Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Dual Core/Quad Core

Hallo,
ich hab mal so eine Frage ich habe einen Dual Core 2,0 Ghz, habe ich denn jetzt 4,0 Ghz??ß Weil einer meine Freunde hat einen Quad Core und er meinte er hätte 10 Ghz man müsste die Anzahl mal 4 nehmen stimmt das????


Mfg



Antworten zu Dual Core/Quad Core:

Diese Rechnung macht man nicht.
Grob kann man sagen, dass das stimmt.
Jedoch hast du keinen 4ghz Prozessor, sondern zwei 2ghz Prozessoren! Genauso wie dein Freund nicht einen 10ghz Prozessor hat, sondern vier 2,5ghz Prozessoren. ;)


EDIT: Die Anwendungen/Programme (manche) verteilen die Rechenlast dann auf die jeweiligen Prozessoren, aber die zwei/vier Kerne werden nicht als ein einziger angesehen.
  

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Es sind genaugenommen 2 Kerne, aber immer noch 1 CPU

addieren lässt sich das auf keinen fall.

die leistung wird wie erwähnt aufgeteilt (sofern das programm 4 kerne unterstützt). dennoch ist die gesamtleistung in heutigen zeiten weitaus geringer. So schafft ein Quad mit 2,4Ghz es gerade mal so schnell zu sein, wie ein Duo mit 3Ghz

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ja ok danke also easy gesagt ein Dual Core mit 2 Ghz heißt nicht das JEDER KERN 2 Ghz groß ist, sondern die zwei Kerne teilen sich die Arbeit?

Mfg

4x2,4ghz sind nicht 9,6ghz. 1 Porsche fährt 300kmh. Fahren dann 2 Porsche 600 kmh ???

Auf jeder Cpu sind 2 bzw 4 Kerne mit JE 2,4ghz zb.
Also 4x 2,4ghz.
Aber diese Rechenkraft wird erst richtig ausgenutzt, wenn du entsprechende Programme benutzt.
Wenn das Programm zb nur 2 Kerne unterstützt, ist der Dual core mit 3ghz schneller als der Quad mit 2,4.
 

Ok verstanden ^^ Danke


« Monitor spinntPc bleibt beim spielen Hängen »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Dual-Core
Dual-Core- und Quad-Core-Prozessoren sind Beispiele für Multicore-CPUs, die mehrere Rechenkerne in einem einzigen Prozessorchip integrieren. Diese Kerne arbeiten par...

Grafikprozessor
Ein Grafikprozessor, auch GPU (Graphics Processing Unit) genannt, ist ein spezialisierter Mikroprozessor für die Grafikausgabe. Grafikprozessoren oder GPUs sind dara...

Prozessor
Der Prozessor (auch Hauptprozessor oder englisch CPU - als Abkürzung für "Central Processing Unit" - genannt) ist die zentrale Recheneinheit des Computers. Der ...