Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Möchte neues Board mit welchem RAM??

Hallo,
ich möchte gerne meinen PC aufrüsten mit einem ASUS Rampagne Extreme.
Nun bin ich am überlegen welchen RAM ich dazu nehmen sollte.
Bei der Beschreibung steht DDR3-1600 und DDR3-1800OC sowie DDR3-2000OC.

Habe nun 2 Überlegungen:

4GB OCZ DDR3-1800 CL8  oder
4GB CORSAIR DDR3-1600 CL7

Welche Alternative sollte ich wählen, bzw welche dürfte schneller sein?



Antworten zu Möchte neues Board mit welchem RAM??:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

DDR3-1600 wird ohne Übertakten unterstützt, um die anderen Frequenzen zu bekommen, musst du Übertakten - aber das willst du ja eh oder? Also den Speicher nehmen, der die höchsten Reserven nach oben bietet (wäre hier wohl der 1800er).

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Möchte eigentlich nur wissen welcher RAM ohne Übertakten schneller ist??
Also kann ich den OCZ einbauen wird aber nur als 1600er erkannt und müsste ihn übertakten damit er seinen echten 1800er bekommt??

 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Warum denn DDR3 ???
Kaum schneller aber um einiges teurer... 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Also kann ich den OCZ einbauen wird aber nur als 1600er erkannt und müsste ihn übertakten damit er seinen echten 1800er bekommt??
Genau. Auf 1600 wäre der andere Dank CL7 minimal schneller.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Und wenn ich auf 1800 mache wer ist dann schneller?
Naja aber ich verspreche mir irgendwie von CORSAIR auch bisschen mehr als von OCZ?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Keine Ahnung, wahrscheinlich der 1800er. Das Ganze bewegt sich aber in einem Rahmen, wo du keine Unterschiede merken wirst; diese sind - falls vorhanden - allenfalls Messbar.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Keine Ahnung, wahrscheinlich der 1800er. Das Ganze bewegt sich aber in einem Rahmen, wo du keine Unterschiede merken wirst; diese sind - falls vorhanden - allenfalls Messbar.

Und zwar auch unter DDR2 !

Somit bleibt meine Frage bestehen...

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ein DD2 ram passt auf den Steckplatz eines DDR3 ram??

Ist ein Unterschied zwischen CL9 und CL7 bemerktbar oder lohnt sich der mehrpreis nicht?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Nagut ein Board für 300euro, da wird ja genug übrig sein.
(auch wenn das in meinen Augen eine ganz schöne Fehlinvestition war, zumindest viel zu teuer)

Je niedriger die Latenzen desto schneller, nur wer das merken kann: Keine Ahnung.
Aber es soll Leute geben die das können, da Geld auch nciht das große Problem ist nimm die schnelleren.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ich habe mir das Board noch nicht gekauft.
Und wer sagt denn das Geld nicht das Problem ist?
Ich habe jetzt seit anfang des Jahres gesparrt um mein PC aufzurüsten und möchte mir was ordentliches holen, deswegen frage ich hier ja nach ;)

Sprich ich kann ruhig die CL9 nehmen, da ich eh kein Unterschied merken werde?
Dachte vielleicht nur das bei Games oder so vielleicht schon ein Unterschied wäre?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Teuer heißt nicht gut und sinnvoll !
Jedes 80euro Board (plus DDR2) stellt genau die gleiche gefühlte Leistung zur Verfügung. Einen Unterschied zwischen DDR2 und DDR3 gibt es, er ist aber eben nur messbar.
Die Board's unterschieden sich kaum, die Leistung ziemlich gleich. Und auf Crossfire setzt du doch sicher nicht, oder ? Dank Mikroruckler ist das Vergnügen ja schnell dahin...

