Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Quad Core oder Dual Core

Hey,

hab mir schon ein paar Posts im Inet angeguckt, ob ein Quad oder ob doch ein Dual Core Prozessor besser ist.

Ich poste hier einen Thread, weil ich nichts gefunden habe, was auf meine Verhätlnisse zutrifft.

Ich arbeite oft mit Office Programmen, auch Bildbearbeitung, zocke gelegentlich auch zb. CSS oder FEAR2 usw.

Bald möchte ich auch auf Windows 7 wechseln, aber meine alte XP Platte eingebaut lassen. Auf der XP Platte will ich weiterhin meinen "Home-Server" behalten (MYSQL 5, PHP5, FTP, APACHE 2.2).

Würde es sich angesichts der Zukunftssicherheit eines Quad Prozessors, dem "Home-Server" nicht eher lohnen einen Mehrkerner zu kaufen?

Auf der einen Seite hab ich mit Anwendungen zu tun, die auf einen Quad Core ausgelegt sind, dann aber auch zb mit Spielen, die eventuell nicht alle Kerne ansprechen werden.


Was meint ihr?

Ich schwanke dauernd zwischen einem: AMD Phenom II X2 555 2 x 3,20 GHz

bzw.:CPU AMD Phenom II X4 945 , 4x 3.00GHz,

Meine bisherige Systemzusammenstellung:


CPU

#

   Mainboard

#

RAM


#

Zukunftssicher?

greeZ



 

« Letzte Änderung: 20.09.10, 21:20:40 von Benni17 »


Antworten zu Quad Core oder Dual Core:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Wieviel Kohle steht dir zur Verfügung?
Ich würd doch zum 945er tendieren.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

kP so 300 Euro ist Grenze, hab ja schon ein 500 Watt Netzteil, 2 gute Sony Laufwerke, ne Creative Soundkarte, Festplatte, Geforce Graka 9600 Gt, Gehäuse.. Es wären halt echt nur die 3 Komponenten wie oben angesprochen.

Intel will ich mir jetzt, aufgrunf der Preise, nicht zulegen.

Höchstens einen leistungsfähigen Quad von Intel, der nicht allzu teuer ist.

zb. :Intel Bundle


greeZ 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Dann kannst die oben angegebenen Sachen nehmen, wenn du 2 Dinge beachtest, das dein 500W Netzteil kein Chinaböller von Rasurbo, LC Power und co. ist und das deine grafikkarte die CPU in 3D Anwendungen ausbremst.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

unter WinXP sind mehr als 2 Kerne nicht sehr profitabel, da das OS nicht so gut damit umgehen kann. das parallel computing läuft einfach nicht so rund. win7 hingegen ist sehr multicore optimiert und ich würde wärmstens 4 kerne empfehlen. jeder etwas niedrig getakteter quadcore lässt jeden highend dualcore eiskalt stehen

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ok dankeschön für die antworten :) Ich bleib glaub ich beim AMD.

greeZ


« merkwürdiges PC ProblemProblem mit HP Laser Jet 2300 »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
PostScript
PostScript ist eine Programmiersprache zur Beschreibung von grafischen Objekten und Schriftzeichen zur Übertragung vom Computer zum Drucker oder Laserbelichter. Gene...

Dual-Core
Diese Prozessortypen haben zwei Prozessoren in einem Gehäuse. Dadurch, dass diese parallel laufen, können mehrere Programme gleichzeitig laufen ohne eine Verlan...

Grafikprozessor
Als Grafikprozessor bezeichnet man hochleistungsfähige Mikroprozessoren, die die großen Datenmengen, die durch eine hohe Auflösung und hohe Bildwiederholf...