Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Absturzproblem

Mein Problem ist folgendes:
Der Computer den ich mittlerweile etwa 1 jahr habe (ist aber 4 jahre alt) lief bisher abgesehen von kleinen Macken normal, bis vor ca. 2 Monaten: ich habe das Spiel Elder Scrolls IV installiert, und es fing an: haufenweise Abstürze, immer so nach 10-20 min(Bildschirm wird schwarz, es reagiert NICHTS MEHR). Dann hab ich den grafiktreiber neu installiert, und es hat sich nix geändert! Runtertakten hat auch nichts gebracht, und am Spiel kann es auch nicht liegen, da alle Games genauso abstürzen. Nach einer Windows-Neuinstallation hab ich mich gefragt ob da nicht was durchgeschmort seien könnte.
mein System:XPertVision ATI Radeon X850XT
            AMD Athlon 64 3700+ 2,4GHz
Motherboard:MS-7010

PS: der pc stürzt nur beim zocken ab, sonst läuft er wie geschmiert
Danke für eventuelle Hilfe!  

« Letzte Änderung: 16.09.08, 17:56:59 von der_mensch »


Antworten zu Absturzproblem:

Ich würde mal ein Auge auf die Temperaturen im Pc werfen,besonders auf die der Grafikkarte.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Genau da liegt das Problem: XPertVision hat kein Thermometer oder einen anderen sensor eigebaut

Oh
Hast du schon mal bei offenem Pc gespielt,falls ja gab es da auch Abstürze?
                       Gruß

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

jo, ca. nen monat lang, und da gab es genauso abstürze wie bei geschlossenem

Ich hätte auf ein Temperatur Problem,getippt(Grafikkarte),denn die "Symptone" deuten meiner Meinung nach in diese Richtung.
In deinem Fall würde ich mal noch die Spannungswerte des Netzteils beobachten(beim Spielen) und das Board und die Karte auf irgendwelche gewölbten oder geplatzten Kondensatoren hin überprüfen(eher unwahrscheinlich).
Wie sieht`s mit den übrigen Temps aus,vorallem die der CPU wäre interressant?
Daß der zusätzliche Stromanschluß der Karte nicht gesteckt ist,ist auszuschließen?


Edit:Temperatursensoren gibt`s auch zum Nachrüsten.








    

« Letzte Änderung: 16.09.08, 19:01:05 von hucky50 »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Dann muss es wohl ein Hardware Problem sein, hatte ich schon befürchtet, CPU-Temp geht bis ca.58° und beim zocken schon nach 5 min auf über 60°, mein PC ist auch verdammte eng zusammengebaut, und die Graka hat strom, ich kann nur hoffen das es an der Graka liegt weil ich hab noch ne GeForce 5700FX rumliegen, die wirds auch tun bis ich nen neuen pc habe
Grüsse!

, mein PC ist auch verdammte eng zusammengebaut,

Ohne die genaue Spezifikation deiner Cpu zu kennen,die Temperaturwerte dürften im oberen Bereich liegen,wenn die exemplarisch für die Werte der anderen Komponenten(Ram,Northbridge,Spannungswandler etc) sind...
Die Ursache für dein Problem könnte doch thermischer Natur sein.
Ob irgend etwas beschädidigt wurde  ???
In so einem Fall würde ich durch schrittweisen Austausch der Komponenten (falls möglich) ,versuchen den Fehler zu lokalisieren.


                    Gruß hucky50

Ps:Ich hab` die Erfahrung gemacht,daß schon ein zusätzlicher Lüfter,an der richtigen Stelle montiert,und das Ordnen des Kabelwirrwars(Luftstrom),merkliche Abkühlung im Gehaüse bringen.
Mein AMD Athlon 64 3500+ war noch nie jenseits der 40°C,obwohl der Pc in einem Zimmer unterm Dach
steht.
Ebenfalls eher unwahrscheinlich,aber um etwaige Fehlerquellen auszuschließen:Hast du es schon mal mit einer anderen  Version des Grafikkartentreibers versucht?


            
« Letzte Änderung: 04.10.08, 17:51:32 von hucky50 »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,nach einigen Recherchen heb ich rausgefunden das noch andere das Problem, oder so ähnliche haben. und immer kommt bei der Ereignisanzeige der fehler: quelle:ati2mtag
                                          Kategorie:CRT
         Weitere Infos:invalid display type
ob das wohl irgend was mit dem Abstürzen zutun hat? der Fehler is eig. immer da, bloß das er sich häuft kurz vor und zum Zeitpunkt des Abschturzes. Und, ja, der fehler kommt bei allen Treibern vor die ich bis jetzt verwentet habe.

Gruß der_mensch

Schon mal den Catalyst 7.6 getestet?
Bei manchen scheint dieser Treiber Abhilfe gebracht zu haben,ansonsten fällt mir leider auch nichts mehr ein.

                                               Gruß

Hier half wohl eine andere Version des Treibers.

« Letzte Änderung: 04.10.08, 17:13:03 von hucky50 »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

jo, danke ich habs jetz insalliert und jetz mal schaun obs funktioniert, daumendrücken!
Danke für deine Hilfe (und geduld)

Keine Ursache

Zitat
der fehler: quelle:ati2mtag
                                          Kategorie:CRT
         Weitere Infos:invalid display type

Würde man diese Meldung wörtlich nehmen,wäre wohl eine falsche Monitoreinstellung der Grund,aber das kann man wohl ausschließen!?

                               Gruß hucky50

Fehlermedung ist Typisch für neue catalysttreiber.Verwendung eines älteren treibers und verwendung eines extra gehäuselüfters sollten abhilfe bringen.Am besten Omegatreiber nehmen,deren basis catalyst 7.4 ist.
Eine suche mit der fehlermeldung sollte auch noch eine andere lösung ergeben.
Die ursache des fehlers ligt darin,das ATI mist gebaut hat bei seinen treibern.Man kann die aktuelle version verwenden,muß aber 2 dateien austauschen,deren name mit entfallen ist.


« laptop nur 60hzWindows XP: Ich habe mir einen 2in1 Adapter IDE auf SATA/ SATA auf IDE Bidirektional gekauft »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Computer
Siehe PC....

Supercomputer
Bezeichnung für sehr schnelle Computersysteme, die ein vielfaches an Leistung normaler Desktop-Computer besitzen. Die Top 500 Liste der schnellsten Supercomputer wel...

Eingabefelder
Als Eingabefelder werden in einem Programm oder in Online-Formularen die Stellen bezeichnet, an denen Informationen eingetippt werden können. Die Beschriftung neben ...