Ich sehe da keine Gründe für DDR3 plus 300euro Board. Ist so ziemlich rausgeworfenes Geld für einen gerademal messbaren Unterschied.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Die Diskussion war bei DDR1 und DDR2 glaub ich auch schon ;)
Selbstverständlich wird der Unterschied nur gering sein, aber Zukunftssicherer ist doch eindeutig DDR3?

Subjektiv kann man Diskussion überall anstellen, 2x 2GHz zu 4x 2GHz ob man dort ein Unterschied merkt? Sicherlich im Idle Modus nicht.
Aber mit Sicherheit ist 4x 2Ghz Zukunftssicherer!

Desweiteren bietet ein 80Euro Board vielleicht teilweise den Speed aber mit Sicherheit nicht die Extras wie eine Creative Soundkarte, vorbereitung für Wasserkühlung, Overclocking Feature in dem Maße, etc...

Es ging hier ja nun auch nicht unbedingt um das Mainboard, ich bin mit ASUS Board bis jetzt immer gut gefahren und werde auch dabei bleiben, es ging ja darum, welcher RAM bei DEM BOARD am meisten Sinn macht.

Sprich bringt die mehrinvestition in CL7 überhaupt etwas gegenüber CL9?

Also früher wurde mir immer gesagt ein DDR1 CL2 ist deutlich schneller als ein DDR1 CL3? Deswegen weiß ich nicht wie der Vergleich nun noch ist?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Also früher wurde mir immer gesagt ein DDR1 CL2 ist deutlich schneller als ein DDR1 CL3? Deswegen weiß ich nicht wie der Vergleich nun noch ist?

Wurde nun hier schon oft genug erwähnt: Immernoch schneller, nur eben nicht spürbar !
Wen jetzt messbare Sachen interessieren weiß ich nicht.

Zukunftssicherer ? Kommt immer drauf an, DDR2 wird in den nächsten 12-18 Monaten sicher noch da sein und kein veraltetes Produkt darstellen. Zudem eben nur messbar langsamer.

Nutzt du denn die "Extras" des Boards ? Soundkarten benötigt man im Normalfall auch nicht, ich merke keinen Unterschied zwischen der X-Fi und meiner Onboard...
Mag bei Profianwendungen anders sein, nur für Heimanwender ist es nicht nötig. Davon mal abgesehen gibts Creative Karten ja auch schon für 30euro wenns denn unbedingt sein muss.  
« Letzte Änderung: 23.09.08, 19:12:16 von TheDoc »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Verstehe nicht ganz warum weiterhin auf dem Board rumgehackt wird, obwohl es nur um RAM's geht ;)

Ich mag OnBoard nicht, habe sie bei meinem jetzigen ASUS auch aus, weil nicht einmal CMSS oder EAX unterstützt wird und ich mein SurroundSystem im Musikmodus immer nur mit 2 Boxen ansprechen könnte!

Habe mir nun die OCZ 2000MHz CL9 angeguckt.
Die könnte man einbauen und was muss ich dann machen damit sie ihre 2000Mhz bekommen würden? Die laufen auf 1,9V und die anderen soweit ich das gesehen habe auf 1.8.
Werden Sie dann sofort mit 1600 erkannt und ich muss auf 2000 OC?


« Windows Vista: Hallo wie hoch habt Ihr eure Nvidia 86 GTS im Tack ????MD8800 Grafikkarte?? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Quartz Extreme
Als Quartz Extreme wird da Fenstersystem von Apples MacOS X, dass das PDF-Format als Grundlage verwendet. Seit Mac OS X 10.2 ist Quartz Compositor um Quartz Extreme erwe...

D-RAM
D-RAM steht für "Dynamic Random Access Memory". Es handelt sich dabei um einen Typ von Arbeitsspeicher, der in den meisten Computern und vielen anderen elektronische...

DVD RAM
DVD-RAM ist eine der drei wiederbeschreibbaren DVD-Formate, deren Daten sich wieder löschen und neu beschreiben lassen können. Das RAM steht für random-acc...