der Tastaur nicht behagt.
Bevor Du eine solche Aktion machst, wie Mainboard austauschen, würde ich zuerst mal
- die Spannungen messen
- alle Stecker auf festen Sitz kontrollieren (abziehen und wieder stecken)
- "Die" RAM einzeln abziehen (wenn es denn mehrere sind)
- "Den" RAM auf einen anderen Stckplatz versuchen (Wenn es nur einer ist und das MB es zuläßt)
- Alle Stop- Möglichkeiten im BIOS disablen.
Der Tausch wäre bei mir die letzte Möglichkeit.
Jürgen

@Big-Daddy

der rechner schaltet sich nicht aus oder resetet, er bleibt einfach nur nach dem hochzählen des speichers stehen. hab das board komplett vom gehäuse getrennt. blieb weiterhin stehen.


@jüki
ich schalte den rechner an, cpu wird erkannt und speicher wird hochgezählt. normal sollte nun ide detecting kommen, aber es passiert nichts. komme weder ins bios, noch kann ich einen reset per tastatur machen.
- ram hab ich schon mehrmals gewechselt, hab ihn auch schon in nem anderen rechner getestet. funktioniert wunderbar.


hab auch eine anderes keyboard getestet, funkionierte genau so wenig. als ich dann wieder die alte tastatur dran gemacht habe, blinkten alle drei led's ständig auf, als ob ein wackelkontakt drin wäre. hab dann auch meine usb tastatur ausprobiert, weil ich mir gedacht habe, dass die ps2 plätze einfach defekt sind. hat auch nicht funktioniert.



ich gehe einfach mal davon aus, dass das board defekt ist.

Hey @all,

habe ein solches Problem auch schon mal gehabt und es hat sich erledigt indem ich einfach einen Jumper auf die Position für "Clear BIOS" gesetzt habe - also das BIOS hardwareseitig zurückgesetzt habe.

Viel Erfolg noch,

Bastü

Hallo,

ziehe mal die IDE Kabel vom Boeard ab und teste ob du in's BIOS kommst

den jumper hab ich schon auf die position für "Clear BIOS" gesetzt. leider nichts passiert.


ide-kabel hab ich mal vom anderen ende aus gezogen. also platte & cdrom. kann es ja noch mal anders rum versuche. dürfte sich aber nichts ändern.

trotzdem thX @ all :-*


« Maxtor Diamond Plus 9 Problem "nicht formatiert"LAN-Karte mit BNC und Wake on Lan? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Mainboard
Das Mainboard oder Motherboard ist die Hauptplatine des Computers. Auf ihr sind der Prozessor, der Arbeitsspeicher und die Controller mit den Anschlüssen für Fe...

Motherboard
Siehe Mainboard. ...

Keyboard
Ein Keyboard ist ein elektronisches Tasten-Musikinstrument, das ähnlich einem Klavier aufgebaut ist. Es enthält schwarze und weiße Tasten zum Spielen...