Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Boot-Problem oder so! Brauche dringend Hilfe...

Hi, ich habe ein Problem

Wenn ich den PC anschalte kommt bei dem Bildschirm, wo oben "Bios blabla" und mein CPU und so steht (ist nen schwarzer Hintergrund da steht dann einiges) folgendes:

Warning!! CPU clock or ratio are programming fail previously.
Please setup CPU host clock again.

Dazu muss ich sagen:

- Wenn ich dann "F1" drücke wird Windows normal gestartet

- Sonst hatte ich damit glaube ich noch keine Probleme (nur, dass ich meine Festplatte schon umtauschen musste und so glaube aber nicht dass das damit was zu tun hat)

- Das kommt nicht immer! Also in den letzden Tagen eig. nie, nur manchmal kommts halt!

Jo...
Das habe ich echt schon 'ne längere Zeit
Weiss jemand Hilfe? Und wieso das kommt? Und ob es irgendwie "sehr schlimm ist"? Wenn ja dann bitte 'ne genaue Beschreibung in Hardware bin ich echt "Noob", wie man so schön sagt.

Mein System (falls es jemand braucht):

CPU AMD Athlon XP 2600+
Mainboard EPoX 8KTA3
Graka nVidia GeForce 4 Ti-4200
512 Mb DDR Ram Major PC-333

Benutze WinXP!



Antworten zu Boot-Problem oder so! Brauche dringend Hilfe...:

Hi,

versuch mal, im BIOS die Default-Einstellungen zu laden. Damit sollte der Rechner in einem sicheren Rahmen, um Timing-Probleme zu vermeiden. Damit könnte der Fehler behoben sein.

Günni

und wenn das nicht hilft was günni meint, dann mach mal nen CMOS clear!
such das im handbuch von deinem mainboard! da steht beschrieben w du den jumper findest! einfach, umstecken für ein paar sekunden! natürlich ist der rechner dann aus währenddessen

CMOS-Clear durchführen:


Motherboards mit CMOS CLEAR Jumper:

1. Stromversorgung abschalten.

2. Wir setzen JP1 auf „CLEAR“ (Jumper-Lokalisierung siehe Manual).

3. Danach 5 bis 10 Sekunden warten.

4. Wir setzen den Jumper zurück auf "NORMAL."

5. Strom wieder einschalten.


wie gesagt, lad mal die default einstellungen und meld dich nochmal, obs gefunzt hat !

« Letzte Änderung: 29.03.04, 14:04:40 von Chi Chi »

« ProzessorleistungUSB 2 »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Bildschirmschoner
Der eigentliche Sinn des Bildschirmschoners ist, den Bildschirm vor dem Einbrennen des Monitorbildes zu schützen.Während das bei neueren Monitoren (außer ...

Bildschirm
Der Bildschirm, Monitor oder das Display ist das Gerät, auf dem die grafische Ausgabe des Computere zu sehen ist. Bei den aktuellen Flachbildschirmen gibt es die &au...

BIOS
Das BIOS (Basic Input Output System) ist ein Programm, das in jedem PC - auf einem EPROM Chip auf dem Mainboard - bei jedem Starten ausgeführt wird, bevor das e...